Offpage Optimierung - wir verbessern Ihre Webseite
Wir sorgen dafür, dass Sie besser gefunden werden!
Offpage Optimierung – was ist das?
Als Offpage-Optimierung werden Maßnahmen bezeichnet, welche nicht lokal die eigene Webseite betreffen. Wir können helfen, dass Suchmaschinen wie Google & Co. unsere Beliebtheit und unsere Vertrauenswürdigkeit einschätzen kann.
Hier handelt es sich also um Maßnahmen, die nicht direkt an der Webseite vorgenommen werden.
OffPage-Optimierung = Verbesserung Reputation Webseite
Bestandteile der Offpage-Optimierung
Backlinkstruktur bzw. eingehende Links
Eingehende Links werden auch als Backlinks bezeichnet. Dies sind Links, welche von anderen Seiten auf die eigene Seite zeigen.
Nicht die Anzahl, sondern die Qualität ist wichtig
Viele Links ist immer gut – die Aussage stimmt nicht. Vielmehr ist wichtig, wer auf mich verlinkt. Google stuft die Webseiten nach Vertrauenswürdigkeit ein – linkt eine vertrauenswürdige Seite auf die eigene Webseite, so zählt dieser Link wesentlich mehr.
Was ist ein Backlink?
Ein Backlink ist ein Link von einer anderen Oberfläche zu der eigenen Oberfläche. Man kann ihn mit einer Empfehlung vergleichen.
Wie kann ich Links erhalten?
Wer gute Inhalte zu speziellen Themen hat, erhält immer wieder neue Links. Zudem gibt es Möglichkeiten, sich ins Gespräch zu bringen. Hier einige Beispiele:
- Nutzun sozialer Netzwerke
- eventuelle Pressearbeit
- vertrauenswürdige Verzeichnisse wie z. B. Gelbe Seiten, das Örtliche, Klicktel, 11880, Yelp, etc.
- Partnerseiten von Kooperationspartnern, etc.
Wodurch unterscheiden sich Backlinks?
Quantitave Faktoren
Grundsätzlich gilt, je mehr Links auf eine Seite verweisen, desto populärer ist Ihre Webseite. Allerdings wurden in der Vergangenheit hierbei sehr starke Manipulationsversuche von einigen Anbietern unternommen (z. B. Linktausch, Linkmiete, bezahlte Einträge in Blogs, Kommentaren oder Foren, etc.), so dass die Suchmaschinen durch eine Anpassung vom Alghorithmus solche Manipulationen erkennen und abstrafen kann.
Qualitative Faktoren
Suchmaschinen bewerten auch die Relevanz der einzelnen Links. Diese kann relativ einfach ermittelt werden, indem Suchmaschinen folgende Faktoren betrachten:
- Themenrelevanz – hat die verlinkende Seite auch einen thematischen Bezug zur Zielseite?
- Anchor-Text bzw. Linktext
- Wo ist der verweisende Link auf der Seite platziert? Links in Navigation oder im Header deuten oft auf SPAM hin
- Erfolg der Linkaufbau natürlich oder in relativ kurzer Zeitspanne?
- Ist der verweisende Link mit dem Attribut rel=“nofollow“ gekennzeichnet?
Wie schnell ist Ihre Seite? Google mag schnelle Seiten
Google will und favorisiert Webseiten mit kurzen und schnellen Ladezeiten. Hierzu hat Google eigene Optionen geschaffen, um schnelle Seite zu produzieren.
Google will, dass wir nicht unnötig lange im Internet auf eine Information warten. Hierzu gehört auch die Reduzierung der Ladezeit. Leider treffen wir immer wieder auf langsame Webseiten. Man sollte hierzu beachten, dass nicht jeder Nutzer eine schnelle Internetverbindung besitzt. Daher sollten Sie folgende Punkte beachten:
- keinen überflüssigen Code
- Bereinigen Sie überflüssigen CSS-Code
- Halten Sie die Dateigrößen (insbesondere bei Bildern) im Auge
- Nutzen Sie Komprimierungsverfahren
- Bei Contend-Management-Systemen: Laden sie keine unnötigen Plug-Ins
- Prüfen Sie, ob Ihr Webhostingpaket auch entsprechend den Anforderungen genügt
Ankertexte von Links prüfen
Ankertexte (auch als Anchor Text bekannt) helfen, den Inhalt der Zielseite zu bewerten. Daher sollte man immer wieder prüfen, ob die verwendeten Ankertexte auch helfen, den Inhalt der Zielseite ein zu schätzen.
Dies ist nicht nur bei externen Seiten interessant, sondern auch bei der Prüfung der internen Links. Falsche Bezeichnungen können das Ranking Ihrer Seite negativ beeinflussen.
Wie relevant sind Ihre Inhalte? Überprüfen Sie Ihre Inhalte
Einer der häufigsten Fragen nach einem Update des Google-Algorhytmuses ist, warum eine Webseite von der Sichtbarkeit abgestürzt ist. Dies kann oftmals am Inhalt liegen, denn viele Webseiten haben noch Themen, die
- wenig Inhalt beinhalten
- doppelt auf der Webseite vorhanden sind
- dem User wenig bringen
Daher kann es auch notwendig werden, Inhalte aus zu misten oder Themen zusammen zu fassen. Lieber eine umfangreiche Seite, als 10 mit ein „bisschen“ Information! Überlegen Sie einfach, welche Anforderungen Sie an eine Webseite stellen, wenn Sie selbst nach einem Thema suchen. Welche Seiten sind Ihnen bei Ihrer eigenen Suche lieber? Was fällt Ihnen auf, wenn Sie selbst suchen?
Welche Bestandteile beeinflussen die Link-Bewertung?
Folgende Faktoren beeinflussen die Link-Qualität:
Domain Authority
Quantität und Qualität des jeweiligen Links (siehe oben).
Page Authority und Keyword-Relevanz
Ebenfalls spielen Quantität und Qualität eine Rolle – zudem die Ankertextverteilung, der PageRank und der TrustRank der verweisenden Seite.
Brand Authority
Hie beeinflussen das Suchvolumen für die Brand Keywords, Unternehmensnennungen (z. B. in der Presse, etc.) und die Entitäts-Zuordnung die Bewertung des Links.
Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass ein ehrlicher und natürlich gewachsener Link von einer hochwertigen, vertrauenswürdigen Seite besser sind als viele von unbekannten Seiten.
Wie können Links aufgebaut werden?
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Backlinks zu gewinnen bzw. zu finden. Welche Methode in Ihrem Fall Sinn macht, ist abhängig von der jeweiligen Strategie. Allerdings sollte man bei einigen Methoden sehr vorsichtig sein, da diese auch schnell zu negativen Ergebnissen führen können.
Wir wollen Ihnen eine grobe Übersicht geben, welche Optionen es gibt:
- Erstellung und Platzierung von einem Gastartikel bei einflussreichen Portalen / Seiten
- Klassische Pressearbeit
- Nachbau der Linkprofile der Mitbewerber (Reverse Engineering)
- Nutzung von Verzeichniseinträgen (z. B. Telefonbuch, Gelbe Seiten, etc.)
- Erstellung eines einmaligen Content, welche Infos bietet, welche nicht auf anderen Seiten vorhanden ist
- Linktausch mit Geschäftspartnern oder Lieferanten (wird oft vergessen und relativ einfach realisierbar)
- Roundup Link Building – Blogs pushen oftmals gewisse Themen
- Resource Page Link Building – dies ist die Nutzung von „Linktipps“, welche auf einigen Seiten vorhanden sind
- Testimonial Link Building – wenn Sie Produkte von Lieferanten nutzen, so sprechen Sie mit dieses darüber, ob Sie nicht als Testimonial in Frage kommen (oft erhält man dadurch einen entsprechenden Link)
- Broken Link Building – finden Sie defekte Links und schreiben Sie entsprechend den jeweiligen Webmaster an (hierbei können Sie als Alternative des defekten Links Ihre Seite anbieten)
Wie kann ich Backlinks prüfen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Backlinks prüfen können. Hierzu gibt es spezielle Backlink-Checker. Wir wollen Ihnen ein Paar Möglichkeiten vorstellen:
Kostenfreie Backlink Checker:
- Free Backlink Checker by Ahrefs (nur Kurzanalyse – Vollversion ab EUR 99,- monatlich)
- Backlink-Tool von Seobility
- Backlinktest.com
Zusammenfassung Offpage SEO
Die Optimierung bzw. besser gesagt die Verbesserung eine Webseite ist keine einmalige Geschichte. Viele Faktoren beeinflussen die Qualität einer Webseite. Allerdings kann viel unternommen werden, so dass eine Webseite besser wird. In erster Linie sollte allerdings nicht die Suchmaschine stehen, sondern der User.
Je besser Sie Ihre Zielgruppe verstehen, desto besser wird auch Ihr Ranking werden. Hierbei ist allerdings nicht Ihre tägliche Arbeit gefragt, denn Suchmaschinen können diese nicht beurteilen. Sie können nur Ihre Webseite und Ihren Ruf im Internet verfolgen.
Sie haben Fragen zu Offpage SEO oder benötigen Hilfe?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.