FAQ - Häufige Fragen

Häufige Fragen

Gibt es Referenzen?

Ja - Sie finden Sie Referenzen und Beispiele unserer Tätigkeit unter Beispiele & Referenzen

Zuletzt aktualisiert am 7. April 2020 von Walter Maar.

Woran erkennen Sie eine gute SEO-Agentur?

Die Fragestellung ist, was ist gut? Gut ist immer sehr subjektiv. Bewertungen sind nicht immer die Referenz über die Qualität einer Agentur. Hierzu gehören mehrere Bausteine. Nicht nur die Agentur ist für den Erfolg einer Maßnahme verantwortlich - vielmehr ist es in unseren Augen das Zusammenspiel zwischen Kunde und Agentur. Wir müssen verstehen, welches Ziel Sie verfolgen und welche Zielvorstellung Sie haben.

Aber es gehört auch oftmals Aktivität des Kunden dazu, um die richtigen Schritte zu gehen. Was nutzen die tollsten Maßnahmen, wenn der Kunde kein Feedback gibt, ob zum Beispiel die richtigen Kunden anfragen? Oder äußere Umstände beeinflussen das ganze (zum Beispiel der Kunde bietet seine Leistungen überteuert an oder liefert eine schlecht Qualität)? Dann wird sich kein langfristiger Erfolg einstellen.

Wir bieten Ihnen folgende Punkte:

  • Transparenz - klare Preise und Kommunikation über unsere Tätigkeiten
  • Referenzen - wir wollen langjährige, zufriedene Kunden und können Ihnen auch gerne entsprechende Referenzen zur Verfügung stellen
  • Erreichbarkeit - wir stehen unseren Kunden nach ihren Bedürfnissen zur Verfügung - auch Abends oder am Wochenende
  • Flexibel - es gibt immer Situationen, in denen man sehr flexibel und schnell reagieren muss
  • Kontrolle - Sie erhalten immer eine auf Sie abgestimmte Information darüber, wie sich unsere Tätigkeit entwickelt (z. B. über unsere Online-Tools)

Zuletzt aktualisiert am 7. April 2020 von Walter Maar.

Was unterscheidet uns von anderen Anbietern?

Grundsätzlich differenzieren wir uns durch die Einstellung.

Wenn wir mit jemanden zusammen arbeiten, dann soll es langfristig sein - allerdings ohne Abhängigkeit. Für uns ist es immer wichtig, gerne mit unseren Kunden zusammen zu arbeiten. Nur wenn alle Beteiligten sich wohl fühlen, können wir gemeinsam viel erreichen.

Wir können jetzt online viel versprechen - lernen Sie uns einfach kennen und machen Sie sich ihren eigenen Eindruck.

Ihre Anforderungen und Ihre Wünsche stehen im Vordergrund - zudem wollen wir Transparenz, so dass Sie auch nachvollziehen können, was wir tun. Zudem lassen wir uns auch gerne am Erfolg messen.

Zuletzt aktualisiert am 12. Juli 2019 von Walter Maar.

Was kostet gutes Onlinemarketing?

Wir werden oft gefragt, was kostet ein gutes Onlinemarketing.

Eigentlich ist die Frage falsch herum gestellt - wichtiger wäre sich zu hinterfragen, was kostet es mir, wenn ich falsches Marketing mache. Zudem muss untersucht werden, welches Potiential bei Ihnen persönlich vorhanden ist. Hier ist oftmals ein Denkfehler. Mehr Anfragen bedeutet nicht immer mehr Gewinn - vielmehr ist es bei Arztpraxen eher so, dass mir zunehmender Wartezeit in der Praxis auch die "No-Show-Rate" steigt.

Die entstehenden Kosten sind immer abhängig vom Aufwand. Diese sind abhängig vom jeweiligen Portfolio, welches gewählt wurde.

Wir haben unterschiedliche Vergütungskonzepte - dies geht vom "einfachen Stundensatz" bis hin zu Pauschalen, welche sich nach den jeweiligen Aufwand richten - auch eine Erfolgsbeteiligung kann integriert werden.

 

Zuletzt aktualisiert am 11. Juli 2019 von Walter Maar.

Wie lange dauert es, bis sich mein Ranking verbessert?

Hier gibt es keine pauschalen Aussagen. Allerdings geht es nicht von heute auf morgen - auch wenn einige Anbieter hier etwas anderes versprechen.

Eine Verbesserung vom Ranking hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Branche
  • Zielgruppe
  • verfügbarer Zeitaufwand
  • Anzahl der Mitbewerber
  • Bisherige Ausgangssituation und bisherige Maßnahmen
    • welchen Ruf haben Sie bisher im Netz?
    • wie wurde Ihre Webseite bisher technisch realisiert?
    • welche Themen haben Sie bisher bearbeitet und welche Qualität hatte die bisherige Information?
    • wie ist die aktuelle Backlink-Struktur?
    • waren Sie bisher im Social-Media-Bereich tätig und wenn ja, wie und auf welchen Oberflächen?
    • etc.
  • bei einigen Themen saisonale Unterschiede
  • Veränderung bei den User in den Suchintentionen
  • Auswirkungen von eventuellen Google-Updates

In den häufigsten Fällen wird ein Zeitraum von 6 bis 12 Monaten betrachtet.

Zuletzt aktualisiert am 7. April 2020 von Walter Maar.

Wie kann ich neue und interessante Keywords finden?

Keywords sind auf Ihre Webseite das Salz in der Suppe. Ohne sinnvolle und gute Keywords ist die schönste Webseite sinnlos.

Wir bieten unseren Kunden unsere Software-Lösung an. Hier können Sie entweder selbst, ein Mitarbeiter, Ihr Programmierer / Agentur oder wir Ihre bestehenden Keywords analysieren oder neue finden. Zudem ist die Analyse Ihrer Mitbewerber möglich.

Zuletzt aktualisiert am 25. März 2020 von Walter Maar.

Kann ich selbst helfen, meine Texte und Inhalte zu optimieren?

Ja - wir bieten hierzu unterschiedliche Hilfestellungen an:

  • Unterstützung per Skype bei der Texterstellung
  • Bereitstellung eines Online-Tools, welche Sie / Ihren Mitarbeiter / Ihre Agentur unterstützt
  • Hilfestellungen bei der Keyword-Analyse
  • Hilfestellungen bei den Keyword-Clustern
  • Erstellung von Online-Inhalten
  • Coaching

Zuletzt aktualisiert am 7. April 2020 von Walter Maar.