Conversation Rate

Definition und Allgemeines

Die Conversation Rate ist eine Kennzahl des E-Commerce (elektronischen Handels) – oft als CR abgekürzt. Sie kommt aus dem englischen und bedeutet Umwandlungsrate bzw. Konversationsrate.

Mit ihr wird gemessen, wie viele User bzw. Besucher einer Webseite eine gewünschte Aktion durchführen (z. B. Bestellung auslösen, Newsletter abonnieren, Anfrage senden, Registrierung im Forum, etc.).

Durch Sie kann der Erfolg einer Online Marketing Maßnahme definiert werden.

Conversion Rate

Wie errechnet man die Conversion Rate?

Die Berechnung der Conversion Rate wird durch folgende Formel berechnet:

Besucher welche die Aktion durchgeführt haben / allen Besuchern * 100 %

Beispiel:
Sie haben 20 Bestellungen in Ihrem Onlineshop / Insgesamt 1000 Besucher * 100 % = Conversation Rate 2 Prozent.

Kann die Conversation Rate beeinflusst werden?

Ja – es gibt viele Möglichkeiten, die Conversation Rate zu beeinflussen. Wir wollen Ihnen ein Paar Beispiele oder Ideen geben:

  • Bessere Experience, Navigation und Usability – machen Sie Ihre Oberfläche benutzerfreundlicher (Optik, Bilder, Ladezeiten, Farben, etc.)
  • Bieten Sie Sonderangebote oder Aktionen
  • Verbessern Sie die Präsentation Ihres Angebotes – überprüfen Sie die Texte
  • Sind Ihre Lieferfristen konkurrenzfähig?
  • Bieten Sie die gleichen Zahlungsoptionen wir Ihre Mitbewerber oder weniger?
  • Sind Ihre Preise konkurrenzfähig?
  • Haben Sie Siegel oder Auszeichnungen, die dem Kunden zeigen, dass er vertrauen haben kann?
  • Stellen Sie die Vorteile für den Kunden auch wahrnehmbar dar?
  • Bieten Sie einen besonderen Service, welchen Ihre Mitbewerber nicht bieten? (z. B. Lieferung frei Haus, etc.)
  • Wie ist Ihre Onlinereputation?
  • Sind Ihre Produkte zeitgemäß?
  • etc.

Wo wird die Conversation Rate überall eingesetzt?

Die Konversationsrate wird überall eingesetzt, wo der Kunde eine gezielte Aktion durchführen soll. Die häufigsten Punkte sind:

  • Bestellung auslösen
  • Newsletter abonnieren
  • Spendenaktion unterstützen
  • Unterlagen / E-Paper download
  • Umfragen
  • Klicks auf Werbebanner
  • etc.

Welche Faktoren können die Conversation Rate negativ beeinflussen?

  • zu lange Ladezeit
  • zu wenige Bezahlmöglichkeiten
  • komplizierte Vorgänge
  • falsche Besucherintention
  • Fehlende Sicherheit
  • technische Probleme
  • schlecht platzierte Buttons
  • defekte Links
  • Captcha-Abfragen
  • unlesbare Schrift
  • falscher Kontrast
  • überladenes Design
  • fehlerhafte Texte
  • Fehlendes Vertrauen des Kunden
  • etc.

Beeinflusst die Conversation Rate auch SEO?

Grundsätzlich wollen Sie Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert durch Ihren Internetauftritt geben.

Daher kann die Conversation Rate Ihre Suchmaschinenoptimierung beeinflussen. Erreichen Sie nicht Ihre gewünschte Kennzahl oder merken Sie, dass sich die Zahl auf einmal merklich verschlechtert, so sollten Sie analysieren, warum dies so ist.

In den häufigsten Fällen ist eine schlechte Conversation Rate auch ein Anzeichen dafür, dass im SEO-Bereich etwas nicht rund läuft und optimierungsbedürftig ist.

Allerdings muss man auch berücksichtigen, mit welchen Suchbegriffen die jeweiligen Kennzahlen ermittelt werden, da es saisonale Unterschiede gibt. Im Sommer bei 30 Grad werden Sie voraussichtlich schlechtere Raten für Winterkleidung oder Winterreifen haben als im Winter.

Nimmt das Design einer Seite Einfluss auf die Conversation Rate?

Definitiv ja. Man spricht hier vom UX-Design.

Ist ein Design zu verwirrend oder kann der User kein Vertrauen zu Ihrer Oberfläche aufbauen, so wird dies immer einen negativen Einfluss auf die Conversation-Rate haben. Ebenso führt eine schlechte Bedienbarkeit zu negativen Besuchserlebnissen und schlechteren Zahlen (z. B. zu kleine Buttons, etc.).

Egal ob Sie einen Shop, eine Informationsoberfläche oder einen anderen Webauftritt betreiben – ein gutes und durchdachtes Design hilft Ihnen, Ihren Erfolg zu steigern. Und das kann enorme Folgen haben.

Rechnung vor Optimierung

Besucher je Tag

500

Conversation Rate

2 %

Conversations je Monat

300

Umsatz je Verkauf / Lead

EUR 100,-

Umsatz je Monat (30 Tage)

EUR 30.000,- / 360.000 im Jahr

Rechnung nach Optimierung

Besucher je Tag

500

Conversation Rate

2,5 %

Conversations je Monat

375

Umsatz je Verkauf / Lead

EUR 100,-

Umsatz je Monat (30 Tage)

EUR 37.500,- / 450.000 im Jahr

Sie sehen, dass durch eine Verbesserung der Conversation-Rate eventuell ein enormes Wachstumspotiential vorhanden ist. Man muss nicht immer nur auf mehr Besucher zielen – vielmehr sollte auch geprüft werden, ob Ihre aktuellen Besuchern effektiver erschlossen werden können.

Zusammenfassung

Halten Sie Ihre Conversation Rate immer im Auge.

Sie bestimmt den Aufwand im Verhältnis zum Ertrag – je schlechter sie ist, desto mehr Aufwand müssen Sie betreiben.

Wir helfen Ihnen gerne, Ihre Conversation-Rate zu optimieren

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