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SEO Grundlagen - die wichtigsten Punkte einer Webseitenoptimierung

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SEO Grundlagen – was kann jeder Webseitenbetreiber beachten?

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Thema, welches für viele Menschen nicht einfach durchschaubar ist. Es gibt aber grundsätzliche Punkte, die jeder beachten und beeinflussen kann, so dass es auch für Suchmaschinen einfacher wird, die Suchergebnisse zu erstellen.

Wir erleben es fast jeden Tag, dass wir von einem Kunden hören, er hat bei einer Firma ein SEO-Paket gebucht, was aber nicht den erwünschten Erfolg brachte. Warum dies so ist, kann verschiedenste Gründe haben.

Wir wollen Ihnen eine grobe Übersicht geben, so dass Sie:

  • entweder Ihre eigene Seite überprüfen oder verbessern können
  • verstehen, was Ihre Agentur macht
  • grob Einschätzen können, ob Ihre Agentur oder Ihr Verantwortlicher effektiver arbeiten kann

Was sollte grundsätzlich überlegt werden?

Keywords - der Mittelpunkt

Keywords

Keywords sind die Wörter, welche in den Suchschlitz der Suchmaschine eingegeben werden. Die Kunst ist, die richtigen Suchbegriffe oder Suchkombinationen zu finden, welche die Grundlage für Ihren gewünschten Zweck sind. Oftmals wird mehr Wert auf Design gelegt, statt sich über den Inhalt Gedanken zu machen.

Wie kann man passende Suchkombinationen finden?

Eine Frage, welche oftmals gestellt wird – hierzu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Die einfachste und kostengünstigste Methode ist, die Suchmaschine Google selbst zu nutzen.  Wenn Sie einen Suchbegriff eingeben, so erhalten Sie oftmals Vorschläge zur Ergänzung des Suchbegriffes. Ebenso finden Sie auch das Feld „Nutzer fragen auch“ und „ähnliche Suchanfragen„. Der Nachteil dieser Methode ist, dass Ihnen nicht die Häufigkeit der Nutzung angezeigt wird. Hier besteht die Gefahr, dass Sie viel Aufwand für die Optimierung auf ein Keyword verwenden, welches nicht oft gesucht wird.

Daher gibt es weitere Optionen, wie Sie weiter ausselektieren können.

Nutzung spezieller Software

Durch die Nutzung spezieller Software können Keywords gefunden werden. Je nach Software gibt es hier unterschiedliche Möglichkeiten (z. B. Berücksichtigung der lokalen Ergebnisse, Nutzung von SERP-Features, Analyse der Mitbewerber, etc.).

Je nach Umfang der Software kann der Einsatz der Software sehr kostenintensiv sein.

Google Trends

Bei Google Trends können entsprechende Entwicklungen von Suchanfragen abgefragt werden – ob die Zahlen zuverlässig sind, ist fraglich.

Google Ad

Über die Erstellung einer Anzeigenkampagne können entsprechende Zahlen abgerufen werden – Nachteil ist jedoch, dass eine Kampagne erstellt werden muss.

Manuelle Recherche

Wenn Sie im Suchschlitz bei Google Ihren Begriff eingeben, so erhalten Sie entsprechende Vorschläge. Zudem finden Sie auf der Suchergebnisseite die Rubrik „Ähnliche Suchanfrage“.

Durch die beiden Kombinationen können Sie sich eine entsprechende Sammlung aufbauen.

Schemantische Keywords & Keyword-Cluster

Keyword-Cluster

Suchmaschinen wie zum Beispiel Google haben sich in den letzten Jahren immer weiter entwickelt. Die verwendeten Algorhtymen werden immer komplexer und immer genauer (zum Beispiel das Google BERT-Update). In Verbindung mit der Knowledge Base können immer mehr Kombinationen und Abhängigkeiten von Informationen dargestellt werden.

Da Google mittlerweile die Gesamtheit der Webseite betrachtet, so ist es nicht mehr notwendig, das jeweilige Keyword zu 100 % zu treffen – vielmehr muss der Gesamtzusammenhang einer Webseite den Rückschluss geben, dass

  • der jeweilige Inhalt hochwertig ist
  • die Seite vertrauenswürdig ist
  • der Anbieter sich auch in der Materie auskennt
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Ein Beispiel:

Wird ein Facharzt für Plastische Chirurgie über die Brustvergrößerung schreiben, so wird der Inhalt höherwertiger eingestuft, als wenn ein Autohändler eine Seite zum gleichen Thema erstellt, da mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Themen rund um das Thema Plastische Chirurgie vorhanden sein werden.

Weiteres Beispiel für Keyword-Cluster

Wenn Sie sich das Beispiel betrachten, so werden Sie eines feststellen:
Es wurde nach Lidstraffung Karlsruhe gesucht – jedodch kommen auch Ergebnisse „Plastischer Chirurg“

Onpage Optimierung und Offpage Optimierung

Ist die Zielgruppe und die entsprechenden Keywords definiert, so kann die SEO-Arbeit beginnen. Diese teilt sich grundlegend in 2 Bereiche:

Ist Onpage- oder Offpage-Optimierung wichtiger?

Gibt es Regeln, welche der SEO-Arbeit beachtet werden müssen?

Ja – Google hat zum Beispiel die „Webmaster-Guide-Lines“. Hierin werden Qualitätsrichtlinien und Hilfestellungen gegeben, welche dem Webmaster helfen können, eine gute Seite zu erstellen.

Zu den Google Richtlinien für Webmaster

Warum gibt es Richtlinien und welchen Nutzen haben diese?

Es gab und gibt in der Vergangenheit immer wieder Webmaster, welche durch unterschiedlichste Tricks versuchen, Suchmaschinen zu täuschen. Dies ist für die Nutzer der Suchmaschinen in keiner Art und Weise förderlich.

Hieraus haben sich Maßnahmen und Vorschriften entwickelt, welche Suchmaschinen helfen, SPAM und unseriöse Webseiten zu erkennen. Dies funktioniert nicht immer zu 100% – allerdings ist die Qualität der Suchergebnisse über diese Maßnahmen und Richtlinien in den letzten Jahren immer besser geworden.

Zudem erforscht Google oder Bing auch immer mehr das Nutzungsverhalten der User. Alleine durch das kostenfreie Betriebssystem Android von Google und den Google-Browser Chrome können enorme Datenmengen erfassen, welche Rückschlüsse geben, wie der jeweilige Nutzer sich verhält. Hierdurch werden über diese Richtlinien auch Hilfestellungen gegeben, welche bei der Entwicklung von Webseiteninhalten helfen kann (z. B. Größe der Schrift, Bedienbarkeit, etc.).

Zusammenfassung - Content ist King

Wer eine Webseite anbietet, der sollte sich immer im klaren sein, dass die Informationen jederzeit abgerufen werden können. Allerdings muss diese auch einen Mehrwert für die User haben – egal welcher Anbieter und welche Zielgruppe.

Suchmaschinen sind technische Geräte. Sie können zwar viele Verknüpfungen erstellen – allerdings können sie nur die Daten auswerten, welche sie erhalten. Zudem muss die Zielgruppe meine gewünschte Information auch verstehen. Daher sollte man versuchen, die Welt aus User-Augen zu sehen und sich immer hinterfragen, was würde ich mir als User wünschen. Welche Information würde mir als Nutzer weiter helfen und ist diese Information auch auffindbar und verständlich.

Sie haben Fragen rund um SEO?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.

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