Onlinemarketing / Webmarketing

Was ist Onlinemarketing?

Grundsätzlich ist Onlinemarketing ein Oberbegriff für alle Werbemaßnahmen des Marketings im Internet. Diese können sehr vielfältig sein.

Alternative Bezeichnungen sind:

  • Internetwerbung
  • Onlinewerbung
  • Online-Marketing
  • Webmarketing
Onlinemarketing / Webmarketing in Nürnberg / Schwabach

Oftmals fristet es ein Schattendasein vom klassischen Marketing und wird nur mit „Schaltung von Anzeigen im Netz“ in Verbindung gebracht. Allerdings hat sich in den letzten Jahren die Aufgaben und Bedeutung stark verändert. Mittlerweile umfasst es mehrere Teilbereiche, welche sich neben dem Studium von potientiellen Kunden, Anpassen von Produkten, Logos, Dienstleistungsportfolio, etc. befassen.

Welche Formen gibt es?

Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten. Wir wollen Ihnen aber einen groben Überblick verschaffen. Online-Marketing wird im groben in folgende Teilbereiche aufgegliedert:

Eigene Webseite

Einer der bekanntesten Bereiche des Onlinemarketings ist die eigene Webseite. Hierbei wird die Gestaltung, der Aufbau und die Inhalte der Webseite betrachtet. Ein Teilbereich ist hierbei die SEO-Tätigkeit.

Lokale Suchmaschinenoptimierung

Regionale Unternehmen bzw. stationäre Ladengeschäfte haben oftmals einen regionalen Bezug.

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing / SEM)

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) ist gezielt geschaltete Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA). Diese ist immer in Verbinung mit Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) zu sehen, das die Kosten für die jeweiligen Maßnahmen oftmals in Verbindung mit bestimmten Kennzahlen bestimmt werden.

Display-Werbung bzw. Advertising

Hierunter wird die Werbung verstanden, welche Bild- bzw. Audiomaterial auf fremden Homepages schaltet. Man kann die Werbeform mit Zeitungsanzeigen oder Werbespots vergleichen.

E-Mail-Marketing

Unter E-Mail-Marketing wird der Versand von E-Mails verstanden. Die häufigste und bekannteste Form ist der Versand von Newslettern. Allerdings ist jede Anfrage, welche von Interessenten oder Kunden kommt, auch eine Form von E-Mail-Marketing.

Content-Marketing

Unter Content-Marketing wird die Produktion und Erstellung von Texten, Bildern oder sonstigen Informationsmaterial verstanden, welche die Neukundengewinnung oder Kundenbindung als Ziel haben. Hierzu gehören eine Vielzahl an unterschiedlichen Medien wie zum Beispiel:

  • Blogs
  • Foren
  • News
  • Videos
  • Whitepapers
  • Bilder & Grafiken
  • Ratgeber
  • etc.

Affiliate-Marketing

Bei Aflliate-Marekting wird die Information / Dienstleistung über eine Vielzahl an unterschiedlichen Partnern verteilt. In den häufigsten Fällen erfolgt hierbei eine Vergütung per Erfolg (sprich per Lead, Click oder Sale).

Influencer-Marketing

Beim Influencer-Marketing wird durch eine Person (der sogenannte Influencer) ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen bewerben. Diese Person erreicht eine bestimmte Zielgruppe. Bei dieser Form wird gezielt die Vertrauenswürdigkeit und Reputation des Influencers benutzt.

Social-Media-Marketing

Hierbei werden in den Social-Media-Plattformen durch visuelle Beiträge gezielt Informationen verbreitet. Wird die eigenen Webseite bei dieser Konstellation berücksichtigt und integriert, so spricht man von Social Media Optimazition (SMO).

Häufig genutzte Social-Media-Plattformen:

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Pinterest
  • XING
  • Google Places
  • Google My Business
  • Snapchat

Welche Methode ist die Beste?

dienstleistungen

Für ein erfolgreiches Onlinemarketing muss die Strategie und die einzelnen Maßnahmen individuell abgestimmt sein.

Wie ein Puzzle müssen die einzelnen Bausteine für Sie zusammen gestellt werden.

Zusammenfassung

Onlinemarketing kann sehr unterschiedlich sein. Nicht jede Maßnahme passt – vielmehr müssen die richtigen Bausteine für ein erfolgreiche Webmarketing gewählt werden.

Wir helfen Ihnen gerne mit unserer 20-jährigen Erfahrung

Welche Vorteile bieten wir Ihnen?

Individueller Ansatz

Es gibt bei uns nicht „ein Konzept“ – vielmehr muss die Lösung auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein

jahrelange Erfahrung

Viele Kunden betreuen wir schon über 15 Jahre

schnell und effektiv

Gerade in der heutigen Zeit muss man schnell und flexibel agieren können – daher ist unsere Struktur genau so aufgebaut

kurze und schlanke Kommunikation

Bei uns haben Sie einen Ansprechpartner, der für Sie für alle Frage da ist.

Preis wert

Wir sind unseren Preis wert. Wir sagen aber auch offen, wenn wir denken, dass das Kosten-/Nutzen-Verhalten nicht vorhanden ist.

Flexibilität

Wir sind für unsere Kunden da und richten uns nach deren Anforderungen. Oftmals auch am Samstag oder Sonntag

Sie haben Fragen oder wünschen mehr Informationen?

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Searchmetrics Suite

SEO- und Content-Software

Unsere SEO- und Content-Software von Searchmetrics ermöglicht ihre Ziele zu erreichen. Steigern Sie datenbasiert Ihren Erfolg! Ob Recherche, SEO-Tracking oder Content-Entwicklung, mit der Searchmetrics Suite

Keyword Suche / Research

Keyword Suche / Research

Grundsätzliches zu Keywords Grundsätzlich ist ein Keyword eine Texteinheit. Sie kann aus Buchstaben oder Zahlen bestehen. Es ist ein gängiger Begriff, welcher im Zusammenhang mit

Nach oben Statistik