Onpage Optimierung

Onpage Optimierung – was ist das genau?

Unter Onpage-Optmierung vesteht man alle Maßnahmen, die lokal an der aktuellen Webseite getroffen werden können. Grundsätzlich kann jeder an der Verbesserung der eigenen Webseite arbeiten. Wir wollen Ihnen nachfolgend einige Bestandteile aufzeigen, was grundlegend beachtet werden sollte.

Onpage Optimierung

Titel und Überschriften

Titel und Überschriften helfen den Suchmaschinen und den Usern, Inhalte zu vestehen. Zudem kann hierdurch ein Bezug auf das Keyword geben werden. Daher sollten Sie hier auf eine saubere Strutktur achten.

Title-Tag

Der Titel einer Webseite wird direkt in den Suchergebnissen angezeigt. Keywords stehen idealerweise meist am Anfang.

H1

<h1> ist die Überschrift einer Webseite. Hier sollte die Kernaussage der Webseite beinhaltet sein. Hier ist zu beachten, dass die Länge nicht übermäßig grof definiert werden sollte, da der User diese auch als erstes auf seinem Display sieht. Wird der User mobil die Webseite betrachtet, so entscheidet er nachdem diese angezeigt wird, ob er weiter scrollt oder ob er zum Suchergebnis zurück geht. Daher sollte sie kurz und ansprechend gestaltet sein.

h2 h3 etc.

Dies sind weitere Überschriften im Verlauf des Textes, welche dem Text eine Struktur geben. Hierbei sollten Sie beachten, eine logische Struktur zu bewahren.

Bilder & Bilddateien

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Durch ein Bild können wir teilweise sehr komplexe Zusammenhänge optisch verständlich darstellen. Allerdings gibt es hier Faktoren, welche Sie beachten sollten, so dass Suchmaschinen bei der Auswertung untersützt werden:

  • Dateinamen sollte den Inhalt des Bildes beinhalten
  • Nicht zu große Bilddateien verwenden, so dass die Ladezeit nicht zu groß wird
  • Der Alt-Tag und Title-Tag kann den Inhalt beschreiben und passend zum Bild gewählt werden, so dass bildschirmlose Endgeräte oder Screen-Reader den Inhalt entsprechend verarbeiten können

Außerdem können Bilder neben dem „normalen Suchergebnis“ auch andere Besucher über die Bildersuche von Google locken.

Bilder statt Worte

Url-Struktur und Url-Bezeichnungen

Url-Struktur und Url-Bezeichnungen

Grundsätzlich kann eine richtige Bennung von Dateien Google & Co helfen, Ihre Inhalte entsprechend feiner und besser ein zu stufen.

Versuchen Sie einfach einmal, was für Sie selbst interessanter bzw. kompetener wirkt:

domain.xys/dklkjili/kkk.html

brot.xys/brotsorten/weisbrot.html

Contend ist King

Contend ist das wichtigste auf Ihrer Seite. Allerdings gibt es auch hier Punkte, welche Sie beachten sollten:

  • umfassende Darstellung & Information der User muss im Vordergrund stehen
  • Texte sollten ansprechend formatiert und lesbar sein
  • Kurze, prägnante Sätze sind besser lesbar als komplexe Schachtelsätze
  • Google berücksichtigt auch Ihre Linguistik
  • Ihr Inhalt muss zur Suchintention passen

Passen Sie auf, dass Sie nicht dem Fehler „Fachidiot schlägt Kunden tod“ unterliegen.

Contend ist King

Gesamtzusammenhang beachten

Wer eine Webseite anbietet, der sollte sich immer im klaren sein, dass die Informationen jederzeit abgerufen werden können. Allerdings muss diese auch einen Mehrwert für die User haben – egal welcher Anbieter und welche Zielgruppe.

Content ist King

Suchmaschinen sind technische Geräte. Sie können zwar viele Verknüpfungen erstellen – allerdings können sie nur die Daten auswerten, welche sie erhalten. Zudem muss die Zielgruppe meine gewünschte Information auch verstehen. Daher sollte man versuchen, die Welt aus User-Augen zu sehen und sich immer hinterfragen, was würde ich mir als User wünschen. Welche Information würde mir als Nutzer weiter helfen und ist diese Information auch auffindbar und verständlich.

Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer Onpage-Optimierung

Weitere Themen

Offpage-Optimierung

Offpage Optimierung

Offpage Optimierung – was ist das? Als Offpage-Optimierung werden Maßnahmen bezeichnet, welche nicht lokal die eigene Webseite betreffen. Wir können helfen, dass Suchmaschinen wie Google

gute-seo-texte

Wie erstelle ich gute Inhalte?

Content ist King – aber wie erstelle ich gute Inhalte? Wir werden oft gefragt, wie gute Inhalte erstellt werden können. Insbesondere nach Google-Update wie z.

SEO Grundlagen

SEO Grundlagen

SEO Grundlagen – was kann jeder Webseitenbetreiber beachten? Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Thema, welches für viele Menschen nicht einfach durchschaubar ist. Es gibt aber grundsätzliche Punkte,

SEO-Trends für 2021

SEO-Trends für 2021

Die Entwicklung im Web schreitet kontinuierlich voran. Neue Technologien, Formate und Möglichkeiten sorgen für Veränderung. 2021 wird für viele Branchen ein sehr wichtiges Jahr –

SEO Kosten

Wie viel kostet SEO?

Was kostet Suchmaschinenoptimierung? Welche Abrechnungsmodelle sind sinnvoll? Wie sieht es mit einer erfolgsbasierten Bezahlung aus? Welcher Preis ist gerechtfertigt?

Nach oben Statistik