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Local SEO Agentur Nürnberg / Schwabach / Fürth

Wir sorgen dafür, dass Sie auch in Ihrer Umgebung gefunden werden

Für regionale Unternehmen bzw. stationäre Ladengeschäfte ist es wichtig, in ihrer Region bekannt und gesehen zu werden. Diese Maßnahmen, welche sich auf die Optimierung der Ergebnisse bei regionalen Suchanfragen bezieht, wird als local SEO bezeichnet.

Als Local SEO Agentur im Großraum Nürnberg / Fürth / Erlangen wollen Ihnen einen Überblick geben, warum die lokale Suchmaschinenoptimierung bei Ihrer Strategie eine Rolle spielt und für wen diese sehr interessant ist.

Wir helfen Ihnen gerne, in den lokalen Suchergebnissen besser sichtbar zu werden. Wir bieten Ihnen als Full-Service-Local-SEO Agentur  beste Ergebnisse. 

Local SEO Agentur Nürnberg / Schwabach / Fürth

Nutzen Sie unsere jahrlelange Erfahrung

Was ist lokale Suchmaschinen­optimierung / Local Search / Local SEO?

Eine feste Definition gibt es nicht. Als Local Search werden im Prinzip alle Suchanfragen bezeichnet, welche einen regionalen Bezug haben. Diese können sein:

  • Produkte
  • Namen
  • Dienstleistungen

Wichtig ist zu wissen, dass einige Keywords automatisch regional zugeordnet werden. Nehmen wir das Beispiel Pizzeria – hier wird automatisch ein regionaler Bezug zum Suchenden hergestellt.

Die regionale Suchmaschinenoptimierung bzw. local SEO berücksichtigt diese Faktoren, so dass diese Möglichkeiten und Chancen optimal genutzt werden und zur Steigerung der Sichtbarkeit der lokalen Ergebnissen führt.

Ist eine lokale Optimierung der Webseite wichtig?

Eine Studie von Goolge auf dem Jahre 20015 zum lokalen Suchverhalten kam zu folgendem Ergebnis:

  • 90% der Konsumenten nutzen Suchmaschinen, damit sie Dienstleister oder Produktanbieter in der Nähe finden
  • Bewertungen wollen von Kunden vorab gelesen werden
  • Mobile Nutzer bevorzugen lokale Suchergebnisse
  • Häufig werden Geschäftsadressen, Wegbeschreibungen oder Öffnungszeiten gewünscht
  • Die Zielgruppe, welche die regionale Suche nutzt, steht im transaktionellen Entscheidungsprozess (sprich – sie sind kaufbereit)

Google nutzt den Standort des Suchenden zur Generierung der Suchergebnisse. Daher ist diese Art der Suchmaschinenoptimierung insbesondere für stationäre Geschäfte / Gewerbetreibende / Ärzte / Kliniken interessant.

Wer sollte lokale Suchmaschinen­optimierung betreiben?

Local SEO - warum aktuell besonders wichtig?

Im Grunde ist lokale SEO für jeden Anbieter interessant, der regional besser aufgestellt sein und gefunden werden will. Einige Beispiele hierfür sind:

  • Autowerkstätten
  • Ärzte
  • Bäcker
  • Friseure
  • Gaststätten
  • Tankstellen
  • Steuerberater
  • Rechtsanwälte
  • Hotels
  • Supermärkte
  • Eisdielen
  • Geschäfte
  • Dienstleister
  • Handwerker
  • etc.

Local SEO ist im immer interessant, wenn lokale Unternehmen eine höhere Sichtbarkeit erreichen wollen.

Welche Rankingfaktoren nehmen Einfluss auf die lokalen Suchergebnisse?

Eigene Webseite

Local Citations / Verzeichnisse & Branchenbücher

Welche Kriterien hat Google?

Google nennt folgende Punkte, welche das entsprechende Ranking bei Google Maps bzw. für die lokale Suche beeinflussen:

  • Relevanz für den Nutzer
  • Entfernung vom Nutzer bzw. der Ortsangabe
  • Bekanntheit des Unternehmens

Das sind die offiziellen Punkte. Branchenkenner gehen aber davon aus, dass es noch folgende Faktoren gibt:

  • Aktualität und Pflege des eigenen Profils
  • eingehende Links
  • Onpage-Optimierung
  • Reputation des Anbieters
  • Social-Media-Signale (Social Signals)
  • Nutzersignale

Das sind im Prinzip die wichtigsten Rankingfaktoren.

Warum ist es wichtig konsistente Unternehmensdaten zu haben?

Suchmaschinen beziehen Daten aus unterschiedlichsten Quellen. Besitzt ein Unternehmen oder ein Anbieter auf unterschiedlichen Quellen unterschiedliche Kontaktdaten oder Informationen, so entsteht ein gewisses Misstrauen. Sie können dies mit dem realen Leben vergleichen – wenn Ihnen eine Person immer unterschiedliche Dinge zum selben Thema erzählt, würden Sie dieser Person vertrauen?

Daher ist es wichtig, auf konsistente Daten von Eurem Unternehmen im Internet zu achten. Hierbei sind folgende Daten wichtig:

  • Name
  • Adresse (auf einheitliche Schreibweise achten)
  • Telefonnummer (auch auf einheitliche Schreibweise achten)

Achten Sie darauf, dass Sie auf allen Kanälen die gleichen Daten angeben – auch Ihre Darstellung in den sozialen Netzwerken bzw. Ihren Social-Media-Kanäle sollte Sie hierbei berücksichtigen:

  • Facebook
  • Twitter
  • Xing
  • etc.

Nur, wenn diese Daten übereinstimmen, so können unterschiedliche Betrachtungsweisen vermieden werden. Zudem kann eine Suchmaschine die entsprechenden Daten eindeutig und leicht zuordnen.

Überprüfen Sie Ihre Einträge in den Verzeichnissen kostenfrei:

 

Wie kann meine Webseite für die lokale Suche optimiert werden?

Die eigene Webseite kann auf den regionalen Bezug sehr gut optimiert werden. Hierzu sind unterschiedliche Bausteine notwendig.

Keywords

Durch eine entsprechende Keyword-Analyse kann herausgefunden werden, welche häufig mit regionalen Bezug gesucht werden. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass es je nach Region unterschiedliche Bezeichnungen für ein Produkt oder eine Dienstleistung geben kann (insbesondere bei Filialgeschäften). Achten Sie auf die Title-Tags und Ihre Meta-Descriptions

Content-Optimierung

Entsprechend der Keywords kann der entsprechende Content erstellt oder angepasst werden. Hierbei ist es wichtig, dass die für User entsprechenden Daten vorhanden sind. Ihr Kunde sollte auf Ihrer Webseite im Mittelpunkt stehen.

Nutzung strukturierter Daten

Die Auszeichnung strukturierter Daten nach Schema.org kann helfen, Daten für Suchmaschinen besser verständlich zu gestalten. Zudem bietet Google ein Markup-Tool an, welches hierbei hilft.

Mobile-Optimierung

Ein Großteil der lokalen Suchanfragen erfolgt über mobile Endgeräte. Daher sollte die Webseite auch daraufhin optimiert sein. Hierbei ist insbesondere die Darstellung, Bedienbarkeit und Ladezeit wichtig.

Sie können mit dem Google Testing-Tool überprüfen, wie Ihre Seite aktuell da steht.

Nutzen Sie Google my Business

Google my Business ist ein kostenloses Unternehmensprofil im Google-Universum. Sie wird von Google kostenfrei zur Verfügung gestellt. Man kann es mit den Gelben Seiten vergleichen.
Google my Business

Google my Business

Google my Business – kostenloses Unternehmensprofil Google my Business ist ein kostenloses Unternehmensprofil im Google-Universum. Sie wird den Usern von Google kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Denken Sie auch an Apple Maps

Denken Sie auch an Apple-Nutzer.

Bing Places for Businees

Wie Google hat auch Bing ein eigenes Branchenverzeichnis. Auch hier kann ein kostenfreier Eintrag erstellt werden.

Was kann sonst noch gemacht werden?

Nutzung von Verzeichnissen & Branchenbücher

Um die Relevanz des Unternehmens zu steigern, können noch Einträge in Online-Verzeichnisse erfolgen. Allerdings sollten nur relevante Branchenbücher bzw. Verzeichnisse gewählt werden. Hierfür gibt es auch kostenpflichte Tools (z. B. uberall, yext).

Backlinks

Backlinks spielen in der Suchmaschinenoptimierung eine Rolle – bei der Optimierung der lokalen Suchergebnisse ist es wichtig, regionale Links zu generieren. Gute und hochwertige Links gehören zu den Local SEO Grundlagen.

Bewertungen

Kundenstimmen sind wichtig. Sie zeigen, dass ein Unternehmen aktiv ist. Daher ist es wichtig, dass regelmäßig Bewertungen hinzu kommen – wenn keinerlei Bewertungen vorgenommen werden, so könnte dies als Zeichen gedeutet werden, dass Ihr Unternehmen nicht mehr aktiv ist.

Noch ein Tipp für Ihre SEO

Was kann zusätzlich zur local SEO unternommen werden?

Grundlegend ist die Analyse Ihrer Ausgangssituation. Ebenso die Analyse Ihrer Mitbewerber. Anschließen erstellen wir mit Ihnen gemeinsam eine maßgeschneiderte Strategie

Wir kennen die Richtlinien und Tricks, wie Sie Ihr Potiential ausschöpfen können

Die Daten der lokalen Verzeichniseinträge (= Citations) sind leicht von Suchmaschinen erfassbar. Ihre Stammdaten (Name, Adresse, Telefonnummer) müssen korrekt und konsistent sein, damit Sie von Kunden leicht gefunden werden können.Sind hier Abweichungen vorhanden, so kann dies Sichtbarkeit kosten.

Die lokale Onpage-Optimierung bildet die Grundlage zur Steigerung der loaklen Relevanz.

Verzeichniseinträge (Citations) sind oftmals sehr zeitaufwändig. Wir können Ihnen die Arbeit abnehmen.

Gerade im Local-SEO-Bereich sind lokale Verbindungen wichtig. Clevere Inhalte können Ihnen helfen, Ihre Relevanz entsprechend zu stärken.

Positive Reputationen sind sehr wichtige Marketing-Instrumente. Sie schaffen Vertrauen – negative hingegen sind eher abschreckend. Daher ist es wichtig, diese im Auge zu behalten.

Wie schnell merke ich den Erfolg?

Hier gibt es keine pauschale Aussage. Es kommt immer darauf an, wie die Ausgangssituation ist. In den häufigsten Fällen ist nach 3 bis 6 Monaten eine erste Tendenz zu erkennen.

Um den Erfolg zu beaurteilen, sollten Sie allerdings 12 bis 18 Monate betrachten. Insbesondere durch die Veränderungen durch COVID-19 sind kurzfristige Veränderungen immer denkbar (negativ und auch positiv). Aktuell verändern Suchmaschinen sehr häufig die Richtlinien – sie lernen aktuell sehr viel und sehr schnell.

Wenn Ihnen einen sofotigen Erfolg verspricht, so sollten Sie Abstand vom Angebot nehmen.

Zusammenfassung zum Thema Local SEO / lokale Suchmaschinen­optimierung

In unseren Augen gibt es eigentlich selten einen Grund, lokale SEO-Arbeit zu vernachlässigen (eigentlich nur, wenn man überregional tätig ist oder rein nur eine Dienstleistung / Ware ohne jeglichen regionalen Bezug anbietet). Ansonsten ist es mittlerweile so, dass sehr viel möglicher Traffic einer Webseite über die regionalen Anzeigen bzw. Listings generiert wird.

Local SEO ist eine effektive und wirksame Form vom Online Marketing, welche einen lokalen Bezug und somit einen Mehrwert für den Nutzer besitzt. Sie ist einer der wichtigsten SEO-Maßnahmen, wenn potenzielle Kunden generiert werden sollen.

Sie haben Fragen zu Local SEO oder wollen mehr erfahren?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.

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