SERP-Features

SERP ist die englische Abkürzung für Search Engine Result Pages – sprich die Suchergebnisseite. Hierin werden die Ergebnisse einer Suche aufgelistet. Neben den organischen Ranking-Ergebnissen gibt es auch andere Bestandteile, welche dem Suchenden je nach Suche zu seinem Ergebnis angezeigt werden:

  • Rich Snipptes
  • Direct Answers
  • Ergebnisse aus dem Knowledge Graph
  • Was haben andere gesucht?
  • Videos
  • Bewertungen
  • Searchbox bei bestimmten Seiten
  • Breadcrumbs
  • Featured Snipptes
  • Google Shopping Ergenisse
  • Locale My Business Ergebnisse
  • Ads (Anzeigen)
  • Images
  • Verwandte Suche
SERP-Features

Interessante SERP-Features & SEO

Google Bildersuche

In der Google-Bildersuche erhält man vorab eine Miniaturübersicht über die Unterschiedlichen Ergebnisse. Durch einen Klick werden Zusatzinformationen über die Ursprungswebseite angezeigt. Wenn die Bilder interessant sind, könnte hierüber Traffic für Ihre Webseite generiert werden.

Nach diesem System funktioniert auch die Traffic-Generierung über Oberflächen, welche Bilder nutzen wie zum Beispiel Pinterest oder Instagram.

Videos

Wenn Sie in Nischen tätig sind, dann könnten YouTube-Videos relativ gut ranken. Man kann sie auch in die eigene Webseite einbauen – sind sie gut gemacht, so nutzen auch andere Oberflächen die erstellten Videos.

Sind Videos in der eigenen Seite integriert, so wird „Time-On-Site“ verbessert, was sich positiv auf Ihr Ranking auswirkt.

Direct Answer

Direct Answer sind Tools, bei denen in der Suchergebnisseite direkt eine Antwort gegeben wird. Wir werden oft gefragt, ob es dann Sinn macht, diese zu programmieren. Ja, wenn man dem User eine Kurzantwort gibt und durch diese ihn neugierig auf mehr Informationen macht. Hierdurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der User anschließend auch auf die gewünschte Zielseite geht.

Antwortboxen

Google greift auf unterschiedliche Informationsquellen zurück. Geht es um eine Firma, so werden oftmals die Daten von Google My Business genutzt. Grundsätzlich sollte man versuchen, einheitliche Informationen im Netz bereit zu stellen und einen positiven Ruf zu erhalten.

Google my Business

Grundsätzlich kann über Ihren Eintrag Ihren zukünftigen Kunden eine Information über Ihr Unternehmen gegeben werden. Ebenso sind Bewertungen bzw. Erfahrungsberichte möglich.

Featured Snipptes

Featured Snippets bedeutet im Deutschen „Hervorgehobene Snippets“. Hier können dem Nutzern direkte Antworten auf seine Suche gegeben werden. Das super interessante hierbei ist, dass dieses Snippet oberhalb der organischen Ergebnisse angezeigt wird (Position Null genannt).

Differenzieren SERP-Features mobil und Desktop?

Dies ist abhängig vom Suchbereich. Ebenso das Design der Anzeige ist differenziert. Daher ist die optische Wahrnehmung mit Sicherheit abweichend.

Wird durch den Einsatz von Featured Snippets, etc. nicht der Traffic weniger?

Die Frage ist zwar berechtigt, sollte aber nicht der große Diskussionspunkt sein. Dies hat in unseren Augen folgenden Grund:

Nicht die Technik ist gut oder schlecht, sondern wie man die Technik nutzt. Wenn wir aktiv mit den neuen Möglichkeiten arbeiten, dann wird sich das immer für uns ein positiver Punkt sein. Im ersten Augenblick verliert man zwar Traffic – hat aber auch die Möglichkeit, neuen zu generieren. Es wird ein anderes Arbeiten als bisher. Die Frage ist eher, wer ist bereit und wer nutzt die Möglichkeiten am cleversten.

Zusammenfassung

Nicht nur der Text einer Webseite kann Traffic für Ihre Webseite generieren. Vielmehr gibt es heute eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie trotz einer hohen Marktdichte zusätzlicher Traffic generiert werden kann – es müssen nicht immer Adwords sein. Besonders für kleine Webseiten kann die Nutzung von SERP-Features ein Bestandteil des Erfolges sein.

Wir helfen Ihnen gerne, mit Ihrer Webseite erfolgreicher zu sein.

Offpage-Optimierung

Offpage Optimierung

Offpage Optimierung – was ist das? Als Offpage-Optimierung werden Maßnahmen bezeichnet, welche nicht lokal die eigene Webseite betreffen. Wir können helfen, dass Suchmaschinen wie Google

Onpage Optimierung

Onpage Optimierung

Onpage Optimierung – was ist das genau? Unter Onpage-Optmierung vesteht man alle Maßnahmen, die lokal an der aktuellen Webseite getroffen werden können. Grundsätzlich kann jeder

SEO

SEO – Search Engine Optimization

Viele Menschen reden über SEO – Search Engine Optimization. Nur was ist das eigentlich? Eigentlich sollte in unseren Augen dieses Thema keine Diskussion sein. Jede

Nach oben Statistik