logo-wm-onlinemarketing
Suche
Close this search box.

SEO-Trends für 2021 - welche Entwicklungen gibt es?

Die Entwicklung im Web schreitet kontinuierlich voran. Neue Technologien, Formate und Möglichkeiten sorgen für Veränderung. 2021 wird für viele Branchen ein sehr wichtiges Jahr – wir geben einen Ausblick, was 2021 voraussichtlich wichtig wird und beachtet werden soll

Eines bleibt konstant – die Rolle der Suchmaschinen als ein bedeutender Traffic-Lieferant für Websites.

SEO-Trends für 2021

User Experience gewinnt an Bedeutung

Top Thema bleibt nach wie vor die Geschwindigkeit und die User Experience – sprich das Nutzererlebnis – schnell ladende Seiten sind ein absolutes Must Have.

Keywords haben zwar noch nicht ausgedient, aber die Bedeutung wird geringer. Ein korrekter Einsatz mit Prozent-Angaben und Variationen wird immer weniger wichtig. Wichtiger hingegen wird für Suchmaschinen die Themen-Autorität, welche sich aus der User Experience durch Referenzen und Relevanzen ergibt.

Webdesign UX-Design

Ebenso beeinflussen neue Technologien die Suchergebnisse. Hier ist die Bandbreite sehr breit – von Tools, welche die Webseite oder Performance unterstützen bis zur Unterstütung der User Experience.

Die lokale Bedeutung wird an Relevanz zunehmen. Hiervon profitieren nicht nur digitale Unternehmen – auch viele andere Branchen, welche regional arbeiten, können hier zulegen. Local SEO etabliert sich immer mehr als eine eigene Sparte und gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Google wird immer mehr Suchanfragen direkt beantworten – hieraus wird der weiter geleitete Traffic insgesamt reduziert werden. Daher sollten alternative Trafficquellen erschlossen werden.

Wir gehen nachfolgend auf die einzelnen Punkte ein.

User Experience und User Signals

Grundsätzlich ist es für jede Suchmaschine wichtig, ihre Kunden entsprechend zufrieden zu stellen. Das Kapital von Google & Co. sind die Personen, welche die Suchmaschinen nutzen. Daher wird es für Suchmaschinen immer wichtiger, qualitativ hochwertige Suchergebnisse an zu zeigen. Dies bezieht sich nicht nur auf den Inhalt – Webseiten, welche zum Beispiel langsam laden haben eine höhere Absprungrate, da die wenigsten User die Geduld aufbringen, bis das Ergebnis angezeigt wird. Daher werden diese Faktoren immer mehr berücksichtigt. Auf folgende Punkte sollten Sie unbedingt achten:

1.) Struktur

2.) Barrierefreiheit & Benutzerfreundlichkeit

3.) Mobile Seo

4.) Sicherheit

SEO und Referenzen

1.) Backlinks

2.) Shares und Likes bzw. Social-Signals

3.) Bewertungen / Siegel & Auszeichnungen

Steigerung der Relevanz für Suchmaschinen

Onpage-Optimierung

Content-Cluster

Updates Ihre Inhalte

Medieneinsatz prüfen

Neue Technologien

1.) Voice Search

2.) Knowledge Graph

3.) Virtual und Augment Reality

Local SEO

Local Listing

Achten Sie vor allem auf folgende Oberflächen und Angaben:

  • Gesetzliche Angaben auf deiner Webseite (Kontakt, Impressum, Datenschutzerklärung, Footer, …)
  • Google My Business
  • Social Media wie Facebook, Youtube, Twitter, Instagram
  • Branchenbucheinträge und andere Firmeneinträge
  • Amtliche Verzeichnisse

Überprüfen Sie Ihre Einträge

          

Alternative zu Suchmaschinen

Was ist beim Einsatz von CRM-Systemen wie WordPress, etc. wichtig?

Zusammenfassung

Eigentlich ändert sich 2021 in der SEO-Welt gar nicht so viel. Es werden eher die Kriterien, welche heute schon gefordert sind, konsequent weiter verfolgt – und das ist auch gut so.

Das Internet ist nur so gut, wie die einzelnen Angebote – je besser wir unsere Webseiten gestalten, desto besser kann das ganze Netz werden. Und je besser die Informationen im Netz sind, desto eher können wir den Usern helfen. Und das ist das Wichtigste:

Ohne Nutzen für den User ist die schönste Webseite nichts wert. Wenn wir unseren Usern helfen, helfen Sie uns zu einer guten Platzierung.

Statistik