Social Media Marketing

Marketing in sozialen Medien

Social Media Marketing – eine Ergänzung zu bisherigen bzw. konservativen Web-Marketing-Strategien. Hierbei werden soziale Medien wie zum Beispiel Facebook, Twitter, Instagram, XING, Whatsapp, Pinterest, etc. genutzt, um gezielt Informationen zu kommunizieren.

Sozial-Media Marketing

Was gehört zum Social-Marketing?

Es gibt eine Vielzahl an Social-Media-Plattformen. Wir führen hier nur die am häufigsten genutzen Oberflächen auf:

XING und Linkedin

B2B-Netzwerke

Instagram & Pinterest

Sozial Netzwerke, welche sich auf Bidformate fokussieren

Whatsapp & Snapchat

Messanger-Dienste

Twitter

Soziales Netzwerk zur Verbreitung von kurzen Meldungen

Facebook

Einer der bekanntesten Netzwerke

Youtube & TikTok

Video-Suchmaschine und Soziales Netzwerk

Eine Sonderstellung nimmt Google my Business ein.

Welchen Zwecken kann man mit Social Media Marketing verfolgen?

Grundsätzlich ist das Konzept von digitalen Soziale Medien (Social Media) Methoden, mit denen Nutzer (User) mediale Inhalte einzeln, in einer festgelegten Gruppe oder offen in der Allgemeinheit zur Verfügung stellen oder verbreiten.

Der Zweck ist, dass eine Kommunikation und Vernetzung von Benutzern über das Internet stattfindet und Wissen, Meinungen und die Übermittlung anderen Informationen unterstützt.

Betrachtet man den Grundsatz und den Zweck der Oberflächen, so ergibt sich daraus eine Möglichkeit, für Unternehmen zu werben und den Bekanntheitsgrad zu steigern. Grundsätzlich könnte man Social-Media wie folgt nutzen:

Verbreitung von Informationen

Imagepflege

  • Image Pflegen
  • Bekanntheit erweitern

Schalten von Anzeigen

relativ genaue Zielgruppenausrichtung möglich

  • Anfragen bearbeiten
  • Termine vereinbaren
  • Rezessionen
  • Meinungsumfrage
  • etc.

Traffic-Generierung

Informationen verteilen & Absatzförderung

  • Sonderangebote
  • Abverkaufssteigerung
  • Veranstaltungen
  • Gutscheinaktionen
  • etc.

Funktioniert Social-Media-Marketing?

Social Media Marketing kann funktionieren, wenn man es gezielt, bewusst und konsequent betreibt. Ein guter Auftritt auf sozialen Netzwerken, mit in Verbindung mit einer cleveren Strategie kann Leser zu einem Follower oder einen Fan machen.

Grundsätzlich muss diese Form von Online-Marketing zu Ihrem Konzept passen. Allerdings ist Social-Marketing aus der heutigen Marketing-Welt auch nicht mehr weg zu denken und ist insbesondere bei der Ansprache der richtigen Zielgruppe ein interessantes Marketinginstrument, welches sowohl für Neugründer als auch für etablierte Unternehmen interessant ist.

Welcher Social-Media-Kanal ist der richtige für mich?

Oft stellt sich die Frage, welchen Kanal soll ich nutzen? Facebook? Twitter? Youtube?

Hier kommt es sehr stark auf Ihre persönliche Struktur in der Firma an und auf Ihre Zielgruppe. Ebenso ist die Frage, welches Ziel mit Ihrer Marketingmaßnahme verfolgt werden soll. Wir raten immer dazu, seinen Namen oder Account auf allen Kanälen zu sichern – nicht dass ein Mitbewerber auf die Idee kommt, sich Ihren Namen zu nutze zu machen.

Welcher Kanal dann genutzt wird, müssen wir gemeinsam fest legen – es nutzt nichts, wenn wir einen Kanal definieren, mit dem Sie sich selbst unwohl fühlen.

Welche Social-Media-Plattformen werden weltweit genutzt?

Be Social!

Das Web 2.0 / Social Web bietet eine Reihe von Möglichkeiten und bietet viele Unternehmen die Möglichkeit, Kundenbindung, Branding und teilweise den Verkauf direkt zu forcieren bzw. zu unterstützen. Zudem kann man selbst aktiv sein oder auch eine aktive, vernünftige Agentur einschalten, so dass eine zielgerichtete Kommunikation erfolgen kann.

Wir helfen Ihnen gerne!

Eine bitte an jeden, der in Social-Media-Bereich unterwegs ist:

Nicht die Oberfläche ist gut oder schlecht – es ist der Umgang bzw. das Verhalten der User. Unsere Grundphilosophie ist, dass jeder offen und aufrichtig seine Informationen kommuniziert und teilt! Nur so werden neue Techniken und Möglichkeiten uns weiter helfen und langfristig helfen.

Im Internet sollten die gleichen Grundvoraussetzungen gelten, wie im „realen Leben“: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Vertrauenswürdigkeit!

Was sind Grundlagen für eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne?

Auch wenn sich die Welt noch so schnell dreht – wer einen langfristigen Erfolg haben will, der sollte einige grundlegende Faktoren beachten:

Denken Sie im Team & und kreativ

Nur wer die Interessen der Zielgruppe erkennt und befriedigt, der wird langfristig verfolgt. Wenn Sie Themen kommunizieren, welche Ihre Zielgruppe nicht hören wollen, so wird es problematisch. Wenn Sie Themen kommunizieren, welche schon bekannt sind, so werden Sie kreativ – oft ist eine neue Darstellungsmethode zielführend.

Hören Sie Ihrer Zielgruppe zu – sie gehört zu Ihrem Team!

Social heißt miteinander – nicht ich oder Du! Werden Sie zum Teamplayer!

Vertrauen / Ehrlichkeit & Aufrichtigkeit

Gerade bei den sozialen Medien ist Ehrlichkeit und Vertrauen eine der Grundlagen eines langfristigen Erfolges. Die einzelnen Oberflächen arbeiten immer stärken daran, Fakes und unzuverlässige Personen zu identifizieren. Daher sind Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit die grundlegenden Tugenden, so dass Sie Follower generieren, welche Vertrauen zu Ihrem Urteil haben.

Offenheit & Symphathie

Seien Sie offen für neue Ideen und Denkweisen. Haben Sie Symphathie für das, was Sie tun – und auch für die Nutzer der jeweiligen Oberfläche. Wenn Sie selbst ungern ein gewisses Medium nutzen, dann sollten Sie darüber nachdenken, die Betreuung des Kanals in erfahrene Hände ab zu geben.

Sie benötigen Unterstützung oder suchen einen Dienstleister für Ihre Social-Media-Kampagne?

Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung.

Welche Vorteile bieten wir Ihnen?

Individueller Ansatz

Es gibt bei uns nicht „ein Konzept“ – vielmehr muss die Lösung auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein

jahrelange Erfahrung

Viele Kunden betreuen wir schon über 15 Jahre

schnell und effektiv

Gerade in der heutigen Zeit muss man schnell und flexibel agieren können – daher ist unsere Struktur genau so aufgebaut

kurze und schlanke Kommunikation

Bei uns haben Sie einen Ansprechpartner, der für Sie für alle Frage da ist.

Preis wert

Wir sind unseren Preis wert. Wir sagen aber auch offen, wenn wir denken, dass das Kosten-/Nutzen-Verhalten nicht vorhanden ist.

Flexibilität

Wir sind für unsere Kunden da und richten uns nach deren Anforderungen. Oftmals auch am Samstag oder Sonntag

Sie haben Fragen oder wünschen mehr Informationen?

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

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