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Social Media Marketing

Wir helfen Ihnen, die sozialen Medien sinnvoll und effektiv zu nutzen

Sozial-Media Marketing

Marketing in sozialen Medien

Social Media Marketing – eine Ergänzung zu bisherigen bzw. konservativen Web-Marketing-Strategien. Hierbei werden soziale Medien wie zum Beispiel Facebook, Twitter, Instagram, XING, Whatsapp, Pinterest, etc. genutzt, um gezielt Informationen zu kommunizieren.

Was macht man beim Social Media Marketing?

Welche Vorteile und Nachteile gibt es beim Social Media Marketing?

Vorteile Social Media MarketingNachteile Social Media Marketing
Ausbau und Erhöhung der Bekanntheit und Reichweite möglichSocial Media kann sehr zeitaufwändig sein
Interessante Option zur Kundenbindung und Interaktion mit Ihren KundenDie Erstellung von Inhalten, Anzeigenschaltung und Verwaltung Ihrer Social-Media-Präsenz kann sehr kostenintensiv sein
mögliche LeadgenerierungIn sozialen Medien ist es immer möglich, dass Sie negative Kommentare und Kritik erhalten (z. B. Shitstorm, Stalking, etc.)
mögliche UmsatzsteigerungSie sind von den Regeln und Algorithmen der Social-Media-Plattformen abhängig
Im Vergleich zu anderen Kanälen oft relativ preisgünstigErfolge können teilweise nicht direkt gemessen werden
Flexibel und sehr anpassungsfähigKonkurrenz ist relativ hoch
eventuell WettbewerbsvorteileAnspruchshaltung der User - es wird schnelle und direkte Kommunikation erwartet
Intensive Einblicke in Ihre Zielgruppe möglich

Wichtige Fragen bevor Sie starten

Bevor Sie sich für eine Social-Media-Strategie entscheiden, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

Warum?

Welche Ziele wollen Sie verfolgen oder welche Botschaft soll kommuniziert werden?

Wer?

Welche Zielgruppe wollen Sie bespielen? Wer kümmert sich um die Profile und Inhalte?

Wo?

Welche Kanäle oder Touchpoints gibt es?

Wie?

Welche Art von Informationen sollen kommuniziert werden?

Was?

Was soll kommuniziert werden? Wie soll ich wahrgenommen werden?

Wie soll die Kommunikation erfolgen?

Hinterfragen Sie sich, wie Sie mit Ihrem Unternehmen kommunizieren bzw. auftreten wollen. Berücksichtigen Sie bitte folgende Punkte:

  • Welche Zielgruppe will ich ansprechen bzw. welche Anforderungen hat meine Zielgruppe? Inspirierend, sachlich, profesionell, etc.
  • Welchen Unterton wollen Sie nutzen? Z. B. Ehrlich, sachlich, humorvoll, etc.
  • Welchen Zweck hat meine Kommunikation? Soll meine Information unterhaltend, verkaufen, Interaktionen steigern, Marktdaten liefern, etc.?
  • Welche Sprache will ich nutzen bzw. passt zu meiner Zielgruppe? Komplex, ernst, einfach?

 

Wenn Sie in das Thema Social-Media einsteigen, so sollten Sie sich auch bewusst sein, dass auch Kommentare bzw. Reaktionen kommen können, die nicht unbedingt wünschenswert sind. Hierüber sollten Sie sich auch Gedanken machen, wie damit umgegangen werden soll bzw. wie die Eskalationsmöglichkeiten sind. Legen Sie sich eventuell eine Badword-Liste an und definieren Sie, wer in einem eventuellen negativen Fall reagieren soll.

Welche Plattformen gibt es?

Es gibt eine Vielzahl an Social-Media-Plattformen. Wir führen hier nur die am häufigsten genutzen Oberflächen auf:

XING und Linkedin

B2B-Netzwerke

Instagram & Pinterest

Sozial Netzwerke, welche sich auf Bidformate fokussieren

Whatsapp & Snapchat

Messanger-Dienste

Twitter

Soziales Netzwerk zur Verbreitung von kurzen Meldungen

Facebook

Einer der bekanntesten Netzwerke

Youtube / TikTok & Clubhouse

Video-Suchmaschine und Soziales Netzwerk bzw. Clubhouse Netzwerk auf Audio-Basis

Eine Sonderstellung nimmt Google my Business ein.

Was kostet Social Media Marketing?

Die Kosten für Social Media Marketing variieren stark. Der Grund hierfür ist die Vielfältigkeit der Aufgaben. Ebenso können die Kosten für die Erstellung des Contents, sehr stark differenzieren (z. B. wird eine professionelle Videoerstellung durchgeführt, etc.). Anzeigen liegen meist bei einem Klickpreis zwischen 0,30 bis 5,- Euro (im B2C-Bereich). Im Bereich B2B -Bereich können die Kosten höher sein.

Wichtig: Denken Sie bei Ihren Social Media Aktivitäten auch an die rechtlichen Vorgaben wie z. B. Datenschutzerklärung, Impressumspflicht, werberechtliche Vorgaben, etc.! Social Media ist kein rechtsfreier Raum. Bei Nichtbeachtung der Vorschriften können zusätzliche Kosten auf Sie zukommen (z. B. Abmahnungen, etc.). Dies sollten Sie auch bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen, ob Sie alles als Do-It-Yourself erstellen, oder Teile an erfahrene Freelancer / Agentur übergebe.

Unser Tipp zu Kosten im Social Media Marketing:

Überlegen Sie, was Sie genau erwarten und welche Leistungen Sie selbst übernehmen können. Dies kann die Kosten enorm reduzieren.

Welches Ziel kann man mit Social Media Marketing verfolgen?

Grundsätzlich ist das Konzept von digitalen Soziale Medien (Social Media) Methoden, mit denen Nutzer (User) mediale Inhalte einzeln, in einer festgelegten Gruppe oder offen in der Allgemeinheit zur Verfügung stellen oder verbreiten.

Der Zweck ist, dass eine Kommunikation und Vernetzung von Benutzern über das Internet stattfindet und Wissen, Meinungen und die Übermittlung anderen Informationen unterstützt.

Unsere Zielgruppe kann sich je nach Anforderung auch in unterschiedlichen Customer Journeys befinden:

  • Aufmerksamkeitsphase
  • Kunde hat ein Problem und sucht eine Lösung bzw. er will sich speziell zu einem Thema informieren
  • Ihre Zielgruppe befindet sich in Phase, in der der aktive Kaufentschluss gefasst wird bzw. die Entscheidung für einen Anbieter getroffen wird
  • Der Kunde hat bereits gekauft und soll gebunden werden bzw. ein Folgegeschäft generiert werden

Schalten von Anzeigen

relativ genaue Zielgruppenausrichtung möglich

  • Anfragen bearbeiten
  • Termine vereinbaren
  • Rezessionen
  • Meinungsumfrage
  • etc.

Betrachtet man den Grundsatz und den Zweck der Oberflächen, so ergibt sich daraus eine Möglichkeit, für Unternehmen zu werben und den Bekanntheitsgrad zu steigern. Grundsätzlich könnte man Social-Media wie folgt nutzen:

Traffic-Generierung / Informationen verteilen & Absatzförderung

  • Sonderangebote
  • Abverkaufssteigerung
  • Veranstaltungen
  • Gutscheinaktionen
  • Support
  • etc.

Verbreitung von Informationen / Imagepflege

  • Image Pflegen
  • Bekanntheit erweitern

Funktioniert Social-Media-Marketing?

Social Media Marketing kann funktionieren, wenn man es gezielt, bewusst und konsequent betreibt. Ein guter Auftritt auf sozialen Netzwerken in Verbindung mit einer cleveren Strategie kann Leser zu einem Follower oder einen Fan machen bzw. erfolgreich sein.

Grundsätzlich muss diese Form von Online-Marketing zu Ihrem Konzept passen. Allerdings ist Social-Marketing aus der heutigen Marketing-Welt auch nicht mehr weg zu denken. Insbesondere für die Ansprache der richtigen Zielgruppe bieten die Social Media Plattformen ein interessantes Marketinginstrument, welches sowohl für Neugründer als auch für etablierte Unternehmen interessant ist. In den letzten Jahren hat es sich auch zum State of the Art entwickelt.

Grundlage für Ihren Erfolg: Was motiviert Ihre Zielgruppe?

Eine wichtige Grundlage für Ihren Erfolg wird sein, dass Sie Ihre Zielgruppe motivieren können und deren Bedürfnisse befriedigen. Sie müssen einen Content liefern, den Ihre Zielgruppe wünscht. Veröffentlichen Sie Informationen, welche Ihre Zielgruppe nicht wünscht, dann werden Sie Ihre Ziele verfehlen.

Was kann dies alles sein? Hier einige Ideen oder Hilfestellungen, welche Ihnen weiterhelfen können:

Welcher Social-Media-Kanal ist der richtige für mich?

Welche Social-Media-Plattformen werden weltweit genutzt?

Quelle

Social Media Examiner

Erhebung durch

Social Media Examiner

Veröffentlicht durch

Social Media Examiner

Herkunftsverweis

2020 Social Media Marketing Industry Report, Seite 11

Veröffentlichungsdatum

Mai 2020

Be Social!

Was sind Grundlagen für eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne?

Auch wenn sich die Welt noch so schnell dreht – wer einen langfristigen Erfolg haben will, der sollte einige grundlegende Faktoren beachten:

Denken Sie im Team & kreativ

Nur wer die Interessen der Zielgruppe erkennt und befriedigt, der wird langfristig verfolgt. Wenn Sie Themen kommunizieren, welche Ihre Zielgruppe nicht hören wollen, so wird es problematisch. Wenn Sie Themen kommunizieren, welche schon bekannt sind, so werden Sie kreativ – oft ist eine neue Darstellungsmethode zielführend.

Hören Sie Ihrer Zielgruppe zu – sie gehört zu Ihrem Team!

Social heißt miteinander – nicht ich oder Du! Werden Sie zum Teamplayer!

Vertrauen = Ehrlichkeit + Aufrichtigkeit

Gerade bei den sozialen Medien ist Ehrlichkeit und Vertrauen eine der Grundlagen eines langfristigen Erfolges. Die einzelnen Oberflächen arbeiten immer stärken daran, Fakes und unzuverlässige Personen zu identifizieren. Daher sind Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit die grundlegenden Tugenden, so dass Sie Follower generieren, welche Vertrauen zu Ihrem Urteil haben.

Offenheit & Symphathie

Seien Sie offen für neue Ideen und Denkweisen. Haben Sie Symphathie für das, was Sie tun – und auch für die Nutzer der jeweiligen Oberfläche. Wenn Sie selbst ungern ein gewisses Medium nutzen, dann sollten Sie darüber nachdenken, die Betreuung des Kanals in erfahrene Hände ab zu geben.

Social Media bedeutet Arbeit

Auch wenn es nicht immer so aussieht – es bedeutet Arbeit. Daher sollten Sie sich im Klaren sein, dass Sie entsprechende Ressourcen bereitstellen müssen. Zudem müssen Sie geduldig sein. Der Erfolg stellt sich nicht mit einem oder zwei Posts dar – er kommt erst im Laufe der Zeit. Es ist wie im richtigen Leben: Es dauert, bis Sie sich einen guten Ruf erarbeiten.

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