SERP-Features - Search Engine Result Pages & Optionen
SERP ist die englische Abkürzung für Search Engine Result Pages – sprich die Suchergebnisseite. Hierin werden die Ergebnisse einer Suche aufgelistet. Neben den organischen Ranking-Ergebnissen gibt es auch andere Bestandteile, welche dem Suchenden je nach Suche zu seinem Ergebnis angezeigt werden:
- Rich Snipptes
- Direct Answers
- Ergebnisse aus dem Knowledge Graph
- Was haben andere gesucht?
- Videos
- Bewertungen
- Searchbox bei bestimmten Seiten
- Breadcrumbs
- Featured Snipptes
- Google Shopping Ergenisse
- Locale My Business Ergebnisse
- Ads (Anzeigen)
- Images
- Verwandte Suche
Interessante SERP-Features & SEO
Google Bildersuche
In der Google-Bildersuche erhält man vorab eine Miniaturübersicht über die Unterschiedlichen Ergebnisse. Durch einen Klick werden Zusatzinformationen über die Ursprungswebseite angezeigt. Wenn die Bilder interessant sind, könnte hierüber Traffic für Ihre Webseite generiert werden.
Nach diesem System funktioniert auch die Traffic-Generierung über Oberflächen, welche Bilder nutzen wie zum Beispiel Pinterest oder Instagram.
Videos
Wenn Sie in Nischen tätig sind, dann könnten YouTube-Videos relativ gut ranken. Man kann sie auch in die eigene Webseite einbauen – sind sie gut gemacht, so nutzen auch andere Oberflächen die erstellten Videos.
Sind Videos in der eigenen Seite integriert, so wird „Time-On-Site“ verbessert, was sich positiv auf Ihr Ranking auswirkt.
Direct Answer
Direct Answer sind Tools, bei denen in der Suchergebnisseite direkt eine Antwort gegeben wird. Wir werden oft gefragt, ob es dann Sinn macht, diese zu programmieren. Ja, wenn man dem User eine Kurzantwort gibt und durch diese ihn neugierig auf mehr Informationen macht. Hierdurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der User anschließend auch auf die gewünschte Zielseite geht.
Antwortboxen
Google greift auf unterschiedliche Informationsquellen zurück. Geht es um eine Firma, so werden oftmals die Daten von Google My Business genutzt. Grundsätzlich sollte man versuchen, einheitliche Informationen im Netz bereit zu stellen und einen positiven Ruf zu erhalten.
Google my Business
Grundsätzlich kann über Ihren Eintrag Ihren zukünftigen Kunden eine Information über Ihr Unternehmen gegeben werden. Ebenso sind Bewertungen bzw. Erfahrungsberichte möglich.
Featured Snipptes
Featured Snippets bedeutet im Deutschen „Hervorgehobene Snippets“. Hier können dem Nutzern direkte Antworten auf seine Suche gegeben werden. Das super interessante hierbei ist, dass dieses Snippet oberhalb der organischen Ergebnisse angezeigt wird (Position Null genannt).
Differenzieren SERP-Features mobil und Desktop?
Dies ist abhängig vom Suchbereich. Ebenso das Design der Anzeige ist differenziert. Daher ist die optische Wahrnehmung mit Sicherheit abweichend.
Wird durch den Einsatz von Featured Snippets, etc. nicht der Traffic weniger?
Die Frage ist zwar berechtigt, sollte aber nicht der große Diskussionspunkt sein. Dies hat in unseren Augen folgenden Grund:
Nicht die Technik ist gut oder schlecht, sondern wie man die Technik nutzt. Wenn wir aktiv mit den neuen Möglichkeiten arbeiten, dann wird sich das immer für uns ein positiver Punkt sein. Im ersten Augenblick verliert man zwar Traffic – hat aber auch die Möglichkeit, neuen zu generieren. Es wird ein anderes Arbeiten als bisher. Die Frage ist eher, wer ist bereit und wer nutzt die Möglichkeiten am cleversten.
Welche SERP-Features soll ich bedienen?
Welche SERP-Features für Sie sinnvoll sind, ist nicht pauschal zu beantworten. Grundsätzlich beeinflussen folgende Faktoren die entsprechend zu wählenden SERP-Features:
- Branche
- Keywords (hierbei gibt es starke Unterschiede zwischen Ein- und Mehrzahl)
- Veränderungen bei Google
- Mobile oder Desktop-Nutzung
- Region
Im Rahmen Ihrer Konkurrenz- und Webseiten-Analyse können Sie erfahren, ob und welche SERP-Features in Ihrem Sektor genutzt werden.
Entwicklung der letzten 3 Monate (Stand 07.12.2020)
Vergleich Desktop / Mobile 2020
Wir selbst nutzen für die Analyse die Searchmetrics Suite – hierdurch können wir gezielt Ihr Potiential finden – ebenso Ihre Mitbewerber beobachten und auf Veränderungen frühzeitig und gezielt reagieren.
Zusammenfassung
Nicht nur der Text einer Webseite kann Traffic für Ihre Webseite generieren. Vielmehr gibt es heute eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie trotz einer hohen Marktdichte zusätzlicher Traffic generiert werden kann – es müssen nicht immer Adwords sein. Besonders für kleine Webseiten kann die Nutzung von SERP-Features ein Bestandteil des Erfolges sein.
Sie haben Fragen rund um SERP?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.