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Onpage Optimierung - Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Webseite

Onpage Optimierung – was ist das genau?

Unter Onpage-Optmierung vesteht man alle Maßnahmen, die lokal an der aktuellen Webseite getroffen werden können. Grundsätzlich kann jeder an der Verbesserung der eigenen Webseite arbeiten. Wir wollen Ihnen nachfolgend einige Bestandteile aufzeigen, was grundlegend beachtet werden sollte.

Onpage Optimierung

Titel und Überschriften

Title-Tag

H1

h2 h3 etc.

Bilder & Bilddateien

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Durch ein Bild können wir teilweise sehr komplexe Zusammenhänge optisch verständlich darstellen. Allerdings gibt es hier Faktoren, welche Sie beachten sollten, so dass Suchmaschinen bei der Auswertung untersützt werden:

  • Dateinamen sollte den Inhalt des Bildes beinhalten
  • Nicht zu große Bilddateien verwenden, so dass die Ladezeit nicht zu groß wird
  • Der Alt-Tag und Title-Tag kann den Inhalt beschreiben und passend zum Bild gewählt werden, so dass bildschirmlose Endgeräte oder Screen-Reader den Inhalt entsprechend verarbeiten können

Außerdem können Bilder neben dem „normalen Suchergebnis“ auch andere Besucher über die Bildersuche von Google locken.

Bilder statt Worte

Url-Struktur und Url-Bezeichnungen

Url-Struktur und Url-Bezeichnungen

Grundsätzlich kann eine richtige Bennung von Dateien Google & Co helfen, Ihre Inhalte entsprechend feiner und besser ein zu stufen.

Versuchen Sie einfach einmal, was für Sie selbst interessanter bzw. kompetener wirkt:

domain.xys/dklkjili/kkk.html

brot.xys/brotsorten/weisbrot.html

Content ist King

Content ist das wichtigste auf Ihrer Seite. Allerdings gibt es auch hier Punkte, welche Sie beachten sollten:

  • umfassende Darstellung & Information der User muss im Vordergrund stehen
  • Texte sollten ansprechend formatiert und lesbar sein
  • Kurze, prägnante Sätze sind besser lesbar als komplexe Schachtelsätze
  • Google berücksichtigt auch Ihre Linguistik
  • Ihr Inhalt muss zur Suchintention passen

Passen Sie auf, dass Sie nicht dem Fehler „Fachidiot schlägt Kunden tod“ unterliegen.

Contend ist King

Fazit - Beachten Sie immer den Gesamtzusammenhang

Wer eine Webseite anbietet, der sollte sich immer im klaren sein, dass die Informationen jederzeit abgerufen werden können. Allerdings muss diese auch einen Mehrwert für die User haben – egal welcher Anbieter und welche Zielgruppe.

Suchmaschinen sind technische Geräte. Sie können zwar viele Verknüpfungen erstellen – allerdings können sie nur die Daten auswerten, welche sie erhalten. Zudem muss die Zielgruppe meine gewünschte Information auch verstehen. Daher sollte man versuchen, die Welt aus User-Augen zu sehen und sich immer hinterfragen, was würde ich mir als User wünschen. Welche Information würde mir als Nutzer weiter helfen und ist diese Information auch auffindbar und verständlich.

Sie haben Fragen zur Onpage-Optimierung oder benötigen Hilfe?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.

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