Suchmaschinenwerbung - SEA – Search Engine Advertising
Wir gestalten Ihre Werbeanzeigen bzw. Ihre Suchmaschinenwerbung!
Erfahren Sie mehr über Search Engine Advertising (SEA)
Was ist Suchmaschinenwerbung? Was macht eine SEA-Agentur?
Ein wichtiger Bestandteil des Onlinemarketings ist die Suchmaschinenwerbung. Hierbei werden gezielte Anzeigen in den Suchmaschinen oder in verbundenen Seiten (z. B. gmx.de, etc.) geschalten. Suchmaschinenwerbung gehört für die meisten Online-Werbetreibenden somit zum Standard-Repertoire.
Im deutschsprachigen Raum ist der relevanteste Anbieter Google mit den Google Adwords. Die Alternative bei Bing heißt Microsoft Avertising.
Was ist SEA einfach erklärt?
SEA ist eine effektive Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Dies erfolgt durch entsprechende Schaltung von Anzeigen in verschiedensten Formen.
Wie funktioniert Suchmaschinenwerbung?
Bei Suchmaschinenwerbung werden gezielt Anzeigen in den Suchmaschinen und / oder der verbundenen Seite geschaltet (z. B. bei GMX, etc.). Diese Anzeigen werden entsprechend gezielt gestaltet und zugeordnet. Diese Anzeigen werden dann entsprechend gemäß den Vorgabe des Werbetreibenden den Suchanfragen der User zugeordnet und entsprechend angezeigt.
Hierbei gibt es meist unterschiedliche Preismodelle:
- Cost-per-Click (CPC) – sie zahlen für jeden Klick auf Ihre Anzeige
- Cost-per-Mille (CPM) – sie zahlen einen festen Betrag für eine gewisse Anzahl an Einblendungen
- Cost-per-Acquisition (CPA) – sie zahlen, wenn ein Nutzer eine bestimmte Aktion durchführt
Am bekanntesten und am häufigsten wird per Cost-per-Click abgerechnet (z. B. bei Google Ads). Hierbei kommt das Auktionsmodell zum tragen – sprich: Der bestbietende steht auf Platz 1, der zweite auf Platz 2, etc.
Meist wird angenommen, dass allein der Preis die Platzierung festlegt. Dies ist allerdings nicht der Fall. Es nimmt auch die Qualität der Anzeige und der Zielseite Einfluss auf die jeweiligen Kosten – oft ist weniger mehr. Der Grund hierfür ist, dass auch die Qualität der Anzeigen für die jeweilige Suchmaschine wichtig ist – was würden Sie denken, wenn Sie im Suchergebnis schlechte Anzeigen finden, welche Ihnen überhaupt nicht weiterhelfen? Würden Sie in Zukunft dann wieder bei der Suchmaschine suchen?
Grundsätzlich kann man aber sagen: Je mehr Wettbewerber bei der gleichen Suchmaschine bieten, desto teurer wird es in der Regel.
Was bringt Suchmaschinenwerbung? Ist SEA erfolgreich?
Es ist nicht pauschal zu beantworten, ob Suchmaschinenwerbung in Ihrem Fall sinnvoll ist. Laut einer Untersuchung von usability.de werden die bezahlten Ergebnisse nicht immer wahrgenommen. Grundsätzlich muss im Einzelfall unterschieden werden, welche Variante für Sie sinnvoll ist. Hier sollten folgende Faktoren mit untersucht werden:
- Wer ist meine Zielgruppe und wie wird diese motiviert?
- Wie ist mein aktuelles organisches Ranking?
- Wie gestaltet Google das aktuelle Suchergebnis?
- Welches Budget steht zur Verfügung?
- Welche Ziel soll verfolgt werden?
- Um welche Suchbegriffe geht es und wie sind die zu erwartenden Klick-Kosten?
- Ist eine Bewerbung überhaupt laut den Google-Richtlinien möglich?
- Wie hoch ist die Wettbewerbsdichte?
- Wie ist Ihre aktuelle Platzierung bei Google my Business?
- Wie ist Ihre aktuelle Reputation?
- Was soll vermarktet werden?
- Wie gut ist die Zielseite?
Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?
Suchmaschinenoperimierung (SEO) | Suchmaschinenwerbung (SEA) |
---|---|
Optimierung der Inhalte (z. B. Webseite, etc.) | Erstellung & Platzierung von bezahlten Anzeigen |
Ziel: Verbesserung der organischen Sichtbarkeit | sofortige Sichtbarkeit möglich |
langfristiger Prozess | Schnelle Einrichtung & Umsetzung |
langfristig günstiger | kann kostenintensiv sein |
Hat SEA Vorteile gegenüber SEO?
- kurzfristige Änderungen und Anpassungen möglich
- Optimale Ergänzung zu SEO, da aus den Zahlen Verbesserungsmöglichkeiten erkannt werden können
- Kostenkontrolle möglich
- Gezielte Steuerung und regionaler Fokus möglich
- Schnellere Ergebnisse
- kurzfristige Änderungen und Anpassungen möglich
- Optimale Ergänzung zu SEO, da aus den Zahlen Verbesserungsmöglichkeiten erkannt werden können
- Kostenkontrolle möglich
- Gezielte Steuerung und regionaler Fokus möglich
- Schnellere Ergebnisse
Hat SEA Nachteile gegenüber SEO?
Ja. Nachteile von SEA im Vergleich zu SEO:
- langfristig ist SEA teurer als SEO
- sobald nicht mehr gezahlt wird, gibt es keinen Traffic mehr
- teilweise hohe Kosten bei beliebten Keywords
- SEO sorgt für Traffic unabhängig von Zahlungen
- teilweise verursacht die Konkurrenz Kosten
- Abhängig von Google
- Landingpages müssen eventuell speziell erstellt und angepasst werden
- SEO ist nachhaltiger als SEA
Welche Vorteile haben Sie durch eine SEA-Agentur?
Grundsätzlich kann im Prinzip jeder eine SEA-Kampagne erstellen – allerdings liegen hier auch relativ große Gefahren. Daher kann es oft sinnvoll sein, wenn mit einer Agentur für Suchmaschinenwerbung zusammen gearbeitet wird – insbesondere bei folgenden Ausgangssituationen:
- man hat selbst wenig Erfahrung – SEA-Agenturen besitzen meist wesentlich mehr Expertise
- Agenturen erreichen oft besser Performance
- Eine Kampagnenplanung, die Überwachung und Optimierung kostet Zeit – haben Sie diese? Agenturen sind oft effizienter und sorgen für eine enorme Zeitersparnis
- Agenturen können meist auch komplexere Kampagnen umsetzen
Was kann eine SEA-Agentur übernehmen und was sollte berücksichtigt werden?
1. Erstellung & Entwicklung der Strategie | - Welche Ziele haben Sie? - Welche Zielgruppe? - Welche Suchmaschine? - Welche Werbeformate? - Welches Budget? |
2. Erstellung Kampagne | - Welche Keywords sollen genutzt werden? - Gibt es Ausschlüsse? - Welche Gebotsstrategie? - Einrichtung der Kampagnen |
3. Überprüfung & Optimierung | - Überwachung der Leistung - Ermittlung von Kennzahlen (z. B. Klickrate, Conversation-Rate, etc.) - Optimierung der Keywords, Anzeigen und Gebote - Reporting |
4. Weitere Leistungen | - Beratung - Wettbewerbsanalyse - Erstellung / Optimierung Landingpages - Durchführung von Verbesserungen & SEO - etc. |
Welche Anbieter gibt es für Suchmaschinenanzeigen?
Der absolute Platzhirsch ist Google und alle mit Google in Verbindung stehenden Oberflächen und Systemen (z. B. youtube, Endgeräte mit Android, etc.). Die Anzeigen hierfür werden über Google gesteuert. Die Plattform hierfür heißt Google Ads (ehemals Google Adwords). Die Reichweite wird über das sogenannte Google Display-Netzwerk erweitert. Dieses ermöglicht eine Platzierung der Anzeigen auf unterschiedlichsten Oberflächen, so dass ca. 90 % der weltweiten Internetnutzer erreicht werden können.
Welche Alternativen gibt es zu Google Ads?
Es gibt unterschiedliche Wege, wie Ihre Kunden im Internet erreicht werden können. Es müssen nicht immer Google Ads genutzt werden. Oft ist auch eine Kombination mit Social-Media-Marketing oder ein anderer Anbieter von klassischen Display Ads sinnvoll. Wir wollen Ihnen nachfolgend einige Alternativen Anzeigen, die je nach Anwendungsfall interessant sein können:
Yahhoo Native Werbung
Yahhoo Native Werbung
Yahoo! Gemini gibt es seit 2014. Der Fokus liegt auf der mobilen Suchmaschinenwerbung.
Wie Bing ist die Reichweite im Vergleich zu Google relativ niedrig. Allerdings sind die Kosten meist niedriger und die Zielgruppe kann relativ genau festgelegt werden:
- Geschlecht
- Standort
- Altersgruppe
- Interessenten
Bing ist die Suchmaschine von Microsoft. Der Marktanteil von Bing ist zwar eher klein – aber dafür fein.
Der Vorteil von Bing Ads sind oft die niedrigen Kosten – ebenso ist oft eine niedrigere Wettbewerbsdichte vorhanden.
Wenn Sie Waren verkaufen, so kann es interessant sein, Ihr Warenangebot auf dem Amazon Marketplace zu präsentieren.
Auch eine Platzierung von Anzeigen ist möglich (z. B. Sponsored Products, Headline Search Ads, etc.).
Wie bei den anderen Ads-Anbietern werden die Werbeplätze per Auktion vergeben.
Vorteile Amazon Ads:
- Hohe Reichweite
- Unterschiedliche Formate möglich
- Gezieltes Targeting
Nachteile Amazon Ads:
- Nur für Waren interessant
- Hohe Konkurrenz
- Nur als Verkäufer von Amazon möglich
Auch im Meta-Universum ist Marketing möglich. Der Social-Media Anbieter bietet unterschiedlichste Möglichkeiten der Platzierung von Werbung an.
Auch bei Meta entscheidet eine Auktion über die Platzierung – allerdings ist wie immer auch nicht nur der Preis entscheidend für den Zuschlag. Grundsätzlich ist bei jedem Anbieter die Qualität und die Relevanz der Anzeige wichtig.
Durch die gezielte Schaltung der Anzeigen ist eine gezielte Erschließung Ihrer Zielgruppe möglich. Hierdurch kann Meta eine interessante Alternative oder eine sinnvolle Ergänzung Ihrer Suchmaschinenkampagne sein.
Vorteile Meta Ads:
- Vielfältige, oft innovative Anzeigenformate
- Gut kombinierbar mit Ihren Social Media Aktivitäten
- Hohe Reichweite
Nachteil Meta Ads:
- hohe Konkurrenz
Outbrain arbeitet im Gegensatz zu traditioneller Ads differenziert. Über Outbrain werden Widgets mit redaktionellem Inhalt bereitgestellt, welche Webseitenbetreiber in ihre Webseite einbauen. Hierdurch kann die Reichweite des eigenen Contents entsprechend vergrößert werden.
Ebenso kann es Vorteile für Ihre SEO-Aktivitäten bringen (muss aber nicht).
Vorteile Outbrain:
- hohe Reichweite
- Platzierung Ihres Contents bei renommierten Webseiten
Nachteile Outbrain im Vergleich zu Google Ads:
- Nur Content möglich
- Hohe Gefahr von Clickbait und Fake News
Taboola arbeitet ähnlich wie Outbrain. Allerdings können auch ganze Landingpages und ganze Webseite promotet werden.
Eine Eingrenzung der Zielgruppe ist allerdings nur sehr limitiert möglich, da es sich eigentlich nur um einen Zwischenhandel für Content handelt. Daher kann bei beiden Formen kein direkter Zugriff auf die ausliefernden Seiten vorgenommen werden.
Vorteile von Taboola:
- hohe Reichweite
- Platzierung auf bekannten Webseiten möglich
Nachteile Taboola:
- Gefahr von Clickbait und Fake News
- nur sehr bedingte Zielgruppenselektion
Quantcast ist ein Anbieter, der Big Data auswertet. Eigentlich ist der Kern des Anbieters die Analyse und Auswertung von teilnehmenden Webseiten (ähnlich Google Analytics). Durch die anbieterübergreifenden Auswertungen ist eine Profilerstellung der User möglich. Zudem ist durch Quantcast Measure ein Vergleich der eigenen Seite mit Mitbewerberseiten möglich.
Aus diesen gewonnenen Daten können Werbeanzeigen sehr gezielt ausgespielt werden.
Vorteile Quantcast
- Sehr gutes, gezieltes Targeting und wenig Streuverluste
- Hohe Reichweite
Nachteile Quantcast:
- Nur klassische Anzeigen möglich
Wie bei Facebook, Instagram, etc. kann auch bei Tiktok Werbung geschaltet werden.
Vorteile Tiktok
- Gezieltes Targeting möglich
- Hohe Reichweite
Nachteile Tiktok:
- Kann sehr zeitaufwändig werden
Ebenso gibt es weitere Oberflächen / Anbieter, welche je nach Ihrem Bedarf genutzt werden können. Hier Beispiele:
- X (ehemals Twitter)
- Snapchat
- Linkedin (spannend für B2B)
- Plista und Ligatus (deutsche Alternativen zu Taboola und Outbrain)
- etc.
Wie Sie sehen, so kann es ohne weiteres sinnvolle Alternativen oder Ergänzungen zu Google Ads geben. Daher muss immer Ihre Ausgangssituation und Ihr Ziel betrachtet werden.
Bei der Aufzählung haben wir bewusst nicht das Thema Datenschutz betrachtet. Auch hier gibt es entsprechend Unterschiede.
Was bedeutet eigentlich Google Partner?
Google bietet Ads-Zertifizierungen für Nutzer an. Für Unternehmen gibt es auch entsprechende Zertifizierungen (alle Ads-Zertifizierungen). Die Grundlagen hierfür sind, dass Unternehmen innerhalb von 90 Tagen 10.000$ an Werbung bei Ads investieren und bei den Anzeigen einen Optimierungsfaktor von 70% besitzen (Mehr Informationen zu Google Partner).
Fazit und Zusammenfassung zur Suchmaschinenwerbung bzw. rund um SEA
Sie sehen, es gibt viele Faktoren, welche die Frage beeinflussen, ob die Schaltung von Suchmaschinenanzeigen sinnvoll und erfolgreich ist. Viele kleine Zahnräder beeinflussen den Erfolg.
Mit einer Suchmaschinenwerbung kann man schnell und flexibel reagieren. Dies ist z. B. sinnvoll, wenn man spezielle Angebote vermarkten will (z. B. Restposten von Schuhe, etc.). Ebenso können bestimmte Nischen gezielt belegt werden. Allerdings sollte immer eine Kosten-Nutzen-Rechnung erfolgen, denn es kann leicht sein, dass die Kosten den Nutzen übersteigen.
Grundsätzlich gilt:
Ist Ihr Gewinn höher als die Ausgaben für Suchmaschinenanzeigen, dann macht es Sinn. Sind die Kosten höher als Ihr Gewinn, dann sollte überlegt werden, ob nicht andere Alternativen zielführender sind. In einigen Fällen ist es auch sinnvoll, SEA und SEO zu kombinieren.