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SEO-Agentur im Raum Schwabach / Nürnberg / Fürth

Was nutzt eine Webseite, wenn Sie nicht gefunden wird?

Wir helfen Ihnen als Full-Service SEO-Agentur im Großraum Nürnberg / Fürth / Schwabach, den Erfolg Ihrer Webseite zu steigern.

Warum eigentlich SEO (Suchmaschinenoptimierung)?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgt dafür, dass Webseiten im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen „(Natural Listings)“ auf höheren Plätzen erscheinen. Rankings sorgen dafür, dass Sie Besucher auf Ihre Webseite erhalten – oft werden sie auch als Platzierung bezeichnet. Ohne Webseitenbesucher werden Sie keine Verkäufe oder Interessenten über Ihre Homepage generieren.

Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings.

Im Prinzip ist die Erstellung Ihrer Webseite schon die erste SEO-Maßnahme.

Welche Bestandteile beinhalten SEO-Maßnahmen?

Es gibt nicht den einen Ranking-Faktor, welcher Ihnen hilft, eine bessere Suchmaschinenplatzierung zu erreichen. Vielmehr gibt es unterschiedliche Rankingfaktoren, bei Ihr Ranking beeinflussen. Hierzu gehören inhaltliche und technische Faktoren. Das wichtigste ist, ein guter und hochwertiger Inhalt (=Content).

Weitere Faktoren, welche Ihre Website bzw. Online-Präsenz für gute Rankings beinhalten muss:

  • gute Bedienbarkeit
  • gute und sinnvolle interne Verlinkung
  • sinnvolle und richtige externe Links
  • Sicherheit
  • Gute Struktur des Contents (z. B. Überschriften, Beschreibungen, etc.)
  • Gute Lesbarkeit
  • Einmaliger Text
  • Keyword-Recherche und Monitoring
  • Hohe Vertrauenswürdigkeit in Ihre Qualifikation & Reputation (gerade als SPAM-Schutz)
  • Erfüllung der Ansprüche von potenziellen Kunden (=hohe Nutzerzufriedenheit)
  • etc.

Was beinhaltet eine gute SEO-Beratung?

Beim Thema SEO-Beratung müssen wir 2 unterschiedliche Ansätze differenzieren:

  • kurzfristige Analyse (Ist-Zustand)
  • langfristige Strategie

IST-Zustands-Betrachtung

Ein SEOBerater analysiert Ihre aktuell bestehende Website. Zudem wird Ihr bestehendes Google Ranking erfasst.

Zur Website gehört

  • die Technik
  • die Architektur
  • die Inhalte.


Aufgrund dieser Analyse werden Verbesserungsvorschläge zur SEO-Optimierung erarbeitet und auf Wunsch auch umgesetzt.

Langfristige Strategie und Zukunft

Für eine Weiterentwicklung Ihrer Webseite müssen Ihre Unternehmensziele bei Ihrer Online-Strategie berücksichtigt werden. Zudem sollten Ihre Maßnahmen im Bereich Online-Marketing integriert werden (z. B. Nutzung von externen Bewertungsportalen, Google my Business, Ads, Social-Media, etc.). 

Ebenso müssen Ihre bestehenden Online-Reputationen berücksichtigt werden.

Hieraus sollte eine komplette und integrative Online-Marketing-Strategie bzw. SEO-Strategie entwickelt werden.

Welche Leistungen können wir Ihnen als SEO-Agentur anbieten?

Es gibt viele einzelne Faktoren, welche die Qualität eines Contents im Internet beeinflussen. Wir wollen Ihnen aber einen Überblick geben, welche unterschiedliche Bereiche bei einer SEO-Strategie bei uns berücksichtigt werden:

Content-Marketing-Arten

 

Unter Content-Marketing versteht man die Strategie, mit einem hochwertigen, zielgruppenorientieren Content seinen Umsatz / Erfolg zu steigern. Wir helfen Ihnen dabei, bessere und zielgruppenorientierte Inhalte zu erstellen.

Mehr Informationen unter:

Content-Marketing erreichen Sie Ihre Ziele

Local Listing

Wir sorgen dafür, dass Sie auch gefunden werden!

Wo suchen Ihre Kunden und wie sind Sie in den Portalen wie z. B. Google Maps, Apple, Gelbe Seiten, das Örtliche, Alexa, Siri, etc. zu finden? Sorgen Sie dafür, dass Ihre Einträge homogen sind. Dies sorgt für Vertrauen! Und das Vertrauen ist heute ein wichtiger Bestandteil des Rankings – oder wollen Sie Suchergebnisse, welche unrichtige / schlechte Ergebnisse liefert?

Eine Oberfläche – viele Portale & Verzeichnisse – inkl. Überwachung der Reputationen möglich.

Mehr Informationen unter:

Business Listing WM-Onlinemarketing

SEO Coaching & Beratung Nürnberg / Schwabach / Fürth

Sie oder ein Mitarbeiter*in von Ihnen will sich weiter entwickeln, so dass Sie Ihr volles Potential nutzen können? Oder Sie haben schon jemanden, der sich um Ihre Suchmaschinenoptimierung kümmert und Sie wollen das ganze optimieren?

Mit unserem individuellen Coaching können wir Ihnen weiter helfen. Wir unterstützen Sie gezielt bei Ihrer Suchmaschinenoptimierung oder Strategieplanung – Sie lernen Schritt für Schritt, wie Sie im Internet erfolgreicher sein können.

Mehr über SEO-Beratung und Coaching

keyword-research

Als Keywords werden im SEO-Bereich die Schlüsselwörter bezeichnet – alternativ findet man auch die Bezeichnungen Suchbegriff, Stichwort oder Schlüsselwort. Mittlerweile geht es nicht mehr alleine über ein einzelnes Schlüsselwort. Vielmehr ist mittlerweile die Erfüllung der User-Intention sehr wichtig. Zudem können Suchmaschinen viele alternative Bezeichnungen mittlerweile zuordnen.

Daher ist es wichtig, sich umfassend Gedanken darüber zu machen, was meine Zielgruppe sucht – auch welche Intention hinter der jeweiligen Suche steckt.

Leider erleben wir sehr häufig, dass viel Energie in Aktionen gesteckt wird, welche wenig erfolgsversprechend sind. Wir helfen Ihnen, hier zielgerichteter vorgehen zu können.

Mehr über das Thema Keyword Research

Local SEO Agentur Nürnberg / Schwabach / Fürth

Für regionale Unternehmen bzw. stationäre Ladengeschäfte ist es wichtig, in ihrer Region bekannt und gesehen zu werden. Diese Maßnahmen, welche sich auf die Optimierung der Ergebnisse bei regionalen Suchanfragen bezieht, wird als local SEO bezeichnet.

Als Local SEO Agentur im Großraum Nürnberg / Fürth / Erlangen wollen Ihnen einen Überblick geben, warum die lokale Suchmaschinenoptimierung bei Ihrer Strategie eine Rolle spielt und für wen diese sehr interessant ist.

Mehr über Local SEO

Onpage Optimierung

Unter Onpage-Optmierung vesteht man alle Maßnahmen, die lokal an der aktuellen Webseite getroffen werden können. Grundsätzlich kann jeder an der Verbesserung der eigenen Webseite arbeiten.

Mehr über unsere Onpage Optimierung

Offpage-Optimierung

Als Offpage-Optimierung werden Maßnahmen bezeichnet, welche nicht lokal die eigene Webseite betreffen. Wir können helfen, dass Suchmaschinen wie Google & Co. unsere Beliebtheit und unsere Vertrauenswürdigkeit einschätzen kann.

Mehr über

Reputations-Management

Offpage Optimierung

seo

Unsere SEO- und Content-Software ermöglicht ihre Ziele zu erreichen. Steigern Sie datenbasiert Ihren Erfolg! Ob Recherche, SEO-Tracking oder Content-Entwicklung – wir können Ihnen helfen, Ihre Search Performance zu steigern.

Mehr über unsere Software zur Verbesserung Ihres Contents & SEO

Webdesign

Selbst wenn Sie guten Inhalt und gute technische Voraussetzungen mitbringen – wie nutzt Ihr Kunde Ihren Content? Wir überprüfen und analysieren das Handling Ihrer Webseite. Dies ist insbesondere wichtig, da der überwiegende Teil der Nutzer sich mit mobilen Endgeräten bewegt.

Mehr zum Thema Design

blank

Grundsätzlich ist Onlinemarketing ein Oberbegriff für alle Werbemaßnahmen des Marketings im Internet. Diese können sehr vielfältig sein.

Alternative Bezeichnungen sind:

  • Internetwerbung
  • Onlinewerbung
  • Online-Marketing
  • Webmarketing

Mehr zum Thema Online-Marketing

Mehr zum Thema SEA bzw. Suchmaschinenwerbung

Rechtssicherheit für Ihre Webseite / Onlineshop

Datenschutzgrundverordnung, Impressum, Datenschutzerklärung, Widerrufsrecht, Fernabsatzgesetzt, Cookie-Banner, AGBs, etc. – wenn Sie eine Webseite betreiben, dann müssen Sie viele unterschiedliche Vorschriften und Regelungen beachten. Wir können Ihnen durch unsere Kooperation mit der IT-Recht-Kanzlei in München Rechtssicherheit für Ihre Webseite oder Ihren Onlineshop anbieten.

Mehr zum Thema Rechtssicherheit für Ihre Webseite / Onlineshop

  • Wer ist Ihr Kunde bzw. Ihre Zielgruppe?
  • Welche Ansprüche Ihrer Zielgruppe müssen befriedigt sein?
  • Wie ist die optimale Costumer-Journey?
  • Welche Oberflächen / Medien werden genutzt?
  • Wo bewegt sich Ihre Zielgruppe?
  • Welches Wettbewerbsumfeld gibt es?

Suchmaschinenoptimierung Agentur - worauf sollten Sie achten?

Die Qualität einer SEO-Agentur ist für Kunden häufig schwer zu bewerten. Das wirkliche Know-How wird erst im Laufe der Zeit festgestellt. Allerdings gibt es Punkte, welche Ihnen helfen, SEO-Experten zu differenzieren. Grundsätzlich sollten Sie auf folgende Faktoren achten:

  • Vorsicht bei Pauschalen für alle – jeder Kunde ist einmalig. Daher muss jedes Angebot auf Ihre Situation zugeschnitten sein
  • Gibt es Referenzen?
  • Wie lange arbeitet die Agentur schon mit den Kunden zusammen?
  • Kennt Ihre Agentur auch Ihre Branche? Google hat für jeden Bereich eigene Rankingkriterien – ein Autohändler hat andere Kriterien als ein Facharzt
  • Wie wird die Qualität des Contents sichergestellt und überwacht?
  • Finger weg von garantierten Rankings! Es gibt keine garantierten Plätze bei Google – nicht einmal bei den Ads
  • Billiges SEO kann teuer werden! Überlegen Sie selbst, wie lange Sie bei Ihrem Kunden für den Betrag arbeiten würden
  • Achten Sie darauf, dass Sie immer Admin-Zugang zu wichtigen Bereichen erhalten (z. B. Search Console, Google Analytics, Google my Business, Google Ads, etc.)
  • Bestehen Sie auf regelmäßiges Reporting! SEO ist schnelllebig – es geht oft schnell nach oben und unten. Jeder seriöse SEO-Dienstleister gibt Ihnen gerne Auskunft über den aktuellen Verlauf

Fragen und Antworten Suchmaschinenoptimierung und SEO-Agentur

Eine SEO Agentur (=Search Engine Optimization Agentur) hilft Ihren Kunden, deren Webseiten zu besseren organischen Platzierungen in Suchmaschinen (in Deutschland überwiegend Google) zu verhelfen.

Grundsätzlich sind die SEO-Kosten abhängig von vielen verschiedenen Faktoren. Zudem gibt es unterschiedliche Abrechnungsmodelle. Am häufigsten liegen die Stundensätze einer SEO-Agentur zwischen EUR 80,- und EUR 200,-. Mehr Informationen rund um Preise und Kosten finden Sie unter „Was kostet SEO“

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. In meinen Augen ist der beste SEO, welcher seine Kunden zufrieden stellt. Jede Branche hat individuelle Faktoren und Ansprüche.

Es gibt zwar Tabellen und Wettbewerbe – allerdings halte ich persönlich relativ wenig davon. Nach welchen Kriterien werden die entsprechenden Tabellen erstellt? Was sagt eine Tabelle aus, die überprüft, wie sichtbar die Webseite einer Agentur ist? Ist es nicht wichtiger zu überprüfen, wie sich die Sichtbarkeit der Kunden verbessert hat?

SEO ist anders als Google Ads. Vergleicht man es mit dem Sport, so sind Google Ads ein Sprint – SEO ein Marathon. Sollen nachhaltige und langfriste Ergebnisse erzielt werden, so ist meist SEO interessanter – für kurzfristige Aktionen (z. B. Ausverkauf eines Produktes), so eignen sich Ads besser. Hier muss der Einzelfall betrachtet werden.

Bei local SEO liegt der Focus auf der Optimierung auf einem verstärkten regionalen Bezug. Dies muss Ihre Online Marketing Agentur bei den Keywords und den offpage SEO-Maßnahmen berücksichtigt werden (z. B. verstärkte regionale eingehende Links, etc.).

Mehr Informationen zum Thema Local SEO

Aktivitäten bei Social Media können Ihre SEO beeinflussen. Hierfür gibt es mehrere Gründe:

  • Verweisende Links können nachvollzogen werden. Eine gute Linkstruktur kann sich positiv auf Ihre Sichtbarkeit auswirken
  • Auch bei den Social Media-Plattformen werden Kennzahlen erfasst – hierdurch kann festgestellt werden, wie Ihr Content im Vergleich zu den Mitbewerbern ist
  • Nutzer haben unterschiedliche Suchgewohnheiten. Einige Zielgruppen nutzen nur Google – andere nutzen die Social Medias wie z. B. Instagram, TikTok, Facebook, etc. für die Recherche. Durch eine sinnvolle und gezielte Kombination können sie jede Zielgruppe entsprechend sinnvoll und individuell erschließen
  • Ein Post oder Reel kann den Content Ihrer Webseite sinnvoll ergänzen.

Social Signals (deutsch: soziale Signale) sind  kommunikative und informative Signale, welche direkt oder indirekt Informationen über soziale Interaktionen, sozialen Emotionen, soziales Verhalten und soziale Beziehungen liefern. Sie können Rückschlüsse auf die Qualität Ihrer Inhalte geben.

In unseren Augen stellt sich die Frage nicht. Vielmehr stellt sich die Frage: Wie können wir beides sinnvoll miteinander kombinieren? 

Das Alter Ihrer Zielgruppe, das Thema und die Suchintention nimmt Einfluss auf die zu wählenden Variante.

Nehmen wir folgendes Beispiel:

2 Personen planen einen Wochenendtrip nach Berlin – die eine Person ist 18 Jahre und die andere Person 50 Jahre. Hier wird die jüngere Person eher Informationen in den Social Media-Plattformen suchen – die ältere Person hingegen eher über Google. Allerdings werden beide dann versuchen, mehr Informationen zu den einzelnen gefunden Punkte zu finden (z. B. Erfahrungsberichte / Rezensionen zum Hotel, Restaurant, etc.). 

Geht es allerdings darum, die günstige Reise zu finden, so wird häufig die Suchmaschine oder eine entsprechende App genutzt.

Daher es es sehr wichtig, Ihre Zielgruppe genau zu definieren!

Zusammenfassung

Suchmaschinenoptimierung kann eine sinnvolle Ergänzung Ihrer Strategie im Bereich Online-Marketing sein. Nutzen Sie unser langjähriges SEO-Know-How für Ihr Unternehmen. Eine gute SEO-Agentur bzw. ein guter SEO-Dienstleister kann Ihnen helfen, gute Rankings zu erzielen. Wir als Full-Service-Agentur helfen Ihnen gerne, Ihre Website in der Google-Suche besser zu platzieren und hierdurch neue Kunden zu gewinnen.  Wir stehen Ihnen gerne für weitere Informationen zum Bereich SEO oder Online Marketing zur Verfügung.

Sie haben Fragen zur SEO oder über uns?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.