Google Search Console

Definition und Allgemeines

Die Google Search Console (kurz GSC) ist ein kostenfreies Tool von Google. Es hilft Webmastern, die Position Ihre Webseite in der Suchergebnissen zu überwachen. Die aktuelle Version entstand aus dem ehemaligen Webmaster Tools.

Es liefert eine Vielzahl an Daten und Information. Die Search Console liefert einen Einblick in die Besuchermetriken der Nutzer. Es zeigt, wie Google die Webseite sieht. Zudem bietet das Tool die Möglichkeit, dass Fehler und Verbesserungspotentiale der Webseite erkannt werden können.

Google sendet über die Console Nachrichten bzgl. ihrer Webseite an die jeweiligen Webmaster (wie zum Beispiel Hinweise auf Hacker-Angriffe, Malware-Warnungen, manuelle Abstrafungen, etc.). Sie kann helfen, dass Sie Ihren Inhalt der Webseite optimieren können, da Sie wichtige Daten für Ihre SEO liefert.


Warum stellt Google Daten zur Verfügung?

Google will, dass Webseiten solide programmiert sind. Zudem wollen Sie keine fehlerbehaftete Seiten.

Der Grund hierfür liegt im eigenen Interesse:

Nur wer hochwertige und sichere Ergebnisse im Suchergebnis anzeigt, hat auch einen Mehrwert für den User. Würde man schlechte Suchergebnisse liefern, so wird der Nutzer zu anderen Anbietern wechseln. Und nur wenn die Anzahl der User hoch ist, dann kann Google durch Google Ads oder AdSense Geld verdienen.


Wie kann die Google Search Console genutzt werden?

Zunächst muss die betreffende Webseite bei der Google Search Console angemeldet werden. Hierfür ist ein aktives Google-Konto notwendig.

Nach der Anmeldung muss die Webseite verifiziert werden, so dass verhindert wird, dass die jeweiligen Daten von unberechtigten Personen ausgelesen werden. Für die Verifizierung stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Tag-Manager
  • HTML-Datei
  • Verknüpfung mit Google-Analytics-Konto (der gleichen Seite)

Sobald die Webseite verifiziert ist, stellt Google die Daten zur Verfügung.


Welche Funktionen bietet die Google Search Control?

Funktionen Google Search Control

Grundsätzlich haben Sie folgende Punkte in Ihre Google Search Console zur Verfügung

Übersicht

Hier wird eine allgemeine Übersicht angezeigt.

Leistung

Hier sehen Sie, wie oft Ergebnisse von Ihnen angezeigt werden, welche Klicks Sie erhalten haben, welche Position Sie in der Google-Suche hatten, etc. - der Bereich ist super interessant für Ihre SEO.

URL-Prüfung

Hier können Sie gezielt eine einzelne URL von Sie prüfen.

Abdeckung

Fehler, gültige und ausgeschlossene Seiten werden angezeigt. Finder der Crawl von Google einen Fehler in Ihrer Webseite, dann werden diese hier automatisch hinterlegt. So können Sie entsprechende Crawling-Fehler finden. Wenn Sie dies regelmäßig kontrollieren, erfahren Sie, ob Google neue Inhalte von Ihnen indexiert hat.

Sitemaps

Hier können Sie eine gültige Sitemap an Google senden. Sie sehen auch, wann diese das letzte Mal aufgerufen wurde. Die Hinterlegung einer Sitemap ist ganz besonders für eine neue Webseite wichtig. Durch das Hinterlegen der Sitemap in der Search Console kann Google automatisch die neue Seite dem Index hinzufügen.

Entfernen

Wenn Sie eine URL oder einen veralteten Inhalt aus dem Suchindex entfernen lassen wollen.

Geschwindigkeit

Hier sehen Sie Nutzungswerte von Usern, welche Google zum Beispiel aus dem Chrome-Browser von Webseitenbesuchern erfasst hat. Diese Werte sind reale Werte und können für die Optimierung der Geschwindigkeit Ihrer Webseite genutzt werden.

Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten

Sind Ihre Inhalte auch auf mobilen Endgeräten nutzbar? Wenn Google Verbesserungsvorschläge hat (zum Beispiel dass Buttons zu nah aneinander liegen), so finden Sie in diesem Bereich entsprechende Hinweise.

Navigationspfade

Hier sehen Sie, welche Rich-Suchergebnisse Google gefunden hat und wie diese genutzt wurden.

Manuelle Maßnahmen

Wenn Google manuelle Maßnahmen gegen Sie ausgesprochen hat, so finden Sie hier entsprechende Hinweise.

Sicherheitsprobleme

Entdeckt Google Sicherheitsprobleme oder einen Hackerangriff auf Ihrer Seite, so werden in diesem Bereich entsprechende Hinweise zur Verfügung gestellt.

Links

In diesem Bereich finden Sie alle Informationen zu Ihren Links:

    • Externe Links, welche auf Ihre Webseite verweisen
    • Top-verweisende Websites
    • Top-verweisender Text
    • Interne Links

Einstellungen

Hier können Sie entsprechende Einstellungen zu Ihrem Konto hinterlegen, weitere Nutzer hinzu fügen oder bei einem Domainwechsel entsprechend eine Adressänderung hinterlegen.


Wie kann ich die Google Search Console für SEO nutzen?

Die Google Search Console liefert viele individuelle Daten. Grundsätzlich können Sie die Leistung nutzen, indem Sie gezielt nach Informationen suchen:

  • Welche Seiten ranken, haben aber eine schlecht Klickrate?
  • Welche Seiten ranken, haben aber eine schlechte Position?
  • Sind Auffälligkeiten zwischen den einzelnen Suchgeräten (Desktop / mobil)?
  • Welche Seiten haben eine gute Position, eine gute Klickrate - aber ich erhalte keine Anfragen
  • Gibt es Seiten, welche für mich überflüssig sind?
  • Werde ich bei den richtigen Suchanfragen angezeigt?
  • etc.

Diese Daten können Sie auch filtern, indem Sie im Bereich der Leistung auf die 3 übereinander angeordneten Striche über der rechten Spalte klicken.

Filtern Google Search Console

Zusammenfassung

Nutzen Sie die Google Search Control.

Melden Sie sich an - die Console ist kostenfrei und kann Ihnen helfen, Ihre Webseite zu verbessern. Sie sollten auf jeden Fall die Search Console verwenden.

Sie haben Fragen?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf - wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung oder bei der Nutzung der Google Search Control!

Telefon: 0911 - 98 206 250