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Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit (E-A-T) aufbauen und verstehen - wie geht es?

E-A-T bedeutet Expertise, Autorität und Trustworthiness. Frei übersetzt versteht man mit EAT die Menge an Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. Bei Google wird dieses Konzept eingesetzt, um Webseiten ein zu stufen, welche einen nutzbringenden Zweck haben. Dabei soll explizit das Fachwissen, die Autorität des Verfassers und der  Website ebenso berücksichtigt werden. Ebenso ist die Vertrauenswürdigkeit des Urhebers Bestandteil der Einschätzung.

Insbesondere bei Themen im Your-Money-Your-Life-Bereich wirken sich diese Faktoren auf das Ranking aus. Hierzu gehören insbesondere medizinische und gesundheitliche Themen und alle Informationen rund ums Thema Geld (hierzu gehören auch Online-Shops).

Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit

Wie kann Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit geprüft werden?

Transparenz schafft Vertrauen

Einer der wichtigsten Punkte ist die Transparenz. Hierzu gehören viele unterschiedliche Punkte. Stellen Sie sich selbst die Frage, was Sie von einem neuen Geschäftspartner wissen wollen, bevor Sie sich entscheiden.

Wichtige Faktoren sind:

  • Werden rechtliche Vorschriften beachtet (z. B. Impressum / Datenschutzerklärung)
  • Welche Angaben werden über den Anbieter und Autor gemacht? (meist in Über uns-Seiten)
  • Wie transparent sind die Informationen über den Anbieter und Autor?
  • Wie sicher ist die Oberfläche? (z. B. ist Ihr CMS-System aktuell, wird SSL verschlüsselt, etc.)

Wie kann ich Fachwissen & Expertise zeigen und Vertrauenswürdigkeit aufbauen?

Content und Themen

Qualität und Erfahrung

Wer kann Ihre Angaben bestätigen?

Betrachten Sie Ihre Seite aus der Sicht Ihrer Kunden

Oft wird der Fehler gemacht, die eigene Webseite oder einen Beitrag aus der eigenen Sicht zu beurteilen. Allerdings müssen Sie die Sichtweise eines Users sehen, der Ihre Zielgruppe ist.

Wollen Sie neue Patienten generieren, so sollten Sie Ihre Informationen auch aus dieser Sicht betrachten. Hinterfragen Sie sich, ob Sie Ihrer Zielgruppe auch die Informationen geben, so dass diese sich für Sie entscheiden kann. Sie selbst wissen, dass Sie Ihr Thema beherrschen – aber wie soll es Ihr Kunde erfahren?

Beachten Sie journalistische Grundsätze

Im Prinzip wurden viele Punkte aus den journlistischen Grundsätzen bzw. aus dem Pressekodex abgleitet. Der Pressekodex legt Richtlinien für die journalistische Arbeit fest. Wer diesen befolgt, ist mit seinen Inhalten auf dem richtigen Weg.

Überwachen Sie Ihre Reputationen

Online Reputation Management

Einen guten Ruf auf zu bauen dauert lange – ihn zu verlieren oftmals nur Sekunden.

Reputationen und Bewertungen sind heute im Internet nicht mehr weg zu denken. Daher sollten Sie Ihre Bewertungen und Reputationen stets im Blick behalten. Eine unbemerkte negative Bewertung kann Ihnen in mehreren Bereichen einen Verlust bringen.

Zusammenfassung

Eine erfolgreiche Seite besteht heute nicht nur aus dem richtigen Inhalt

Vielmehr ist es auch wichtig, verlässliche und ehrliche Informationen zu liefern. Zuverlässigkeit zahlt sich auf lange Sicht aus.

Wir halten dies auch für richtig. Fake-News und unseriöuse Anbieter sollen es immer schwerer haben, in den Suchergebnissen die vorderen Plätze ein zu nehmen. Das Internet soll eine Hilfe sein – und ich will nicht bei Zahnschmerzen eine Diagnose erhalten, dass ich ein 63-jähriger Papagei bin, der seit 36 Jahren an einem Motorschaden leidet, welcher durch einen Ölwechsel und eine neue Diode zu beheben ist.

Allerdings gibt es aktuell leider noch viele Bereiche, in denen die Routinen noch nicht so rund laufen (z. B. in den sozialen Medien). Je stärker und je bessere Informationen im Internet veröffentlicht werden, desto eher und besser können die Suchmaschinen diese auch filtern.