Social Media Marketing
Wir helfen Ihnen, die sozialen Medien sinnvoll und effektiv zu nutzen
Marketing in sozialen Medien
Social Media Marketing – eine Ergänzung zu bisherigen bzw. konservativen Web-Marketing-Strategien. Hierbei werden soziale Medien wie zum Beispiel Facebook, Twitter, Instagram, XING, Whatsapp, Pinterest, etc. genutzt, um gezielt Informationen zu kommunizieren.
Was macht man beim Social Media Marketing?
Grundsätzlich ist es wichtig zu wissen, wer soll Kunde werden? Je genauer und besser man sich darüber bewusst ist, desto eher kann man die Bedürfnisse seiner Zielgruppe befriedigen. Stellen Sie sich folgende Fragen:
- Wer ist meine Zielgruppe?
Dies kann auch je nach Produkt / Dienstleistung unterschiedlich sein - Welche sozialen Medien nutzen sie?
Nicht jede Oberfläche wird auch von jeder Zielgruppe genutzt - Was sind ihre Interessen und Bedürfnisse?
- Welche Ziele wollen Sie durch den Einsatz von Social Media Marketing erreichen?
Image aufbauen
Personalakquise
Kundenservice
Kundenbindung
Verkaufsförderung
etc. - Welche Inhalte willst du teilen oder gibt es Angebote, welche Sie weniger gerne anbieten?
Es kann rechtliche Einschränkungen geben (insbesondere z. B. durch das Heilmittelwerbegesetz, etc.). - Wie oft wollen Sie posten?‘
- Welches Budget (finanziell und personell) steht zur Verfügung?
- Welche Kennzahlen (KPIs) sind wichtig und wann wird die Maßnahme als erfolgreich eingestuft?
Hier gibt es unterschiedliche Modelle.
Nicht jede Oberfläche erreicht die gleiche Zielgruppe. Oft nutzen Personen auch mehrere unterschiedliche Social-Media-Plattformen. Für die Auswahl der jeweiligen Plattform sollte man folgende Punkte berücksichten:
- Welche Plattform nutzt meine Zielgruppe?
- Gibt es Besonderheiten, die ich berücksichtigen muss?
Social Media haben oft den Ruf, keine hochwertigen Inhalte zu liefern. Dies muss aber nicht sein. Man muss immer berücksichtigen, dass die Kommunikation auch eine Visitenkarte von Ihnen ist. Hier ist die Frage, ob Sie als zum Beispiel der im OP skatende Chirurg oder als der Feierzahnarzt gelten wollen.
Wir raten immer folgende Frage zu berücksichtigen:
- Welche Themen interessieren meine Zielgruppe?
Ein Jugendlicher wird weniger an die Rente denken als eine Person Mitte 50. - Was erwartet meine Zielgruppe von mir?
An einen DJ gibt es andere Anforderungen als an einen Facharzt - Welche Kampagnen wird meine Zielgruppe ansprechen?
Auch die Sprache (egal ob Bild oder Text) richtet sich nach der Altersgruppe bzw. Zielgruppe
Hier werden Inhalte erstellt, welche auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sind. Zum Content zählen:
- Texte
- Bildern
- Videos
- anderen Inhalte (z. B. E-Books, PDF, etc.)
Beherzigen folgende Regel:
Inhalte sollten hochwertig, relevant und ansprechend sein
Eine Community bei den Social Media Plattformen ist eine Gruppe von Menschen mit ähnlichen Interessen, die über den Austausch auf Social Media (z. B. beispielsweise Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok, etc.) ins Gespräch kommen. Hier ist es wie im realen Leben – sie muss auch betreut werden. Zur Betreuung Ihrer Community gehört:
- Interaktion mit der Zielgruppe
- Beantwortung von Fragen und Kommentaren
- Aufbau einer Beziehung zu deiner Zielgruppe
- Überwachung der Kommentare und im Bedarfsfall eine schnelle Reaktion (leider gibt es nicht nur freundliche Kommentare)
Social Media Advertising ist bezahlte Werbung auf sozialen Medien. Mit dieser haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe gezielt anzusprechen.
Social Media Advertising kann eine sinnvolle Ergänzung oder Alternative Ihrer Onlinemarketing-Strategie sein.
Mit Social Media Monitoring können Hashtags, Keywords und Erwähnungen überwacht werden.
- Analyse Social-Media-Aktivitäten
- Messung der Entwicklung & Erfolge
- Grundlage zur Anpassung und Optimierung
Die bekanntesten Tools sind:
- Hootsuite
- Nexalogy
- Mentionlytics
- Talkwalker
Es gibt weitere Anbieter, welche teilweise aber nur einzelne Oberflächen analysieren. Ebenso gibt es Tools, welche Daten aus den oberen Anbietern ziehen (z. B. nutzt die SEO- und Content-Software Conductor die Daten von Talkwalker).
Welche Vorteile und Nachteile gibt es beim Social Media Marketing?
Vorteile Social Media Marketing | Nachteile Social Media Marketing |
---|---|
Ausbau und Erhöhung der Bekanntheit und Reichweite möglich | Social Media kann sehr zeitaufwändig sein |
Interessante Option zur Kundenbindung und Interaktion mit Ihren Kunden | Die Erstellung von Inhalten, Anzeigenschaltung und Verwaltung Ihrer Social-Media-Präsenz kann sehr kostenintensiv sein |
mögliche Leadgenerierung | In sozialen Medien ist es immer möglich, dass Sie negative Kommentare und Kritik erhalten (z. B. Shitstorm, Stalking, etc.) |
mögliche Umsatzsteigerung | Sie sind von den Regeln und Algorithmen der Social-Media-Plattformen abhängig |
Im Vergleich zu anderen Kanälen oft relativ preisgünstig | Erfolge können teilweise nicht direkt gemessen werden |
Flexibel und sehr anpassungsfähig | Konkurrenz ist relativ hoch |
eventuell Wettbewerbsvorteile | Anspruchshaltung der User - es wird schnelle und direkte Kommunikation erwartet |
Intensive Einblicke in Ihre Zielgruppe möglich |
Wichtige Fragen bevor Sie starten
Bevor Sie sich für eine Social-Media-Strategie entscheiden, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:
Warum?
Welche Ziele wollen Sie verfolgen oder welche Botschaft soll kommuniziert werden?
Wer?
Welche Zielgruppe wollen Sie bespielen? Wer kümmert sich um die Profile und Inhalte?
Wo?
Welche Kanäle oder Touchpoints gibt es?
Wie?
Welche Art von Informationen sollen kommuniziert werden?
Was?
Was soll kommuniziert werden? Wie soll ich wahrgenommen werden?
Wie soll die Kommunikation erfolgen?
Hinterfragen Sie sich, wie Sie mit Ihrem Unternehmen kommunizieren bzw. auftreten wollen. Berücksichtigen Sie bitte folgende Punkte:
- Welche Zielgruppe will ich ansprechen bzw. welche Anforderungen hat meine Zielgruppe? Inspirierend, sachlich, profesionell, etc.
- Welchen Unterton wollen Sie nutzen? Z. B. Ehrlich, sachlich, humorvoll, etc.
- Welchen Zweck hat meine Kommunikation? Soll meine Information unterhaltend, verkaufen, Interaktionen steigern, Marktdaten liefern, etc.?
- Welche Sprache will ich nutzen bzw. passt zu meiner Zielgruppe? Komplex, ernst, einfach?
Wenn Sie in das Thema Social-Media einsteigen, so sollten Sie sich auch bewusst sein, dass auch Kommentare bzw. Reaktionen kommen können, die nicht unbedingt wünschenswert sind. Hierüber sollten Sie sich auch Gedanken machen, wie damit umgegangen werden soll bzw. wie die Eskalationsmöglichkeiten sind. Legen Sie sich eventuell eine Badword-Liste an und definieren Sie, wer in einem eventuellen negativen Fall reagieren soll.
Welche Plattformen gibt es?
Es gibt eine Vielzahl an Social-Media-Plattformen. Wir führen hier nur die am häufigsten genutzen Oberflächen auf:
XING und Linkedin
B2B-Netzwerke
Instagram & Pinterest
Sozial Netzwerke, welche sich auf Bidformate fokussieren
Whatsapp & Snapchat
Messanger-Dienste
Soziales Netzwerk zur Verbreitung von kurzen Meldungen
Einer der bekanntesten Netzwerke
Youtube / TikTok & Clubhouse
Video-Suchmaschine und Soziales Netzwerk bzw. Clubhouse Netzwerk auf Audio-Basis
Eine Sonderstellung nimmt Google my Business ein.
Was kostet Social Media Marketing?
Die Kosten für Social Media Marketing variieren stark. Der Grund hierfür ist die Vielfältigkeit der Aufgaben. Ebenso können die Kosten für die Erstellung des Contents, sehr stark differenzieren (z. B. wird eine professionelle Videoerstellung durchgeführt, etc.). Anzeigen liegen meist bei einem Klickpreis zwischen 0,30 bis 5,- Euro (im B2C-Bereich). Im Bereich B2B -Bereich können die Kosten höher sein.
Wenn Sie sich selbst um die Betreuung der Social Media Auftritte kümmern, so fällt hauptsächlich Ihr Zeitaufwand an. Zusätzlich können Kosten für Software (z. B. Bild- oder Videobearbeitung), Hardware (falls spezielle Lampen, Kameras, etc. benötigt werden) anfallen.
Oft wird gedacht, dass ein Mitarbeiter kostenfrei ist – hier müssen Sie berücksichtigen, dass die Personalkosten hinzugerechnet werden müssen, da der Mitarbeiter in dieser Zeit keine anderen Aufgaben durchführen kann.
monatlicher Kostenaufwand:
niedrig – von EUR 0,- bis einige hundert Euro.
Wenn Sie eine Agentur nutzen, dann können Sie meist ein „Full-Service-Paket“ erhalten. Sie erhalten die komplette Strategie, Content-Erstellung, Community-Management und ggf. Paid Ads.
Die Kosten für Agenturen richten sich je nach der gebuchten Leistung und liegen oft im Bereich zwischen EUR 1000,- und EUR 20.000 monatlich.
Bei großen Projekten kann die Nutzung von Agenturen Sinn ergeben und wirtschaftlicher sein. Für kleinere Projekte sind häufig Freelancer sinnvoller.
Freelancer bieten oft gezielte Leistungen, welche punktuell eingesetzt werden (z. B. weil eigene Bilder erstellt werden oder selbst die Community betreut wird). Freiberufler rechnen entweder über monatliche Pauschale oder nach einem definierten Stundensatz ab.
Der Stundensatz liegt bei den meisten Anbietern zwischen EUR 50,- und EUR 150,- je Stunde (je nach Anforderungsprofil).
Wir selbst greifen bei Bildern oder Videoproduktion auf unser Netzwerk auf Freelancer zurück. Hierdurch können wir gezielte, hochwertige Leistungen anbieten.
Der Vorteil bei Freelancern liegt oft auch in der Flexibilität – allerdings kann es aufwändiger sein, geeignete und passenden Freiberufler zu finden.
Insbesondere durch die aktuellen Entwicklungen im Bereich KI denken wir, dass diese Flexibilität für unsere Zielgruppe immer wichtiger wird.
Wichtig: Denken Sie bei Ihren Social Media Aktivitäten auch an die rechtlichen Vorgaben wie z. B. Datenschutzerklärung, Impressumspflicht, werberechtliche Vorgaben, etc.! Social Media ist kein rechtsfreier Raum. Bei Nichtbeachtung der Vorschriften können zusätzliche Kosten auf Sie zukommen (z. B. Abmahnungen, etc.). Dies sollten Sie auch bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen, ob Sie alles als Do-It-Yourself erstellen, oder Teile an erfahrene Freelancer / Agentur übergebe.
Unser Tipp zu Kosten im Social Media Marketing:
Überlegen Sie, was Sie genau erwarten und welche Leistungen Sie selbst übernehmen können. Dies kann die Kosten enorm reduzieren.
Welches Ziel kann man mit Social Media Marketing verfolgen?
Grundsätzlich ist das Konzept von digitalen Soziale Medien (Social Media) Methoden, mit denen Nutzer (User) mediale Inhalte einzeln, in einer festgelegten Gruppe oder offen in der Allgemeinheit zur Verfügung stellen oder verbreiten.
Der Zweck ist, dass eine Kommunikation und Vernetzung von Benutzern über das Internet stattfindet und Wissen, Meinungen und die Übermittlung anderen Informationen unterstützt.
Unsere Zielgruppe kann sich je nach Anforderung auch in unterschiedlichen Customer Journeys befinden:
- Aufmerksamkeitsphase
- Kunde hat ein Problem und sucht eine Lösung bzw. er will sich speziell zu einem Thema informieren
- Ihre Zielgruppe befindet sich in Phase, in der der aktive Kaufentschluss gefasst wird bzw. die Entscheidung für einen Anbieter getroffen wird
- Der Kunde hat bereits gekauft und soll gebunden werden bzw. ein Folgegeschäft generiert werden
Schalten von Anzeigen
relativ genaue Zielgruppenausrichtung möglich
- Anfragen bearbeiten
- Termine vereinbaren
- Rezessionen
- Meinungsumfrage
- etc.
Betrachtet man den Grundsatz und den Zweck der Oberflächen, so ergibt sich daraus eine Möglichkeit, für Unternehmen zu werben und den Bekanntheitsgrad zu steigern. Grundsätzlich könnte man Social-Media wie folgt nutzen:
Traffic-Generierung / Informationen verteilen & Absatzförderung
- Sonderangebote
- Abverkaufssteigerung
- Veranstaltungen
- Gutscheinaktionen
- Support
- etc.
Verbreitung von Informationen / Imagepflege
- Image Pflegen
- Bekanntheit erweitern
Funktioniert Social-Media-Marketing?
Social Media Marketing kann funktionieren, wenn man es gezielt, bewusst und konsequent betreibt. Ein guter Auftritt auf sozialen Netzwerken in Verbindung mit einer cleveren Strategie kann Leser zu einem Follower oder einen Fan machen bzw. erfolgreich sein.
Grundsätzlich muss diese Form von Online-Marketing zu Ihrem Konzept passen. Allerdings ist Social-Marketing aus der heutigen Marketing-Welt auch nicht mehr weg zu denken. Insbesondere für die Ansprache der richtigen Zielgruppe bieten die Social Media Plattformen ein interessantes Marketinginstrument, welches sowohl für Neugründer als auch für etablierte Unternehmen interessant ist. In den letzten Jahren hat es sich auch zum State of the Art entwickelt.
Grundlage für Ihren Erfolg: Was motiviert Ihre Zielgruppe?
Eine wichtige Grundlage für Ihren Erfolg wird sein, dass Sie Ihre Zielgruppe motivieren können und deren Bedürfnisse befriedigen. Sie müssen einen Content liefern, den Ihre Zielgruppe wünscht. Veröffentlichen Sie Informationen, welche Ihre Zielgruppe nicht wünscht, dann werden Sie Ihre Ziele verfehlen.
Was kann dies alles sein? Hier einige Ideen oder Hilfestellungen, welche Ihnen weiterhelfen können:
Nutzen Sie einmalige Bilder oder Aufnahmen. Stock-Bilder wirken oft emotional wesentlich weniger.
Kunden wollen Sie kennenlernen – daher sind Stock-Bildern nur in einigen Fällen sinnvoll
Allerdings:
Leider nimmt die KI auch immer mehr Einfluss. Ebenso werden immer mehr Bilder veröffentlicht, welche durch Filter künstlich aufbereitet werden oder mit Software so bearbeitet werden, dass sie oft nicht der Realität entsprechen. Genau hier muss man aufpassen, da sonst Ihre Kunden Erwartungshaltungen entwickeln, welche langfristig eventuell nicht haltbar sind.
Wünschen Sie nachhaltige Ergebnisse, so sollten Sie hier vorsichtig vorgehen.
Wo befinden Sie sich?
Wo sind Parkplätze?
Wie sieht es bei Ihnen aus?
Haben Sie am Empfang eine schöne Deko?
Wie sieht der Behandlungsraum aus?
etc.
Helfen Sie Ihre Zielgruppe mit ehrlichen Informationen!
Haben Sie Bewertungen?
Haben Sie Kunden, welche Ihre Produkte im Einsatz haben und als Referenz zur Verfügung stehen?
Gibt es Kollegen, welche Sie empfehlen?
Haben Sie eine Auszeichnung erhalten?
Siegel und Zertifizierungen schaffen Vertrauen
Haben Sie spezielle Informationen zu Ihrem Produkt, welche nicht in Katalogen oder Prospekten zu finden sind oder Anwendungsbeispiele?
Vermitteln Sie Informationen. welche nur bei Ihnen zu erhalten sind – oft sind persönliche Infos zu Mitarbeiter, etc. mehr wert als allgemeine Infos.
Haben Sie ein einmaliges Angebot oder Sonderaktionen?
Motivieren Sie Ihre Zielgruppe mit Gutscheinen oder Gewinnspielen zu einer aktiven Handlung – zum Beispiel mit einem Rabattgutschein zum Einkauf in Ihrem Laden, etc.
Fordern Sie zu Handlungen auf! Nur wer sagt was er will, kann es auch bekommen.
Es gibt viele Möglichkeiten – lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Wichtig ist, dass Sie berücksichtigen, dass Sie rechtliche Vorgaben entsprechend beachten.
Welcher Social-Media-Kanal ist der richtige für mich?
Oft stellt sich die Frage, welchen Kanal soll ich nutzen? Facebook? Twitter? Youtube? Instragram? etc.
Hier kommt es sehr stark auf Ihre persönliche Struktur in der Firma an und auf Ihre Zielgruppe. Ebenso ist die Frage, welches Ziel mit Ihrer Marketingmaßnahme verfolgt werden soll.
Wir raten immer dazu, seinen Namen oder Account auf allen Kanälen zu sichern – nicht dass ein Mitbewerber auf die Idee kommt, sich Ihren Namen zu nutze zu machen. Welcher Kanal dann genutzt wird, müssen wir gemeinsam fest legen.
Welche Social-Media-Plattformen werden weltweit genutzt?
Social Media Examiner
Social Media Examiner
Social Media Examiner
2020 Social Media Marketing Industry Report, Seite 11
Mai 2020
Be Social!
Das Web 2.0 / Social Web bietet eine Reihe von Möglichkeiten und bietet viele Unternehmen die Möglichkeit, Kundenbindung, Branding und teilweise den Verkauf direkt zu forcieren bzw. zu unterstützen. Zudem kann man selbst aktiv sein oder auch eine aktive, vernünftige Agentur einschalten, so dass eine zielgerichtete Kommunikation erfolgen kann.
Wir helfen Ihnen gerne!
Eine bitte an jeden, der in Social-Media-Bereich unterwegs ist:
Nicht die Oberfläche ist gut oder schlecht – es ist der Umgang bzw. das Verhalten der User. Unsere Grundphilosophie ist, dass jeder offen und aufrichtig seine Informationen kommuniziert und teilt! Nur so werden neue Techniken und Möglichkeiten uns weiter helfen und langfristig helfen.
Im Internet sollten die gleichen Grundvoraussetzungen gelten, wie im „realen Leben“: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Vertrauenswürdigkeit!
Was sind Grundlagen für eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne?
Auch wenn sich die Welt noch so schnell dreht – wer einen langfristigen Erfolg haben will, der sollte einige grundlegende Faktoren beachten:
Denken Sie im Team & kreativ
Nur wer die Interessen der Zielgruppe erkennt und befriedigt, der wird langfristig verfolgt. Wenn Sie Themen kommunizieren, welche Ihre Zielgruppe nicht hören wollen, so wird es problematisch. Wenn Sie Themen kommunizieren, welche schon bekannt sind, so werden Sie kreativ – oft ist eine neue Darstellungsmethode zielführend.
Hören Sie Ihrer Zielgruppe zu – sie gehört zu Ihrem Team!
Social heißt miteinander – nicht ich oder Du! Werden Sie zum Teamplayer!
Vertrauen = Ehrlichkeit + Aufrichtigkeit
Gerade bei den sozialen Medien ist Ehrlichkeit und Vertrauen eine der Grundlagen eines langfristigen Erfolges. Die einzelnen Oberflächen arbeiten immer stärken daran, Fakes und unzuverlässige Personen zu identifizieren. Daher sind Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit die grundlegenden Tugenden, so dass Sie Follower generieren, welche Vertrauen zu Ihrem Urteil haben.
Offenheit & Symphathie
Seien Sie offen für neue Ideen und Denkweisen. Haben Sie Symphathie für das, was Sie tun – und auch für die Nutzer der jeweiligen Oberfläche. Wenn Sie selbst ungern ein gewisses Medium nutzen, dann sollten Sie darüber nachdenken, die Betreuung des Kanals in erfahrene Hände ab zu geben.
Social Media bedeutet Arbeit
Auch wenn es nicht immer so aussieht – es bedeutet Arbeit. Daher sollten Sie sich im Klaren sein, dass Sie entsprechende Ressourcen bereitstellen müssen. Zudem müssen Sie geduldig sein. Der Erfolg stellt sich nicht mit einem oder zwei Posts dar – er kommt erst im Laufe der Zeit. Es ist wie im richtigen Leben: Es dauert, bis Sie sich einen guten Ruf erarbeiten.
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