Reputation Mangagement & Entfernung unberechtigter Kundenbewertungen

Wir behalten Ihre Bewertungen im Auge und kümmern uns auch um unangemessene oder ungerechtfertigte Rezessionen

Online Reputation Management

Bewertungen und der gute Ruf im Internet wird immer wichtiger. Viele Kunden und Interessenten lassen sich von Erfahrungen anderer beeinflussen. Egal ob es um Produktverkauf, Dienstleistung, eine Reise, einen Arztbesuch, Freizeitaktivität, etc. geht – Bewertungen beeinflussen die Kaufentscheidung.

Bewertungen und Erfahrungsberichte haben immer 2 Seiten – positiv ist, dass Entscheidungen unterstützt werden kann. Durch entsprechende Bewertungen kann dem Kunden die eigene Qualität und Stärke verdeutlicht werden.

Problematisch wird es, wenn negative und ungerechtfertigte Bewertungen im Netz die Verkaufsmöglichkeiten gefährden.

Chance und Gefahr zugleich

Warum sind negative Bewertungen gefährlich?

Auf den ersten Blick sind negative Beurteilungen Chancen, etwas zu verbessern. Durch das Feedback können Abläufe, Leistungen oder Produkte verbessert werden. Allerdings gibt es auch Fälle, bei denen es nicht um sachliche Kritik geht – egal aus welchen Gründen auch immer. Ein Kunde, der unzufrieden ist, ein Mitbewerber, der Ihnen das Leben schwer machen will, etc. – es gibt vielfältige Gründe, warum Sie unbedingt Ihre Bewertungen im Auge behalten sollten.

Folgen von negativen Kundenbewertungen auf den Portalen

  • Wird ein Sachverhalt falsch dargestellt oder werden unzutreffende Umstände behauptet, so kann dies Neukunden abhalten oder bestehende Kunden vergraulen
  • Oftmals sind auch emotionale Angriffe (wie zum Beispiel „fachlich nicht qualifiziert“, „nur Abzocke“, etc) in den Bewertungen enthalten
  • Sie verlieren Umsatz
  • Kunden / Patienten nutzen diese Form auch als Druckmittel um gewisse Vorstellungen zu realisieren
  • Sie werden im Bereich der Suchmaschinenoptimierung nicht unbedingt als Profi oder vertrauenswürdig eingestuft, da Sie an Glaubwürdigkeit verlieren
  • Der Aufwand ihrer restlichen Marketingmaßnahmen wird höher

Wie können wir Ihnen helfen?

Reputationsüberwachung

Wir haben Module, mit denen wir gezielt nach Informationen über Sie suchen können.

Wir können Ihre Reputation überwachen und eventuelle Plattformen finden, in denen ein Kommentator oder eine Bewertungs über Sie abgegeben worden ist. Hierdurch können eventuelle negative Beurteilungen schnell gefunden werden und Sie können entsprechend reagieren oder weitere Maßnahmen ergreifen.

Hierdurch schützen Sie sich vor eventuellen Umsatzverlusten oder Beeinträchtigungen Ihrer Reputation.

Bearbeitung Ihrer Bewertungen

Oft fehlt in der täglichen Praxis auch die Zeit, aktiv die Bewertungen zu überwachen oder zu beantworten. In einigen Fällen tendiert man auch zu teilweisen zu emotionalen Reaktionen.

Hier können wir nach Abstimmung entsprechend unterstützend tätig sein.

Entfernung unberechtigter Kundenbewertungen und Auseinandersetzung mit Bewertungsportalen

Will man unberechtigte oder falsche Bewertungen löschen lassen, so stellt diese oftmals ein sehr aufwändiges Unterfangen dar.

Eine Option ist der Gang zum Anwalt – dies ist oftmals relativ kostspielig. Ebenso sind difuse Anbieter auf den Markt gekommen, welche sich entsprechend auf die Löschung konzentrieren.

Exklusive Pakete für die Lösuchung von Bewertungen

Durch unsere Kooperation mit der IT-Recht-Kanzlei in München und deren exklusive Kooperation mit trust1 können wir Ihnen eine professionelle, seriöse und preiswerte Lösung anbieten.  Hierbei gibt es folgende Varianten:

Einmaliger Löschantrag

ohne Kostenrisiko – Zahlung nur bei Löschung

Kosten für unsere Vertrags-Kunden:
EUR 150,- zzgl. MwSt.

sonst Kosten:
EUR 175,- zzgl. MwSt.

Basis-Schutz

  • Ihrer Reputation inkl. 4 Löschanträge pro Jahr
  • Laufzeit mind. 12 Monate
  • Als einzelne Dientsleistung oder in Kombination mit Webseitenpflege / SEO möglich

Premium-Reputation

  • inkl. 12 Löschanträge pro Jahr und monatlicher Plattform-Check (auf Google, Kununu, Jameda und Trustpilot) (Laufzeit mind. 12 Monate)
  • Laufzeit mind. 12 Monate
  • Als einzelne Dientsleistung oder in Kombination mit Webseitenpflege / SEO möglich

Mit eigens entwickelten und anwaltlich geprüften Prozessen erstellt trust1 einzelfallbezogene Prüfanträge für ungerechtfertigte Bewertungen und übermittelt diese an die Plattformen. Eine Darlegung von Sachverhalt und rechtlichem Löschungsanspruch veranlasst Plattformen zu einer relativ schnellen Entscheidung, ob die Bewertung entfernt wird oder nicht.

Welche sind die häufigsten Bewertungsplattformen?

Es gibt viele Oberflächen, auf denen Ihre Firma, Praxis, Produkt oder Dienstleistung bewertet werden kann. Zu den häufigsten Zählen (je nach Themengebiet):

  • Amazon
  • Google
  • Jameda
  • Trusted Shop
  • Trustpilot
  • Kununu
  • Soziale Medien (z. B. Instagram, Facebook, etc.)
  • Das Örtliche
  • Gelbe Seiten
  • Holidaycheck
  • Provenexpert
  • Ebay
  • etc.

Wie funktioniert Online-Reputationsmanagement?

Das Online-Reputationsmanagement gliedert sich immer in unterschiedliche Schritte. Grundsätzlich ist es kein einmaliger sondern ein fortlaufender Prozess.

Ist-Analyse

Es wird gezielt nach Personen, Unternehmen, Produkte, etc. gesucht. Hierbei werden Internetseiten, Blogs, Posts oder Bewertungsplattformen berücksichtigt.

Ergreifung spezieller Maßnahmen

Je nach Ergebnis der Ist-Analyse werden gezeilte Maßnahmen ergriffen. Diese müssen wohl überlegt sein, so dass negative Folgen (zum Beispiel durch einen Shitstorm) vermieden werden.

Überwachung

Getroffene Maßnahmen müssen überwacht werden. Zudem muss gezielt geprüft werden, ob die betreffenden Personen nicht auf anderen Oberflächen neue Bereiche eröffnet haben.

Wir beobachten dies oftmals bei Bewertungen, wenn eine Oberfläche die Bewertung löscht, so gehen einzelne Personen oft auch eine andere Oberläche und unternehmen das gleiche.

Fragen rund um die Entfernung von Bewertungen

Wie funktioniert die Löschung von Bewertunge bei trust1?

trust1 ist 100 % legal. Es beruht auf der aktuellen Gesetzgebung sowie den Richtlinien der jeweiligen Plattformbetreiber. Zusammen mit Anwälten wurde ein Tool entwickelt, das Unternehmen bei der Entfernung von ungerechtfertigten Bewertungen schnell, einfach und günstig unterstützt. Fake-Bewertungen, unwahre Tatsachenbehauptungen und Schmähkritik müssen nicht geduldet werden!

Wie lange dauert die Entfernung von Bewertungen?

Ungerechtfertigte Bewertungen können in vielen Fällen innerhalb von 3 und 14 Tagen entfernt werden. Sie werden via E-Mail informiert, wenn eine gemeldete Bewertung entfernt wurde.

Wie ist der typische Ablauf?

  1. Bestellformular online ausfüllen (ca. 2 Minuten)
  2. Eingangsbestätigung an Ihre E-Mail (sofort)
  3. Auftragsbestätigung an Ihre E-Mail (innerhalb 24 Stunden)
  4. Trust1-Tool generiert Entfernungsantrag
  5. Im Erfolgsfall: Bestätigung über Entfernung an Ihre E-Mail
  6. Im Erfolgsfall: Rechnung an Ihre E-Mail

Wie hoch ist die Erfolgsaussicht?

Viele ungerechtfertigte negative Bewertung können entfernt werden.

Wenn nicht, entstehen Ihnen keine Kosten. Die einzige Investition für Ihre Test ist, dass Sie 2 Minuten für das Bestellformular investiert haben. Ausprobieren lohnt sich! Falls keine Bewertung entfernt wird, so entstehen dem Kunden keine Kosten.

Zusammenfassung

Im Internet ist es wie im richtigen Leben. Ein guter Ruf ist enorm wichtig und hilfreich. Einen guten Ruf auf zu bauen ist viel Arbeit – ihn zu erhalten aber auch! Wir helfen Ihnen dabei, dass Sie Ihren Erfolg, welchen Sie durch Ihre Kompetenz und Leistung erreicht haben, nicht durch ungerechtfertigte oder unwahre Behauptungen verlieren.

Zudem wollen wir Ihnen helfen, dass Ihre Expertise und Ihre Qualitäten besser erkannt werden können.

Welche Vorteile bieten wir Ihnen?

Individueller Ansatz

Es gibt bei uns nicht „ein Konzept“ – vielmehr muss die Lösung auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein

jahrelange Erfahrung im Bereich digitales Marketing

Viele Kunden betreuen wir schon über 15 Jahre im Bereich des digitalen Marketings

schnell und effektiv

Gerade in der heutigen Zeit muss man schnell und flexibel agieren können – daher ist unsere Struktur genau so aufgebaut

kurze und schlanke Kommunikation

Bei uns haben Sie einen Ansprechpartner, der für Sie für alle Frage da ist.

Preis wert

Wir sind unseren Preis wert. Wir sagen aber auch offen, wenn wir denken, dass das Kosten-/Nutzen-Verhalten nicht vorhanden ist.

Flexibilität

Wir sind für unsere Kunden da und richten uns nach deren Anforderungen. Oftmals auch am Samstag oder Sonntag.

Sie haben Fragen oder wünschen mehr Informationen?

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.