Google my Business - kostenloses Unternehmensprofil
Google my Business ist ein kostenloses Unternehmensprofil im Google-Universum. Sie wird den Usern von Google kostenfrei zur Verfügung gestellt. Man kann es mit den bisherigen Gelben Seiten vergleichen. Hierdurch können Kunden über Google-Maps und die Google-Suche angesprochen werden.
Dieses Möglichkeiten durch Google my Business im Bereich der Suche und Kartendienste kostenfrei genutzt werden. Hierdurch ist eine kostenfreie Art der Werbung möglich. Neue Kunden können schnell und effektiv Kontakt mit Ihnen aufnehmen und erfahren auch einiges über Ihr Unternehmen. Neben den Chancen gibt es auch Risiken die zu beachten sind, wenn die Profile nicht ordentlich gepflegt und angelegt werden. Ein Grund hierfür ist, dass Sie auch über diese Profile Bewertungen erhalten können. Hier können entsprechende Einträge sich mehr oder weniger stark Einflüsse auf Ihre Reputation nehmen.
Wir wollen Ihnen einige Grundlagen und Hilfestellungen geben, so dass Sie diese Möglichkeit sinnvoll nutzen können – und falls Sie Hilfe benötigen, so helfen wir Ihnen gerne weitere.
Google my Business - die gelben Seiten des Internets
Grundsätzlich kann über Ihren Eintrag Ihren möglichen Kunden eine Information über Ihr Unternehmen gegeben werden. Der Google Inc. besitzt und betreibt die meist genutzte Suchmaschine mit einem weltweiten Marktanteil von 87 Prozent (laut statista).
Dieses Potential kann teilweise durch Google my Business im Bereich der Suche und Kartendienste kostenfrei genutzt werden. Hierdurch ist eine kostenfreie Art der Werbung möglich. Neue Kunden können schnell und effektiv Kontakt mit Ihnen aufnehmen und erfahren auch einiges über Ihr Unternehmen.
Man kann den Eintrag mit einer Art Kombination aus Mini-Webseite und einem Branchenbuch wie Gelbe Seiten vergleichen.
Neben den Chancen, welche durch die Nutzung entstehen, gibt es auch Risiken die zu beachten sind, wenn die Profile nicht ordentlich gepflegt und angelegt werden. Ein Grund hierfür ist, dass Sie auch über diese Profile Bewertungen erhalten können. Hier können entsprechende Einträge sich mehr oder weniger stark Einflüsse auf Ihre Reputation nehmen.
Zudem können andere User ergänzende oder geänderte Angaben zu Ihren Unternehmen geben. Wir haben es zum Beispiel schon erlebt, dass ein Mitbewerber bei einer Zahnarztpraxis komplett geänderte Öffnungszeiten angeben hat, was auf der einen Seite bei Patienten und auf der anderen Seite in der Praxis zu Unstimmigkeiten führte.
Ebenso haben wir zum Beispiel schon erlebt, dass ein Mitbewerber ein ungepflegtes Profil entsprechend beeinflusste, dass die bei Google my Business eingetragene Webseite nicht auf die Webseite des Unternehmens, sondern auf eine Fremde zeigte.
Welche Vorteile haben Sie bei der Nutzung von Google my Business?
Präsentation bei Google
Sie können Einfluss auf Ihre Darstellung bei Google nehmen
Kostenfreie Online Visitenkarte
Der Auftritt ist kostenfrei
Verbesserung Ihre lokalen Auffindbarkeit
Potientielle Kunden nehmen Ihr Unternehmen besser und eher wahr
Monitoring möglich
Wenn Sie Ihr Profil pflegen, erhalten Sie auch Mitteilungen, wenn es Rezessionen oder Fragen zu Ihrem Unternehmen gibt
Steigerung des Vertrauens
Kunden, die Deinen Unternehmenseintrag auf Google finden, nehmen Deine Firma als seriös und vertrauenswürdig wahr
Statistik & Controlling
Es gibt verschiedene Statistik-Tools
Ranking-Faktor
Google my Business beeinflusst Ihr Ranking
Wo kann ich meinen Eintrag selbst anlegen?
Entweder wir legen für Sie Ihren Eintrag an (kostenpflichtig oder im Rahmen eine Leistungspaketes) oder Sie legen Ihren Account selbst an:
Wo werden die Ergebnisse angezeigt?
Ihr Google my Business-Eintrag kann auf unterschiedlicher Weise erfolgen:
Local-Pack in den Suchergebnissen
In den Suchergebnissen werden 3 Ergebnisse aus den Google my Business-Ergebnissen angezeigt.
Beachten Sie, dass in vielen Fällen der Local-Pack über den Suchergebnissen angeordnet ist. Dies bedeutet, dass selbst Platz 1 der organischen Rankings hinter der lokalen Ergebnissen von Google my Business erfolgt. Hierdurch wird ein Großteil der möglichen Besucher schon einmal entsprechend kanalisiert. Alleine die bildhafte Darstellung sorgt schon dafür, dass der User entsprechend zuerst auf die optisch differenzierten Einträge gelenkt wird. Vor allem im mobilen Bereich werden die Folgen bei entsprechender Auswertung sichtbar.
Hierdurch sinkt zugleich die Anzahl der möglichen Besucher, welche durch das organische Ranking generiert werden kann.
Anzeige bei Google Maps
Zum Suchergebnis passende Ergebnisse werden entsprechend angezeigt. Der User kann eine entsprechende Filterung vornehmen (abhängig vom Thema – zum Beispiel wer hat offen, Sortierung nach Bewertung, Lieferservice, etc.)
Wie kann ich prüfen, ob ich schon ein Google my Business-Profil habe?
Google erstellt oftmals Profile automatisch. Daher ist es erst einmal sinnvoll zu prüfen, ob schon ein Profil vorhanden ist. Hierzu können Sie einfach im Suchschlitz der Google-Suchmaschine Ihren Firmennamen eingeben. Falls schon ein Profil vorhanden ist, so wird dies angezeigt.
So können Sie auch prüfen, ob Ihre Mitbewerber schon ein Profil angelegt haben.
Wenn Sie selbst das Profil erstellt haben, so können Sie sich dann entsprechend anmelden.
Wenn ein Profil vorhanden ist, Sie diesen aber nicht selbst angelgt haben
Google erstellt viele Profile von selbst, da unterschiedliche Quellen genutzt werden. Wenn ein Profil vorhanden ist, Sie diesen aber nicht selbst angelegt haben, so müssen Sie den Eintrag übernehmen.
Hierzu sollten Sie folgenden Ablauf:
1.) Google Maps aufrufen
2.) In der Suchleiste den Namen eingeben
3.) Unternehmen auswählen
4.) Punkt „Als Inhaber eintragen“ auswählen
Wie kann ich mein Profil bei Google my Business verwalten?
Nachdem Sie sich angemeldet haben, so können Sie Ihr Profil entsprechend verwalten. Grundsätzliche Informationen zur Verwaltung finden Sie auf den Seiten von Google oder in Ihrem Google my Business Account unter „Support“. Hier finden Sie auch Informationen zur grundsätzlichen Einrichtung. Viele Punkte hierbei sind selbsterklärend.
Im Bild haben wir unsere eigenen Zahlen entsprechend unkenntlich gemacht.
In der Übersicht sehen Sie auch Ihre Leistungen – sprich, wie oft wurde Ihr Profil eingeblendet bzw. aufgerufen.
Grundsätzliches zur Profilerstellung
Achten Sie auf eine einfache Sprache und kurze Sätze!
Die Information muss schnell und einfach für den User verständlich sein. Die Angaben müssen den User neugierig auf Sie machen! Er muss kurz und interessant motiviert werden, mit Ihnen Kontakt auf zu nehmen oder Ihre Webseite zu besuchen!
Ganz wichtig: IHRE Unternehmens-Beschreibung
Heben Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale heraus. Stellen Sie die wichtigsten Punkte nach vorne, da die ersten 250 Zeichen öfter eingeblendet werden, als der Rest vom Text.
Einstellungen in Ihrem Profil
Wichtig zu Wissen
Wichtig ist, dass Google automatisch Profile anlegt. Zudem kann dieses Profil auch geändert werden, da entsprechende User Informationen zur Ergänzung an Google senden können.
Wir haben es in der Praxis schon erlebt, dass zum Beispiel auf einmal die Sprechstunden einer Praxis nicht mehr richtig waren, falsche Webseiten hinterlegt waren, etc. – dies kann sich sehr negativ auf Ihr Geschäft auswirken,
Prüfen Sie daher regelmäßig Ihr Konto!
Hier finden Sie eine Übersicht über Ihr Profil
Unter Beiträge können Sie Angebote, Neuigkeiten, Veranstaltungen, etc. hinzu fügen – versuchen Sie, immer mindestens 2 aktuelle Beiträge online zu stellen, da dies Ihre Sichtbarkeit erhöht.
Hier können Sie Ihr Einzugsgebiet, Öffnungszeiten, Webseite, einen Link zum Terminbuchungssystem, etc. hinterlegen. Hier können Sie auch hinterlegen, wenn Ihr Betrieb vorübergehend geschlossen ist. Geben Sie auch eine Beschreibung zu Ihrem Unternehmen ein – hier sind die ersten 250 Zeichen die wichtigsten.
Hier finden Sie Informationen und Zahlenmaterial zu Ihrem Profil (zum Beispiel wie oft wurde Ihr Profil angezeigt – direkte suche oder indirekte Suche (z. B. über Leistungen). Sie erkennen auch, ob Sie oder eine Leistung / Produkt gesucht wurde.
Hier finden Sie Bewertungen von Ihrem Geschäft / Ihrer Dienstleistung. Diese Funktion ist aktuell teilweise eingeschränkt verfügbar.
Hier können Ihnen Ihre Kunden direkt aus der Anzeige (z. B. Google Maps) direkt Nachrichten zusenden. Achten Sie darauf, dass diese schnell Bearbeitet werden können.
Hier können Sie unterschiedliche Bilder und Videos hinterlegen – Innenaufnahmen, Außenaufnahmen, Arbeitsplatz, Team, etc. Achten Sie hierbei, dass es sich um schöne und gute Aufnahmen handelt, da die Bilder / Videos auch in den Ergebnissen eingeblendet werden. Welche genau – darauf hat man keinen Einfluss.
Auch kleine Videos mit Länge bis zu 30 Sekunden können veröffentlicht werden.
Hier können Sie vorrätige Artikel hinterlegen. Diesen Menüpunkt sollten Sie einrichten, wenn Ihre Webseite über einen Onlineshop verfügt. Achten Sie darauf, dass Sie nur Produkte integrieren, welche Sie auch anbieten können.
Hier können Sie Ihre Branche und Ihre Dienstleistungen hinterlegen – achten Sie darauf, dass die erste Kategorie als Hauptkategorie gewertet wird. Denken Sie hierbei an Ihre Behandlungen / Dienstleistungen. Zudem kann ein Keyword-Recherce helfen.
Wenn Sie bisher noch keine Webseite haben, so können Sie hier eine kleine Webseite selbst erstellen. Selbst eine Art Blog über Ihre Beiträge ist möglich.
Im Bereich Nutzer können Sie zusätzliche Personen integrieren, welche Ihr Profil mit verwalten können
Hier kommen Sie direkt auf Ihren Google Ads Account und können direkt entsprechenden Online-Kampagnen überwachen und steuer
Hinweise und Tipps
Wichtig für Ihre Keyword-Wahl bei Leistungen / Produkte
Wichtig ist auch, dass gewisse Suchabfragen automatisch regional und fachlich zugeordnet werden. Wichtig ist dies vor allem für folgende alle Anbieter, die einen regionalen Bezug haben:
- lokale Geschäfte
- Gaststätten
- Arztpraxen
- Werkstätten
- etc.
Nehmen wir folgendes Beispiel:
Sie suchen nach Brille – dann ordnet Google automatische in Google Maps und in der regionalen Anzeige in den Suchergebnissen automatische Optiker entsprechend Ihrem Standort zu.
Einen weiteren Punkt, welchen Sie beachten müssen:
Die Leistung / Produkt muss bei Ihnen auch auf der Zielseite vorhanden sein und auch angeboten werden.
Nach welchen Kriterien erfolgt die Reihenfolge der Anzeige?
Google nutzt folgende Faktoren, um die Reihenfolge der Suchergebnisse fest zu legen:
- Relevanz
- Entfernung
- Bekanntheit / Bedeutung
Achten Sie daher auch bei Ihrem Google-Eintrag auf die Qualität – je relevanter Ihre Webseite und Ihr Profil zur Suche ist, je besser ist dies für die Reihenfolge. Ebenso können Sie die Bekanntheit bzw. Bedeutung steigern (z. B. durch Social-Media, Gastbeiträge auf anderen Seiten, Berichte über Sie, etc.). Bitte beachten Sie hierzu, dass nicht nur die direkte Nennung Ihrer Dienstleistung oder Ihre Geschäftes von Google erfasst werden kann – auch zum Beispiel ein Zitat oder Nennung als Quelle kann hierbei helfen, die Bekanntheit zu stärken. Überlegen Sie hier, wie sich die Vertrauenswürdigkeit im realen Leben zusammen setzt – im Prinzip gelten die gleichen Regeln im Netz.
Fragen und Antworten
Die Rezensionen von Facebook und anderen Social-Media-Kanälen werden von Google automatisch übernommen, wenn 5 Bewertungen vorliegen.
Ja. Nutzen Sie hierzu den Menüpunkt Standorte verwalten.
Nein – die Reihenfolge wird durch Google fest gelegt.
Ja – sie können in Ihrem Profil auch eine Art Visitenkarte hinterlegen. Hierzu gibt es entsprechende Vorlagen direkt im Account. Dies ist für viele Dienstleister oftmals ausreichend.
Nein – man muss die unterschiedlichen Kanäle unterschiedlich betrachten. Google my Business sollten Sie grundsätzlich aktiv bearbeiten – egal ob Sie bei Facebook, Instagram, Pinterest, etc. aktiv sind.
Sie wollen jemanden, der Ihren Eintrag pflegt und überwacht?
Wir können Ihnen gerne die Einrichtung und Pflegen Ihres Google my Business-Eintrages anbieten. Hierzu halten wir unterschiedliche Pakete für Sie bereit:
Einmalige Überprüfung und Optimierung
- Bestandsaufnahme Sichtbarkeit
- Einrichtung
- eventuelle Verifizierung
- Prüfung und Anpassung
- Kategorienauswahl
- Ermittlung passender Keywords
- Bearbeitung Ihrer Bildergalerie
- Hilfestellung für die Zukunft
Die Kosten sind abhängig von den Anzahl an Standorten.
Einrichtung und laufende Betreuung
wie Leistungen des einmaligen Paketes
- Anpassungen und Korrekturen während des Jahres
- Überwachung und Optimierungsvorschläge während der Laufzeit
- Laufzeit jährlich
- Kombination mit unseren SEO-Leistungen möglich
- Anrechnung der Kosten der einmaligen Überprüfung und Einrichtung möglich
- Überwachung Ihrer Rezessionen
Die Kosten sind abhängig von den Anzahl an Standorten.
Zusammenfassung
Durch Google my Business können Sie auf eine einfache und kostengünstige Variante Marketing betreiben. Auch wenn Sie nicht aktiv werben wollen, so sollten Sie Ihren Eintrag erstellen und verwalten, denn falsche oder unrichtige Informationen können Ihrem Geschäft schaden und Ihre Geld kosten.
Sie haben Fragen rund um Google my Business?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir helfen Ihnen gerne weiter bei der Erstellung und Optimierung Ihres Google my Business Profiles.