Social Media Marketing

Wir helfen Ihnen, die sozialen Medien sinnvoll und effektiv zu nutzen

Sozial-Media Marketing

Marketing in sozialen Medien

Social Media Marketing – eine Ergänzung zu bisherigen bzw. konservativen Web-Marketing-Strategien. Hierbei werden soziale Medien wie zum Beispiel Facebook, Twitter, Instagram, XING, Whatsapp, Pinterest, etc. genutzt, um gezielt Informationen zu kommunizieren.

Wichtige Fragen bevor Sie starten

Bevor Sie sich für eine Social-Media-Strategie entscheiden, so sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

Warum?

Welche Ziele wollen Sie verfolgen oder welche Botschaft soll kommuniziert werden?

Wer?

Welche Zielgruppe wollen Sie bespielen? Wer kümmert sich um die Profile und Inhalte?

Wo?

Welche Kanäle oder Touchpoints gibt es?

Wie?

Welche Art von Informationen sollen kommuniziert werden?

Was?

Was soll kommuniziert werden? Wie soll ich wahrgenommen werden?

Wie soll die Kommunikation erfolgen?

Hinterfragen Sie sich, wie Sie mit Ihrem Unternehmen kommunizieren bzw. auftreten wollen. Berücksichtigen Sie bitte folgende Punkte:

  • Welche Zielgruppe will ich ansprechen bzw. welche Anforderungen hat meine Zielgruppe? Inspirierend, sachlich, profesionell, etc.
  • Welchen Unterton wollen Sie nutzen? Z. B. Ehrlich, sachlich, humorvoll, etc.
  • Welchen Zweck hat meine Kommunikation? Soll meine Information unterhaltend, verkaufen, Interaktionen steigern, Marktdaten liefern, etc.?
  • Welche Sprache will ich nutzen bzw. passt zu meiner Zielgruppe? Komplex, ernst, einfach?

 

Wenn Sie in das Thema Social-Media einsteigen, so sollten Sie sich auch bewusst sein, dass auch Kommentare bzw. Reaktionen kommen können, die nicht unbedingt wünschenswert sind. Hierüber sollten Sie sich auch Gedanken machen, wie damit umgegangen werden soll bzw. wie die Eskalationsmöglichkeiten sind. Legen Sie sich eventuell eine Badword-Liste an und definieren Sie, wer in einem eventuellen negativen Fall reagieren soll.

Welche Plattformen gibt es?

Es gibt eine Vielzahl an Social-Media-Plattformen. Wir führen hier nur die am häufigsten genutzen Oberflächen auf:

XING und Linkedin

B2B-Netzwerke

Instagram & Pinterest

Sozial Netzwerke, welche sich auf Bidformate fokussieren

Whatsapp & Snapchat

Messanger-Dienste

Twitter

Soziales Netzwerk zur Verbreitung von kurzen Meldungen

Facebook

Einer der bekanntesten Netzwerke

Youtube / TikTok & Clubhouse

Video-Suchmaschine und Soziales Netzwerk bzw. Clubhouse Netzwerk auf Audio-Basis

Eine Sonderstellung nimmt Google my Business ein.

Welches Ziel kann man mit Social Media Marketing verfolgen?

Grundsätzlich ist das Konzept von digitalen Soziale Medien (Social Media) Methoden, mit denen Nutzer (User) mediale Inhalte einzeln, in einer festgelegten Gruppe oder offen in der Allgemeinheit zur Verfügung stellen oder verbreiten.

Der Zweck ist, dass eine Kommunikation und Vernetzung von Benutzern über das Internet stattfindet und Wissen, Meinungen und die Übermittlung anderen Informationen unterstützt.

Unsere Zielgruppe kann sich je nach Anforderung auch in unterschiedlichen Customer Journeys befinden:

  • Aufmerksamkeitsphase
  • Kunde hat ein Problem und sucht eine Lösung bzw. er will sich speziell zu einem Thema informieren
  • Ihre Zielgruppe befindet sich in Phase, in der der aktive Kaufentschluss gefasst wird bzw. die Entscheidung für einen Anbieter getroffen wird
  • Der Kunde hat bereits gekauft und soll gebunden werden bzw. ein Folgegeschäft generiert werden

Betrachtet man den Grundsatz und den Zweck der Oberflächen, so ergibt sich daraus eine Möglichkeit, für Unternehmen zu werben und den Bekanntheitsgrad zu steigern. Grundsätzlich könnte man Social-Media wie folgt nutzen:

Schalten von Anzeigen

relativ genaue Zielgruppenausrichtung möglich

  • Anfragen bearbeiten
  • Termine vereinbaren
  • Rezessionen
  • Meinungsumfrage
  • etc.

Traffic-Generierung / Informationen verteilen & Absatzförderung

  • Sonderangebote
  • Abverkaufssteigerung
  • Veranstaltungen
  • Gutscheinaktionen
  • Support
  • etc.

Verbreitung von Informationen / Imagepflege

  • Image Pflegen
  • Bekanntheit erweitern

Funktioniert Social-Media-Marketing?

Social Media Marketing kann funktionieren, wenn man es gezielt, bewusst und konsequent betreibt. Ein guter Auftritt auf sozialen Netzwerken, mit in Verbindung mit einer cleveren Strategie kann Leser zu einem Follower oder einen Fan machen.

Grundsätzlich muss diese Form von Online-Marketing zu Ihrem Konzept passen. Allerdings ist Social-Marketing aus der heutigen Marketing-Welt auch nicht mehr weg zu denken und ist insbesondere bei der Ansprache der richtigen Zielgruppe ein interessantes Marketinginstrument, welches sowohl für Neugründer als auch für etablierte Unternehmen interessant ist.

Was motiviert Ihre Zielgruppe?

Eine wichtige Grundlage für Ihren Erfolg wird sein, dass Sie Ihre Zielgruppe motivieren können und entsprechenden Content liefern. Was kann dies alles sein?

Bildwelten

Einmalige Bilder oder Aufnahmen

Zertifizierungen / Siegel

Haben Sie eine Auszeichnung erhalten? Siegel und Zertifizierungen schaffen Vertrauen

Persönliche, einmalige Infos

Vermitteln Sie Informationen. welche nur bei Ihnen zu erhalten sind – oft sind persönliche Infos zu Mitarbeitet, etc. mehr wert als allgemeine Infos

Call-to-Action

Fordern Sie zu Handlungen auf! Nur wer sagt was er will, kann es auch bekommen.

Testimonials

Helfen Sie Ihre Zielgruppe mit ehrlichen Informationen!

Detailinformationen

Haben Sie spezielle Informationen zu Ihrem Produkt, welche nicht in Katalogen oder Prospekten zu finden sind oder Anwendungsbeispiele?

Angebote

Haben Sie ein einmaliges Angebot oder Sonderaktionen?

Gewinnspiele / Gutscheine

Motivieren Sie Ihre Zielgruppe mit Gutscheinen oder Gewinnspielen zu einer aktiven Handlung – zum Beispiel mit einem Rabattgutschein zum Einkauf in Ihrem Laden, etc.

und vieles mehr

Es gibt viele Möglichkeiten – lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Wichtig ist, dass Sie berücksichtigen, dass Sie rechtliche Vorgaben entsprechend beachten.

Welcher Social-Media-Kanal ist der richtige für mich?

Welche Social-Media-Plattformen werden weltweit genutzt?

Quelle

Social Media Examiner

Erhebung durch

Social Media Examiner

Veröffentlicht durch

Social Media Examiner

Herkunftsverweis

2020 Social Media Marketing Industry Report, Seite 11

Veröffentlichungsdatum

Mai 2020

Be Social!

Was sind Grundlagen für eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne?

Auch wenn sich die Welt noch so schnell dreht – wer einen langfristigen Erfolg haben will, der sollte einige grundlegende Faktoren beachten:

Denken Sie im Team & kreativ

Nur wer die Interessen der Zielgruppe erkennt und befriedigt, der wird langfristig verfolgt. Wenn Sie Themen kommunizieren, welche Ihre Zielgruppe nicht hören wollen, so wird es problematisch. Wenn Sie Themen kommunizieren, welche schon bekannt sind, so werden Sie kreativ – oft ist eine neue Darstellungsmethode zielführend.

Hören Sie Ihrer Zielgruppe zu – sie gehört zu Ihrem Team!

Social heißt miteinander – nicht ich oder Du! Werden Sie zum Teamplayer!

Vertrauen / Ehrlichkeit & Aufrichtigkeit

Gerade bei den sozialen Medien ist Ehrlichkeit und Vertrauen eine der Grundlagen eines langfristigen Erfolges. Die einzelnen Oberflächen arbeiten immer stärken daran, Fakes und unzuverlässige Personen zu identifizieren. Daher sind Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit die grundlegenden Tugenden, so dass Sie Follower generieren, welche Vertrauen zu Ihrem Urteil haben.

Offenheit & Symphathie

Seien Sie offen für neue Ideen und Denkweisen. Haben Sie Symphathie für das, was Sie tun – und auch für die Nutzer der jeweiligen Oberfläche. Wenn Sie selbst ungern ein gewisses Medium nutzen, dann sollten Sie darüber nachdenken, die Betreuung des Kanals in erfahrene Hände ab zu geben.

Social Media bedeutet Arbeit

Auch wenn es nicht immer so aussieht – es bedeutet Arbeit. Daher sollten Sie sich im Klaren sein, dass Sie entsprechende Ressourcen bereitstellen müssen. Zudem müssen Sie geduldig sein. Der Erfolg stellt sich nicht mit einem oder zwei Posts dar – er kommt erst im Laufe der Zeit. Es ist wie im richtigen Leben: Es dauert, bis Sie sich einen guten Ruf erarbeiten.

Sie benötigen Unterstützung oder suchen einen Dienstleister für Ihre Social-Media-Kampagne?

Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung.

Statistik