Social Media Marketing
Wir helfen Ihnen, die sozialen Medien sinnvoll und effektiv zu nutzen

Marketing in sozialen Medien
Social Media Marketing – eine Ergänzung zu bisherigen bzw. konservativen Web-Marketing-Strategien. Hierbei werden soziale Medien wie zum Beispiel Facebook, Twitter, Instagram, XING, Whatsapp, Pinterest, etc. genutzt, um gezielt Informationen zu kommunizieren.
Wichtige Fragen bevor Sie starten
Bevor Sie sich für eine Social-Media-Strategie entscheiden, so sollten Sie sich folgende Fragen stellen:
Warum?
Welche Ziele wollen Sie verfolgen oder welche Botschaft soll kommuniziert werden?
Wer?
Welche Zielgruppe wollen Sie bespielen? Wer kümmert sich um die Profile und Inhalte?
Wo?
Welche Kanäle oder Touchpoints gibt es?
Wie?
Welche Art von Informationen sollen kommuniziert werden?
Was?
Was soll kommuniziert werden? Wie soll ich wahrgenommen werden?
Wie soll die Kommunikation erfolgen?
Hinterfragen Sie sich, wie Sie mit Ihrem Unternehmen kommunizieren bzw. auftreten wollen. Berücksichtigen Sie bitte folgende Punkte:
- Welche Zielgruppe will ich ansprechen bzw. welche Anforderungen hat meine Zielgruppe? Inspirierend, sachlich, profesionell, etc.
- Welchen Unterton wollen Sie nutzen? Z. B. Ehrlich, sachlich, humorvoll, etc.
- Welchen Zweck hat meine Kommunikation? Soll meine Information unterhaltend, verkaufen, Interaktionen steigern, Marktdaten liefern, etc.?
- Welche Sprache will ich nutzen bzw. passt zu meiner Zielgruppe? Komplex, ernst, einfach?
Wenn Sie in das Thema Social-Media einsteigen, so sollten Sie sich auch bewusst sein, dass auch Kommentare bzw. Reaktionen kommen können, die nicht unbedingt wünschenswert sind. Hierüber sollten Sie sich auch Gedanken machen, wie damit umgegangen werden soll bzw. wie die Eskalationsmöglichkeiten sind. Legen Sie sich eventuell eine Badword-Liste an und definieren Sie, wer in einem eventuellen negativen Fall reagieren soll.
Welche Plattformen gibt es?
Es gibt eine Vielzahl an Social-Media-Plattformen. Wir führen hier nur die am häufigsten genutzen Oberflächen auf:
XING und Linkedin
B2B-Netzwerke
Instagram & Pinterest
Sozial Netzwerke, welche sich auf Bidformate fokussieren
Whatsapp & Snapchat
Messanger-Dienste
Soziales Netzwerk zur Verbreitung von kurzen Meldungen
Einer der bekanntesten Netzwerke
Youtube / TikTok & Clubhouse
Video-Suchmaschine und Soziales Netzwerk bzw. Clubhouse Netzwerk auf Audio-Basis
Eine Sonderstellung nimmt Google my Business ein.
Welches Ziel kann man mit Social Media Marketing verfolgen?
Grundsätzlich ist das Konzept von digitalen Soziale Medien (Social Media) Methoden, mit denen Nutzer (User) mediale Inhalte einzeln, in einer festgelegten Gruppe oder offen in der Allgemeinheit zur Verfügung stellen oder verbreiten.
Der Zweck ist, dass eine Kommunikation und Vernetzung von Benutzern über das Internet stattfindet und Wissen, Meinungen und die Übermittlung anderen Informationen unterstützt.
Unsere Zielgruppe kann sich je nach Anforderung auch in unterschiedlichen Customer Journeys befinden:
- Aufmerksamkeitsphase
- Kunde hat ein Problem und sucht eine Lösung bzw. er will sich speziell zu einem Thema informieren
- Ihre Zielgruppe befindet sich in Phase, in der der aktive Kaufentschluss gefasst wird bzw. die Entscheidung für einen Anbieter getroffen wird
- Der Kunde hat bereits gekauft und soll gebunden werden bzw. ein Folgegeschäft generiert werden
Betrachtet man den Grundsatz und den Zweck der Oberflächen, so ergibt sich daraus eine Möglichkeit, für Unternehmen zu werben und den Bekanntheitsgrad zu steigern. Grundsätzlich könnte man Social-Media wie folgt nutzen:
Schalten von Anzeigen
relativ genaue Zielgruppenausrichtung möglich
- Anfragen bearbeiten
- Termine vereinbaren
- Rezessionen
- Meinungsumfrage
- etc.
Traffic-Generierung / Informationen verteilen & Absatzförderung
- Sonderangebote
- Abverkaufssteigerung
- Veranstaltungen
- Gutscheinaktionen
- Support
- etc.
Verbreitung von Informationen / Imagepflege
- Image Pflegen
- Bekanntheit erweitern
Funktioniert Social-Media-Marketing?
Social Media Marketing kann funktionieren, wenn man es gezielt, bewusst und konsequent betreibt. Ein guter Auftritt auf sozialen Netzwerken, mit in Verbindung mit einer cleveren Strategie kann Leser zu einem Follower oder einen Fan machen.
Grundsätzlich muss diese Form von Online-Marketing zu Ihrem Konzept passen. Allerdings ist Social-Marketing aus der heutigen Marketing-Welt auch nicht mehr weg zu denken und ist insbesondere bei der Ansprache der richtigen Zielgruppe ein interessantes Marketinginstrument, welches sowohl für Neugründer als auch für etablierte Unternehmen interessant ist.
Was motiviert Ihre Zielgruppe?
Eine wichtige Grundlage für Ihren Erfolg wird sein, dass Sie Ihre Zielgruppe motivieren können und entsprechenden Content liefern. Was kann dies alles sein?
Bildwelten
Einmalige Bilder oder Aufnahmen
Zertifizierungen / Siegel
Haben Sie eine Auszeichnung erhalten? Siegel und Zertifizierungen schaffen Vertrauen
Persönliche, einmalige Infos
Vermitteln Sie Informationen. welche nur bei Ihnen zu erhalten sind – oft sind persönliche Infos zu Mitarbeitet, etc. mehr wert als allgemeine Infos
Call-to-Action
Fordern Sie zu Handlungen auf! Nur wer sagt was er will, kann es auch bekommen.
Testimonials
Helfen Sie Ihre Zielgruppe mit ehrlichen Informationen!
Detailinformationen
Haben Sie spezielle Informationen zu Ihrem Produkt, welche nicht in Katalogen oder Prospekten zu finden sind oder Anwendungsbeispiele?
Angebote
Haben Sie ein einmaliges Angebot oder Sonderaktionen?
Gewinnspiele / Gutscheine
Motivieren Sie Ihre Zielgruppe mit Gutscheinen oder Gewinnspielen zu einer aktiven Handlung – zum Beispiel mit einem Rabattgutschein zum Einkauf in Ihrem Laden, etc.
und vieles mehr
Es gibt viele Möglichkeiten – lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Wichtig ist, dass Sie berücksichtigen, dass Sie rechtliche Vorgaben entsprechend beachten.
Welcher Social-Media-Kanal ist der richtige für mich?
Oft stellt sich die Frage, welchen Kanal soll ich nutzen? Facebook? Twitter? Youtube? Instragram? etc.
Hier kommt es sehr stark auf Ihre persönliche Struktur in der Firma an und auf Ihre Zielgruppe. Ebenso ist die Frage, welches Ziel mit Ihrer Marketingmaßnahme verfolgt werden soll.
Wir raten immer dazu, seinen Namen oder Account auf allen Kanälen zu sichern – nicht dass ein Mitbewerber auf die Idee kommt, sich Ihren Namen zu nutze zu machen. Welcher Kanal dann genutzt wird, müssen wir gemeinsam fest legen.
Welche Social-Media-Plattformen werden weltweit genutzt?
Be Social!
Das Web 2.0 / Social Web bietet eine Reihe von Möglichkeiten und bietet viele Unternehmen die Möglichkeit, Kundenbindung, Branding und teilweise den Verkauf direkt zu forcieren bzw. zu unterstützen. Zudem kann man selbst aktiv sein oder auch eine aktive, vernünftige Agentur einschalten, so dass eine zielgerichtete Kommunikation erfolgen kann.
Wir helfen Ihnen gerne!
Eine bitte an jeden, der in Social-Media-Bereich unterwegs ist:
Nicht die Oberfläche ist gut oder schlecht – es ist der Umgang bzw. das Verhalten der User. Unsere Grundphilosophie ist, dass jeder offen und aufrichtig seine Informationen kommuniziert und teilt! Nur so werden neue Techniken und Möglichkeiten uns weiter helfen und langfristig helfen.
Im Internet sollten die gleichen Grundvoraussetzungen gelten, wie im „realen Leben“: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Vertrauenswürdigkeit!
Was sind Grundlagen für eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne?
Auch wenn sich die Welt noch so schnell dreht – wer einen langfristigen Erfolg haben will, der sollte einige grundlegende Faktoren beachten:
Denken Sie im Team & kreativ
Nur wer die Interessen der Zielgruppe erkennt und befriedigt, der wird langfristig verfolgt. Wenn Sie Themen kommunizieren, welche Ihre Zielgruppe nicht hören wollen, so wird es problematisch. Wenn Sie Themen kommunizieren, welche schon bekannt sind, so werden Sie kreativ – oft ist eine neue Darstellungsmethode zielführend.
Hören Sie Ihrer Zielgruppe zu – sie gehört zu Ihrem Team!
Social heißt miteinander – nicht ich oder Du! Werden Sie zum Teamplayer!
Vertrauen / Ehrlichkeit & Aufrichtigkeit
Gerade bei den sozialen Medien ist Ehrlichkeit und Vertrauen eine der Grundlagen eines langfristigen Erfolges. Die einzelnen Oberflächen arbeiten immer stärken daran, Fakes und unzuverlässige Personen zu identifizieren. Daher sind Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit die grundlegenden Tugenden, so dass Sie Follower generieren, welche Vertrauen zu Ihrem Urteil haben.
Offenheit & Symphathie
Seien Sie offen für neue Ideen und Denkweisen. Haben Sie Symphathie für das, was Sie tun – und auch für die Nutzer der jeweiligen Oberfläche. Wenn Sie selbst ungern ein gewisses Medium nutzen, dann sollten Sie darüber nachdenken, die Betreuung des Kanals in erfahrene Hände ab zu geben.
Social Media bedeutet Arbeit
Auch wenn es nicht immer so aussieht – es bedeutet Arbeit. Daher sollten Sie sich im Klaren sein, dass Sie entsprechende Ressourcen bereitstellen müssen. Zudem müssen Sie geduldig sein. Der Erfolg stellt sich nicht mit einem oder zwei Posts dar – er kommt erst im Laufe der Zeit. Es ist wie im richtigen Leben: Es dauert, bis Sie sich einen guten Ruf erarbeiten.
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