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10 Top-Tipps für besseres Google Ranking -
SEO für Anfänger

Sie haben eine Webseite oder wollen eine Webseite starten und fragen sich, was Sie tun können, damit Ihre Webseite auch gefunden wird?

Nutzen Sie unsere 10 Top-Tipps für bessere Google-Rankings und steigern Sie Ihren Traffic

Wir wollen Ihnen einen kurzen Überblick geben, wie Sie auch als Anfänger einen schnellen Erfolg in der Suchmaschinenoptimierung erzielen können. Starten Sie mit der Optimierung und erhalten Sie bessere Google-Rankings, steigern Sie Ihren Traffic und erzielen Sie auch mehr Conversions!

Verstehen Sie Ihre Zielgruppe

Egal was Sie tun – Sie tun es nicht für die Suchmaschinen, sondern für Ihre User. Daher ist das Verständnis für Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse das A und O.

SEO für Anfänger

10 Punkte, welche Sie berücksichtigen sollten ​

Ziele

Definieren Sie Ihre Webseiten-Ziele

Ihre Webseite ist Ihr Schaufenster. Welche Informationen wollen Sie darstellen? Soll ein Buchungssystem hinterlegt werden? Wollen Sie auch Online-Bestellungen generieren?

Je genauer und zielgerichteter Sie Ihre Ziele definieren, desto gezielter können Sie Ihre Optimierungsschritte planen. Eventuell ist auch eine Integration von anderen Plattformen (z. B. Amazon oder Google-Shopping) für Sie interessant.

Kann Ihnen Ihr Navi den richtigen Weg zeigen, wenn Sie dem Navi nicht das Ziel nennen?

Wichtig

Welche Alleinstellungsmerkmale haben Sie?

Wissen Sie, wen Sie erreichen wollen? Was hebt Sie von den Mitbewerbern ab? Warum sollte ein Kunde Sie wählen und nicht einen anderen Anbieter?

Das Internet ist voll mit Informationen – aber haben Sie Informationen, welche dem Suchenden auch eine einmalige, exklusive Hilfestellung gibt?

Nur wer ein Profil hat, kann erkannt werden.

Vergleich mit den Mitbewerbern
Vergleich mit den Mitbewerbern

Wer ist Ihre Konkurrenz?

Contend ist King

Vermeiden Sie Kannibalisierung

Immer wieder versuchen Webseitenbetreiber zu einem Thema eine Vielzahl an URLs auf zu bauen. Dies war früher auch ein Weg im Bereich der Optimierung. Heute wird allerdings in Themen-Clustern erfasst und ausgewertet. Daher sollte man sich auf ein Thema je URL konzentrieren und möglichst umfangreich das Thema betrachten. Hierdurch werden Seiten kompetenter und entsprechend eher der Intention der User.

Grundsätzlich will jeder User, der in der Suchmaschine etwas eingibt eine Lösung für seine Frage oder sein Anliegen. Es geht immer um den User – nur wenn der zufrieden ist, werden wir erfolgreich sein.

Lieber eine Seite mit 10 Betrachtungspunkte als 10 Seiten zum Thema mit jeweils einem Betrachtungswinkel.

gute-seo-texte

Evergreen-Content erstellen

Kein Content ist für die Ewigkeit geschrieben. Viele Anbieter versuchen, Ihre Webseiten besser zu gestalten. Ebenso ändern sich die Anforderungen der Kundschaft. Nehmen wir zum Beispiel das Keyword Corona – bis Ende 2019 dachte hier jeder an das Bier. Seit Anfang 2020 hat dieses Keyword eine andere Bedeutung. Daher sollten Sie immer wieder überprüfen, ob Ihr Content den Anforderungen der User entspricht.

Nichts ist so stetig wie die Veränderung.

SEO-Trends für 2021

Nutzen Sie Jahreszahlen im Title

Egal ob Sie einen Ratgeber zu einem Thema erstellen oder auf der Suche nach den besten Tipps sind – es ist nichts  nerviger, als veraltete Informationen. Daher sind Suchanfragen in Verbindung mit Jahreszahlen sehr beliebt (z. B. der Beste …. 2020 oder die effektivsten Tipps …. 2020).

Zeigen Sie, dass Sie aktuell sind!

Entwicklung SERP 09-12/2020
Entwicklung SERP 09-12/2020

Berücksichtigen Sie SERP-Features

Zuverlässige Technik

Achten Sie auf gute, zuverlässige Technik und die richtige Basis

Linkstruktur

Links - das Salz in der Suppe

Bewertungen

Beachten Sie die EAT-Faktoren

Es gibt viel zu tun - wann starten Sie?

Wir hoffen, dass wir Ihnen ein Paar Ideen liefern können, wie Sie den nächsten Schritt gehen können. Allerdings sollte es Ihnen bewusst sein, dass SEO nicht ein kurzer Sprint ist. Für uns ist SEO die Abkürzung für

Ständig

Ehrlich  

Optimieren

Statistik