Vertrauenswürdigkeit & Ranking

Suchmaschinen müssen Vertrauen zur Webseite entwickeln

Trust bedeutet Vertrauen - und wie im realen Leben, bekommt man Vertrauen nicht geschenkt - man muss es sich erarbeiten

Grundsätzlich kann der Punkt nicht zu 100% beurteilt werden, da Suchmaschinen wie Google hier die internen Richtlinien nicht veröffentlichen. Daher beruhen die nachfolgenden Faktoren auf Spekulationen und Marktbeobachtungen.

Ausgehende Links

Die Qualität der ausgehenden Links spielen für Suchmaschinen eine Rolle. Wer auf "schlechte Seiten" verlinkt, erhält negative Beeinflussung. Auch Links, welche keinen Mehrwert für den Besucher haben, werden als negativ eingestuft. Typischerweise werden hier gekaufte Links oder Linkfarmen hier oftmals genannt.

Eingehende Links

Die Art und Weise, wie auch die eigene Seite verlinkt wird, beeinflusst den Trust-Wert. Hier wird differenziert, welche Seiten auf welche Art verlinken. Fragen wie z. B. sind die Links aus der Branche oder beziehen sich die Links auf ein Thema spielen ebenfalls eine Rolle. Was auf keinen Fall erfolgen sollte, ist der Link-Kauf - Suchmaschinen reagieren in diesen Bereich sehr allergisch.

natürlicher Zuwachs

Wenn eine Webseite schon lange online ist und einen guten, sinnvollen und einmaligen Inhalt veröffentlicht, so ist zu erwarten, dass neue Links hinzu kommen werden. Unregelmäßigkeiten oder Auffälligkeiten in Qualität und Anzahl der Links können hier schadhaft sein.

Externe Badges & Siegel

Durch die Einbindung von externen, vertrauenswürdigen Siegeln und Badges kann eine Suchmaschine mehr über den jeweiligen Anbieter erfahren. Daher kann die Einbindung inn machen und zu einem höheren Trust führen.

Je bessere und fundiertere Informationen und je seriöuser gearbeitet wird, desto eher wird der Erfolg in Zukunft sein. Jede Suchmaschine ist bestrebt, hochwertige Ergebnisse zu liefern - sonst gehen die User zum Mitbewerber bzw. der Dienst wird nicht mehr genutzt.

Wie können wir Ihnen weiter helfen?

Analyse

Grundsätzlich muss Ihr IST-Zustand definiert werden

Prüfung & Optimierung

Wir analysieren Ihren interne und externe Linkstruktur - hierdurch können wir "Bad-Links" aufspüren & Fehler korrigieren. Zudem können wir neue, sinnvolle Seiten finden

Erarbeitung Strategie

Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam einen Weg in Ihre Online-Zukunft