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Suchintentionen verstehen

Wer sich im Bereich der Suchmaschinenoptimierung bewegt, der hört den Begriff relativ häufig:

Suchintention

Was hat es eigentlich auf sich? Warum ist es wichtig, diesen Punkt zu verstehen? Erfahren Sie jetzt mehr über einer der wichtigsten Punkte, welchen Sie verstehen sollten, wenn Sie Ihre Webseite verbessern wollen.

Grundsätzlich wird die Absicht hinter der Suche mit Suchintenetion bezeichnet, welche User mit ihren Anfragen in der Google-Suchleiste haben. Die Such-Intention der Nutzer wird auch als User-Intention bezeichnet. Hierbei unterscheidet Google verschiedene Arten von Suchanfragen:

  • Will der Suchende etwas wissen (Know)?
  • Ist eine Ausführung bzw.  Aktion das Ziel der Suche (Do)?
  • Wird eine bestimmte Webseite gesucht (Website)?
  • Wird ein physikalischer Standort gesucht (Visit-in-person)?
  • Ist die Suche eine Mischung der vorangehenden Intentionen (Multi-Intent)?
Suchintention

Wie werden Suchintentionen definiert?

Grundsätzlich ist die richtige Einschätzung der Suchintention die Grundlage jeglicher Verbesserungen. Sie sind kein Rankingfaktor oder Trend – vielmehr die Grundvoraussetzung für eine sinnvolle und erfolgreiche SEO-Tätigkeit. Hierbei meine ich

Ständig

Ehrlich

Optimieren

Grundsätzliche Informationen zur Einstufung von Suchintentionen liefern folgende Quellen:

Die Grundeinstufungen der Suchintentionen sind:

informational

Ich suche eine Information

Typische Fragen:
Was ist x oder y?
Wie lange…..
Welches …..

navigational

Ich suche einen Weg / Adresse, etc.

Typische Fragen:
Wie komme ich zu x oder y?
Wo….
Wohin….
Wer….

transactional (bzw. commercial)

Ich will einen Kauf / Buchung vornehmen

Wo bekomme ich x oder y?
bestellen / kaufen
reservieren
etc.

Im Laufe der letzten Jahre wurden diese 3 Grundeinstufungen genauer differenziert und verfeinert:

Know

Ein Nutzer will „mehr über etwas erfahren“

Go

User haben den Wunsch einen physikalischen Standort  zu finden.

Buy

Der Nutzer will etwas „bestellen oder kaufen“

Do

User haben den Wunsch „ein Ziel zu erreichen oder eine Aktivität (auf dem Mobiltelefon) auszuführen.

Visit-in-person Suchen

Hierbei handelt es sich um Suchen, welche sehr stark standortbezogen sind (z. B. nächster Geldautomaten, Restaurants, Tankstellen, Pizzaservice, Ärzte, etc.)

Website Suchen

Der Nutzer will eine speziefische  Website oder eine Unterseite ansteuern bzw. finden. 

Multiple User Intent Suchen

Suchanfragen können verschiedene Suchintentionen besitzen.

Überlegen Sie, was Ihre Kunden wünschen!

Nur wer weiß, was seine Kunden wünschen, wird die Nutzerintention auch befriedigen können.

Warum ist es wichtig, die Suchintention zu verstehen?

Wer die Suchintention der User nicht erfüllt, wird im Bereich SEO keinen Erfolg haben

Warum sollte ich mir zur Suchintention Gedanken machen?

Viele Suchen beginnen mit dem Wunsch nach Information - und enden in einer Transaktion

Was ist mit Suchen, welche nicht klar abgrenzbar sind?

Wie stuft Google ein, ob ich die Suchintention erfüllt habe?

Google hat mehrere Möglichkeiten zu prüfen, ob Sie Ihrem Nutzer die gewünschte Information liefern:

  • Crawlen des Inhaltes
  • Die Klickrate zu Ihrer Seite im Vergleich zu den Mitbewerbern
  • Die Back-to-Serp-Rate (sprich, geht der User zurück auf das Suchergebnis und nimmt er das nächste Suchergebnis?)
  • Gibt es Short-Klicks (auch als Pogo-Sticking bezeichnet)? Sehr kurze Verweildauern sind häufig sehr schlechte Signale

User Intent vs. Search Intent

  • User Intent (=Nutzerintention) ist die ursprüngliche Motiviation des Suchenenden
  • Search Intent (=Suchintention) ist die konkrete Absicht hinter einer Suchanfrage (meist wesentlich genauer als Nutzerintention)

Welche Fehler sollten Sie vermeiden?

Eigene Einschätzung statt Googles Einschätzung

Suchintentionen ignorieren / umgehen

Eine statische Betrachtung

Automatik einbauen

Fazit

Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen und verstehen, desto besser werden Sie Ihre Inhalte auch auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden abstimmen. Es bringt Ihnen aber auch die schönste Webseite nichts, wenn der Inhalt Ihre Zielgruppe nicht anspricht.

Machen Sie sich Gedanken darüber, was Ihre Zielgruppe erwartet und wünscht – das ist die Grundlage für einen erfolgreichen Weg in Ihrem digitalen Marketing – egal ob SEO, Werbung, Social-Media, etc.

Sie haben Frage rund um das Thema Suchintentionen?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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