Inhaltliche Rankingsfaktoren

Inhaltliche Faktoren fürs Ranking einer Webseite

Contend ist King

Mit der wichtigste Faktor für das Ranking ist der Inhalt einer Webseite.

Hierzu gehören Überschriften (sprich <h1>, <h2>, etc.) ebenso wie der Text selbst.

Neben diesen Faktoren spielen die Linguistik und die unterschiedlichen Betrachtungsweisen eine Rolle. Auch der Content einer Domain nehmen insgesamt Einfluss auch das Ranking, da sich in der Sprache unterschiedliche Bedeutungen ergeben können.

Ein Beispiel:

"Die Tür ist offen"

Diese Aussage kann unterschiedliche Bedeutungen besitzen:

  • Eine Aufforderung, den Raum zu verlassen
  • Eine Möglichkeit einer Rückkehr offen zu lassen
  • Eine Aufforderung für einen Menschen vor der Türe durch die Türe zu treten

Je nach Betonung und Zusammenhang können die gleichen Wörter unterschiedliche Bedeutungen besitzen. Daher ist der Zusammenhang mit anderen Themen auf der Webseite von Bedeutung.

Ein weiteres Beispiel einer Suche im Netz:

"Fett weg"

Welche Intention verfolgt nur der Suchende? Will er Fettspritzer von seiner Kleidung oder einen Gegenstand entfernen? Will er abnehmen? Will er seine Ernährung umstellen?

Suchmaschinen versuchen immer mehr die Zusammenhänge zwischen der Absicht des Suchenden und des Suchergebnisses heraus zu finden - und sie werden immer besser dabei.

Zudem erkennen sie immer besser Texte, welche kopiert sind - der sogenannte Duplicated Content. Texte müssen einzigartig sein und den Suchenden einen Mehrwert bieten!

Grundsätzlich müssen Sie immer die Sprache verwenden, welche auch Ihr Kunde versteht.

Wie können wir Ihnen weiter helfen?

Analyse Ihrer Webseite

Wir analysieren Ihren aktuellen IST-Zustand

Keyword-Suche

Wir können für Sie auf Keyword-Suche gehen

Optimierung Ihrer Texte

Wir können Ihre Texte überarbeiten und ergänzen