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Content Marketing - Ziele, Formen & vermeidbare Fehler

Nur ein sinnvoller und guter Content bringt einen Mehrwert!

Unter Content Marketing wird eine Strategie der Werbung bezeichnet, welche sich auf relevante und wertvolle Inhalte konzentriert, welche auf vorher definierte Zielgruppe fokussiert. Das Ziel dieses Online-Marketing ist, interessante Zielgruppen bzw. Kunden zu erschließen und heraus entsprechend profitable Handlungen zu generieren. Im Prinzip kann man Ratgeber, Ideenbuch, etc. dazu sagen – nur eben digital.

Content Marketing

Wir erstellen hochwertigen Content finden neue Chancen!

Welche Ziele können mit Content Marketing verfolgt werden?

Grundsätzlich ist das Ziel von Content-Marketing, einen Mehrwert für die Zielgruppe zu erzielen und zugleich eine Verbesserung des Inbound Marketings zu erreichen. Hierdurch werden oftmals folgende Ziele verfolgt:

  • Image von Ihrem Unternehmen modifizieren
  • Image verbessern
  • neue Kunden gewinnen
  • Bekanntheitsgrad Ihrer Marke zu steigern

Welche Formen des Content Marketing gibt es?

Im Gegensatz zum Advertising werden bei dieser Form der Marketingstrategie keine werblichen Inhalte bzw. Informationen benutzt. Vielmehr werden hochwertige und informative Inhalte zur Verfügung gestellt.

Formen des Content Marketings sind zum Beispiel:

  • Anleitungen
  • Infografiken
  • Lexika
  • Foren
  • Blogbeiträge
  • Umfragen
  • Studien
  • Whitepaper
  • E-Books
  • Testbereichte
  • usw.

 

Für die Kommunikation von Ihrem Content können unterschiedlichste Kanäle des Internets genutzt werden:

  • Texte
  • Prodcast
  • Social-Media
  • Video-Marketing / YouTube
  • Spiele
  • etc.
Content-Marketing-Arten

Wie erstelle ich einen Content-Marketing-Plan?

Content-Marketing-Plan

Mit der Content-Marketing-Strategie wird eine grobe Richtung vorgegeben, wohin Ihre Zukunft gehen soll. Sie sollten sich folgende Fragen stellen:

  • Wo will man hin?
  • Warum will man das Ziel erreichen?
  • Wie stellen Sie sich im groben vor, Ihr Ziel zu erreichen?

In einem Content-Plan werden konkrete Aktionen beschrieben, um die Strategie in die Realität um zu setzen. Hierbei werden folgende Fragen beantwortet:

  • Was will man tun?
  • Wie will man es umsetzen?
  • Wann will man es umsetzen?

Wenn man überhaupt keinen Plan hat, wohin man will, dann wird man auch nicht überlegen können, wie der kürzeste oder beste Weg dorthin ist. Wenn Sie nicht wissen, wohin Sie in den Urlaub fahren wollen, dann können Sie auch nicht entscheiden, was Sie alles in den Koffer packen sollten. Zudem können Sie auch nicht überlegen, wie Sie am Besten zu Ihrem gewünschten Urlaubsort kommen.

Daher ist eine solide Content-Marketing-Strategie und ein sinnvoller Plan die Grundlage aller weiteren Schritte.

Legen Sie Ihr Ziel fest!

Hier einige Fragen und Tipps, welche Ihnen vielleicht helfen, Ihr Ziel zu erreichen:

  • Wollen Sie, dass mehr Menschen Ihre Marke oder Ihr Unternehmen kennen?
  • Wollen Sie mehr Besucher auf Ihrer Webseite?
  • Wollen Sie mehr Interessenten / Leads / Abonnenten?
  • Wollen Sie, dass Ihre Kunden länger bleiben oder öfter kaufen?
  • Wollen Sie, dass ein Kunde mehr kauft als bisher?
  • Wollen Sie, dass Sie Ihre Reputation verbessern?
  • Wollen Sie, dass Sie ein Alleinstellungsmerkmal haben?

Bitte beachten Sie, dass Sie nicht alle Punkte definieren. Klar – mehr Kunden, die öfter mehr kaufen – das gefällt jedem. Allerdings sollten Sie sich zuerst auf ein Ziel fokussieren. Sie können auch die Fragen nach Priorität sortieren und sich auf den wichtigsten Punkt fokussieren.

Warum ist Content Marketing wichtig?

Nutzer des Internets wollen konkrete und wirklich relevante Informationen zu Ihren Fragen. Das ist genau der Ansatz. Je besser Sie die Information dem User aufbereiten und verständlich machen, desto höher ist der Nutzen für die User – im Umkehrschluss erhalten Sie auch eine positive Einstufung der entsprechenden Zielgruppe.

Hier einige Beispiele, was Content-Marketing sein kann:

Wie kann Content-Marketing realisiert werden?

Grundsätzlich gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, wie Content-Marketing realisiert werden kann. Diese sind immer abhängig von Ihrer Struktur, von Ihrem Produkt, den Möglichkeiten und der definierten Content-Strategie.  Selbst kleine Schritte sind hilfreich, um Online besser zu werden.

Wir wollen Ihnen aber einen Überblick geben, welche Bausteine bzw. Content Formate oft genutzt werden.

Video-Content & Bewegtbilder

Nicht jeder Mensch will immer lesen – viele Menschen informieren sich lieber durch bewegte Bilder. Zudem können zum Beispiel Tipps, Ideen, Beispiele, etc. durch ihre Videos leicht erklärt werden. Sie können zum Beispiel zeigen, wie etwas gemacht wird – zum Beispiel kann ein Gartencenter zeigen, wie man Obstbäume schneidet. Am häufigsten werden Videos bei YouTube kommuniziert – allerdings können sie auch bei anderen Social-Media-Kanälen veröffentlicht werden.

Nutzung Social Media

Hier kann schnell und einfach zu aktuellen Themen Stellung bezogen werden. Oder Sie liefern zum Beispiel über Pinterest Ideen und Anregungen, welche dem Nutzer weiter helfen. Nehmen wir einen Baumarkt, Innenarchitekten, Schreiner, etc. der verwirklichte Projekte veröffentlicht. Social Media Marketing ist vom Grundsatz her nichts anderes, als die entsprechenden Zeitschriften veröffentlichen (z. B. Schöner Wohnen, etc.).

Nutzung Google my Business

Hier können Sie zum Beispiel über die Beiträge Hilfestellungen und aktuelle Informationen liefern, indem Sie die Beiträge nutzen. Oder Sie veröffentlichen in Ihrem Profil Bilder von realisierten Projekten, etc.

Content-Marketing ist eine Online-PR-Maßnahme, die den Kunden und Ihnen weiter hilft. Man kann es mit entsprechenden Zeitschriften vergleichen – die Information oder die Hilfestellungen werden in die Online-Welt transformiert. Zudem sind die Möglichkeiten wesentlich umfangreicher und flexibler. Content-Marketing-Kampagnen können Ihre klassische Werbung durch guten Content bzw. Inhalte unterstützen und verstärken.

Unterstützt Content-Marketing auch meine SEO-Arbeit?

SEO

Ein klares Ja. Hochwertige und sinnvolle Inhalte sorgen für ein besseres Nutzererlebnis. Dies sorgt für eine höhere Zufriedenheit der Nutzer und Google registriert dies schnell und einfach. Ebenso erhalten Sie bessere Rankings, wenn Ihre Zielgruppe bei Ihnen relevante Inhalte erhält. Ein erfolgreiches Content-Marketing ist ein Baustein der Suchmaschinenoptimierung.

Gibt es Tools, welche mir helfen, gute Inhalte zu erstellen?

Ja. Grundsätzlich sollten Sie eine relevante Keywords suchen. Hierbei kann Ihnen unsere Searchmetrics-Suite helfen. Hierbei können Sie auch Ihre Mitbewerber entsprechend analysieren, so dass Sie Ihren potenziellen Kunden einen Mehrwert bieten können und Ihr Know-How besser darstellen können. Zudem können Sie die Google-Suchergebnisse oder entsprechenden Hashtags in den sozialen Netzwerken durchsuchen.

Dies ist die Grundlage für die Erstellung guter Inhalte.

Sind diese definiert, so sollten Sie das entsprechende Thema hochwertig aufbereiten – je nach Ihre gewählten Strategie in Bild, Text oder als Video-Content.

Wenn Sie Texte erstellen, so können Sie zum Beispiel unser Modul Content-Experience nutzen.

Content-editor

Was sind die häufigsten Anfängerfehler im Content-Marketing?

Am häufigsten treffen wir in der Praxis folgende Fehler an:

  • Es wird die Nutzung von mobilen Endgeräten nicht berücksichtigt
  • Online-Videos sind langwierig und es werden zu viele Fremdwörter verwendet
  • Die Inhalte sind für die Zielgruppe nicht spannend
  • Definition vom Webspam durch übertriebenes Call-to-Action oder massenhafte Content-Produktion
  • Der Erfolg soll sich in kürzester Zeit einstellen – Content Marketing ist nichts für schnell nebenbei
  • Übertriebene oder falsche Nutzung von sozialen Medien

Sie haben Fragen zu Content-Marketing oder wünschen Untersützung?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.

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