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Reputation Mangagement & Entfernung unberechtigter Kundenbewertungen

Wir behalten Ihre Bewertungen im Auge und kümmern uns auch um unangemessene oder ungerechtfertigte Rezessionen

Online Reputation Management

Bewertungen und der gute Ruf im Internet wird immer wichtiger. Viele Kunden und Interessenten lassen sich von Erfahrungen anderer beeinflussen. 

Egal ob es um Produktverkauf, Dienstleistung, eine Reise, einen Arztbesuch, Freizeitaktivität, etc. geht – Bewertungen beeinflussen die Kaufentscheidung.

ZDNet veröffentlichte 2020 eine Studie von Capterra, auf welche Kriterien Online-Kunden bei der Kaufentscheidung achten (Durchschnittszahlen – einzelne Branchen differenzieren): 

  • 17 % auf den erten Eindruck
  • 21 % auf Expertenmeinungen / Fachzeitschriften
  • 23 % auf Empfehlungen von Freunden oder Bekannten
  • 39 % auf Online-Kundenbewertungen

Bewertungen - Chance & Gefahr zugleich

Bewertungen und Erfahrungsberichte haben immer 2 Seiten – positiv ist, dass Entscheidungen unterstützt werden kann. Durch entsprechende Bewertungen kann dem Kunden die eigene Qualität und Stärke verdeutlicht werden.

Problematisch wird es, wenn negative und ungerechtfertigte Bewertungen im Netz die Verkaufsmöglichkeiten gefährden.

Warum sind negative Bewertungen gefährlich?

Auf den ersten Blick sind negative Beurteilungen Chancen, etwas zu verbessern. Durch das Feedback können Abläufe, Leistungen oder Produkte verbessert werden. Allerdings gibt es auch Fälle, bei denen es nicht um sachliche Kritik geht – egal aus welchen Gründen auch immer. Ein Kunde, der unzufrieden ist, ein Mitbewerber, der Ihnen das Leben schwer machen will, etc. – es gibt vielfältige Gründe, warum Sie unbedingt Ihre Bewertungen im Auge behalten sollten.

Folgen von negativen Kundenbewertungen auf den Portalen

  • Wird ein Sachverhalt falsch dargestellt oder werden unzutreffende Umstände behauptet, so kann dies Neukunden abhalten oder bestehende Kunden vergraulen
  • Oftmals sind auch emotionale Angriffe (wie zum Beispiel „fachlich nicht qualifiziert“, „nur Abzocke“, etc) in den Bewertungen enthalten
  • Sie verlieren Umsatz
  • Kunden / Patienten nutzen diese Form auch als Druckmittel um gewisse Vorstellungen zu realisieren
  • Sie werden im Bereich der Suchmaschinenoptimierung nicht unbedingt als Profi oder vertrauenswürdig eingestuft, da Sie an Glaubwürdigkeit verlieren
  • Der Aufwand ihrer restlichen Marketingmaßnahmen wird höher

Wie können wir Ihnen helfen?

Reputationsüberwachung

Wir haben Module, mit denen wir gezielt nach Informationen über Sie suchen können.

Wir können Ihre Reputation überwachen und eventuelle Plattformen finden, in denen ein Kommentator oder eine Bewertungs über Sie abgegeben worden ist. Hierdurch können eventuelle negative Beurteilungen schnell gefunden werden und Sie können entsprechend reagieren oder weitere Maßnahmen ergreifen.

Hierdurch schützen Sie sich vor eventuellen Umsatzverlusten oder Beeinträchtigungen Ihrer Reputation.

Bearbeitung Ihrer Bewertungen

Oft fehlt in der täglichen Praxis auch die Zeit, aktiv die Bewertungen zu überwachen oder zu beantworten. In einigen Fällen tendiert man auch zu teilweisen zu emotionalen Reaktionen.

Hier können wir nach Abstimmung entsprechend unterstützend tätig sein.

Entfernung unberechtigter Kundenbewertungen und Auseinandersetzung mit Bewertungsportalen

Will man unberechtigte oder falsche Bewertungen löschen lassen, so stellt diese oftmals ein sehr aufwändiges Unterfangen dar. Wir arbeiten daher in diesem Bereich mit einer erfahrenen Rechtsanwaltskanzlei zusammen, welche auf das Unternehmensrecht im Online-Bereich spezialisiert ist.

Lösuchung von Bewertungen

Durch unsere Kooperation mit der Rechtsanwaltskanzlei Kraus-Ghendler-Ruvinskji  können wir Ihnen eine professionelle, seriöse und preiswerte Lösung anbieten. 

Wie ist der Ablauf für die Löschung von Bewertungen?

1. kostenlose Prüfung auf Erfolgsaussicht

Unser Kooperationspartner prüft vorab kostenlos die fragliche Bewertung. Nach der Prüfung erhalten Sie eine Einschätzung der Erfolgsaussichten und einen Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise.

 

2. Löschantrag gegen Festhonorar

  1. Erstellung eines individuellen notice-and-takedown-letter zur Löschung einer negativen Bewertung bei einem Internetportal wie zum Beispiel:
    • Google
    • Facebook
    • ebay
    • Jameda
    • etc.
  2. Anschreibens des Portals, Überwachung der Löschung im Zeitraum von 2 Monaten ab Anschreiben
  3. Ausarbeitung einer außergerichtlichen oder gerichtlichen Folgestrategie gegen das Portal oder den Bewerter bei unterbleibender Löschung

Fragen rund um die Entfernung von Bewertungen

Was kostet die Entfernung von Bewertungen?

Wir können Ihnen unterschiedliche Modelle anbieten. Die Ersteinschätzung ist kostenfrei. Die Entfernung einer Bewertung liegt bei unseren Kunden EUR 129,- netto zzgl. 19 MwSt. = EUR 153,51 inkl. MwSt.

Eine Kombination mit anderen Dienstleistungen von uns ist möglich.

Wie lange dauert die Entfernung von Bewertungen?

Ungerechtfertigte Bewertungen können in vielen Fällen innerhalb von 3 und 14 Tagen entfernt werden. Sie werden via E-Mail informiert, wenn eine gemeldete Bewertung entfernt wurde.

Wie hoch ist die Erfolgsaussicht?

Viele ungerechtfertigte negative Bewertung können entfernt werden. Wenn Sie uns die betreffende Bewertung mitteilen, so erhalten Sie vorab eine schriftliche Einschätzung, ob eine Löschung Erfolg haben kann.

Erfolgt die Bearbeitung durch einen Rechtsanwalt?

Ja – als Ansprechpartner stehen Ihnen die Rechtsanwälte der auf IT-Recht spezialisierten Kanzlei zur Verfügung. Sie erhalten vorab eine kostenlose Einschätzung. 

Ebenso ist eine anwaltliche Vertretung bei weiterführenden Maßnahmen (z. B. im Rahmen einer Abmahnung) möglich.

Unser Partner: 

Welche sind die häufigsten Bewertungsplattformen?

Es gibt viele Oberflächen, auf denen Ihre Firma, Praxis, Produkt oder Dienstleistung bewertet werden kann. Zu den häufigsten Zählen (je nach Themengebiet):

  • Google
  • Jameda
  • Trustpilot
  • Kununu
  • Idealo
  • Soziale Medien (z. B. Instagram, Facebook, etc.)
  • etc.

Wie funktioniert Online-Reputationsmanagement?

Das Online-Reputationsmanagement gliedert sich immer in unterschiedliche Schritte. Grundsätzlich ist es kein einmaliger sondern ein fortlaufender Prozess.

Ist-Analyse

Es wird gezielt nach Personen, Unternehmen, Produkte, etc. gesucht. Hierbei werden Internetseiten, Blogs, Posts oder Bewertungsplattformen berücksichtigt.

Ergreifung spezieller Maßnahmen

Je nach Ergebnis der Ist-Analyse werden gezeilte Maßnahmen ergriffen. Diese müssen wohl überlegt sein, so dass negative Folgen (zum Beispiel durch einen Shitstorm) vermieden werden.

Überwachung

Getroffene Maßnahmen müssen überwacht werden. Zudem muss gezielt geprüft werden, ob die betreffenden Personen nicht auf anderen Oberflächen neue Bereiche eröffnet haben.

Wir beobachten dies oftmals bei Bewertungen, wenn eine Oberfläche die Bewertung löscht, so gehen einzelne Personen oft auch eine andere Oberläche und unternehmen das gleiche.

Zusammenfassung

Im Internet ist es wie im richtigen Leben. Ein guter Ruf ist enorm wichtig und hilfreich. Einen guten Ruf auf zu bauen ist viel Arbeit – ihn zu erhalten aber auch! Wir helfen Ihnen dabei, dass Sie Ihren Erfolg, welchen Sie durch Ihre Kompetenz und Leistung erreicht haben, nicht durch ungerechtfertigte oder unwahre Behauptungen verlieren.

Zudem wollen wir Ihnen helfen, dass Ihre Expertise und Ihre Qualitäten besser erkannt werden können.

Sie haben Fragen zum Reputation Mangagement & Entfernung unberechtigter Kundenbewertungen?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.

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