logo-wm-onlinemarketing
Suche
Close this search box.

SEO – Search Engine Optimization

Wir verbessern und optimieren Ihren Internetauftritt

Viele Menschen reden über SEO – Search Engine Optimization. Nur was ist das eigentlich?

Eigentlich sollte in unseren Augen dieses Thema keine Diskussion sein. Jede einzelne Webseite sollte den Interessenten für seine Frage oder sein Interesse weiterführende Informationen geben.

Was sich einfach anhört, ist aber nicht immer so einfach, denn es gehören hierzu sehr viele individuelle Faktoren hinzu. Als Laie sind viele unterschiedliche Gesichtspunkte nicht auf den ersten Blick erkennbar.

Suchmaschinen werden immer erfahrener und können daher die Intention des Suchenden immer besser beurteilen. Wir wollen Ihnen einen groben Überblick über die einzelnen Faktoren geben, welche das Ranking Ihrer Webseite beeinflussen.

SEO

Was beeinflusst Ihr Ranking bei Suchmaschinen?

Die folgenden Punkte sind eine grobe Übersicht – man geht bei Google von mittlerweile über 200 verschiedenen Faktoren aus, welche das Ranking beeinflussen. Zudem werden ständige Veränderungen bei den Suchmaschinen durchgeführt, welche nicht immer bekannt gegeben werden. Daher ist in unseren Augen auch ein Controlling bzw. eine Überwachung ihrer Domains wichtig, so dass negative Veränderungen frühzeitig untersucht werden können.

Folgende Punkte beeinflussen Ihr Ranking:

Inhaltliche Faktoren

Mit der wichtigste Faktor für das Ranking ist der Inhalt einer Webseite. Hierzu gehören Überschriften (sprich <h1>, <h2>, etc.) ebenso wie der Text selbst.

Technische Faktoren

Neben der Sprache spielt durch die Zunahme der mobilen Kommunikation die Technik eine immer stärkere Rolle.

Suchgewohnheiten

Durch die technischen Veränderungen in den letzten Jahren haben sich auch die Suchgewohnheiten stark verändert.

Thema & Branche

Nicht jedes Thema bzw. jeder Bereich hat die gleichen Rankingfaktoren. Hier gibt es spätestens seit dem Your-money-your-life-update große Unterschiede.

Vertrauenswürdigkeit

Nicht jedes Thema bzw. jeder Da es viele unterschiedliche Anbieter von Informationen gibt, versuchen die Suchmaschinen auch etwas über die Vetrauenswürdigkeit der Informationen heraus zu finden.

Nutzungsverhalten

Smartphones haben immer mehr die Internetwelt Einzug gehalten. Heute erfolgen ca. 2/3 aller Suchanfragen über mobile Endgeräte. Daher haben sich auch die Anforderungen an Suchergebnisse und an das Webseitendesign verändert.

Wie ist der Ablauf, wenn wir Ihre Suchmaschinenoptimierung durchführen?

Bevor Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Webseite oder Ihres Onlinemarketings erfolgen kann, ist eine Analyse Ihrer IST-Situation notwendig. Hierfür bieten wir unterschiedliche Modelle an. Je nach dem Ergebnis der Analyse werden dann die einzelnen Maßnahmen Schritt-für Schritt umgesetzt.

SEO Kurzanalyse

Einmalige SEO-Kurzanalyse

Wir können eine einmalige Kurzanalyse Ihrer Webseite erstellen.

Prüfung auf „grobe“ technische Fehler, Strukturfehler, Linkprobleme, etc.

Sie erhalten einen Überlick über die wichtigsten Onpage-Optimierungsvorschläge

Site-Experience

Ausführliche SEO-Analyse Ihrer Webseite

zusätzlich zur Kurzprüfung Alt-Tags, Ladezeiten, Probleme mit Überschriften, etc. Auch Wunsch auch Prüfung der internen Linkstruktur Sie erhalten kompetente Empfehlungen für die Verbesserung Ihres Interenetauftrittes

Professionelle SEO-Analyse und Überwachung Keywords

Keyword Überwachung

Professionelle SEO-Analyse Ihrer Webseite mit Überwachung Keywords

Professionelle SEO-Analyse der Webseite inkl. Überwachung ausgewählter Keywords

Wir zeigen Ihnen, wo Sie Entwicklungspotiential haben und überprüfen auch externe Faktoren (z. B. Google my Business, etc.)

Unsere SEO-Kunden erhalten ein regelmäßiges individuelles Reporting über gewünschte Daten.

Um welche Bereiche kümmern wir uns?

Strategische SEO

Auch eine Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Aber es ist wie beim Autofahren – Ihr Navigationssystem kann  Ihnen nicht den besten Weg vorschlagen oder eine alternative Route, wenn das System nicht weiß, wohin Sie wollen. Die Route ist wie die SEO-Strategie. Wenn man weiß, wohin man will, können die notwendigen Schritte definiert werden.

SEO Audit & umfassende Analysen

Erst wenn die technischen, strukturellen und inhaltlichen Voraussetzungen vorhanden sind, können weitere SEO-Maßnahmen erfolgen. Daher ermitteln und prüfen wir ausführlich Ihren IST-Zustand. Zudem halten wir diesen z. B. immer im Auge – unsere eingesetzten Systeme signalisieren und z. B. frühzeitig, wenn ein Ausfall Ihrer Internetpräsenz vorhanden ist, so dass wir sehr schnell bei eventuellen Fehlern agieren können.

Local SEO

Insbesondere durch die Veränderungen im Rahmen der Corona-Pandemie hat die lokale Suche immer mehr an Bedeutung gewonnen. Der regionale Bezug der Ergebnisse wird immer stärker von Bedeutung. Daher steht die Steigerung Ihrer Performance in den lokalen Suchanfragen auch einen wichtigen Bestandteil unserer SEO-Aktivitäten dar.

Technische SEO

Auch wenn Sie noch so gute Inhalte auf Ihrer Webseite haben, werden Sie Traffic verlieren, wenn Ihr Internetauftritt nicht die richtigen technischen Voraussetzungen mitbringt (z. B. lange Ladezeiten, hohe Ausfallraten, Sicherheit, etc.).

Content Optimierung

Content is King – der Inhalt Ihrer Webseite ist für Nutzer und Suchmaschinen von zentraler Bedeutung. Da sich die Ansprüche der Nutzer im Laufe der Zeit verändern, so muss immer wieder überprüft werden, ob Ihr Content verbessert werden sollte.

Ebenso prüfen wir Ihre Kennzahlen (z. B. Ihre Conversation Rate). Hier sind oftmals enorme Wachstumspotientiale vorhanden.

Bilder SEO

Über die Bildersuche können Sie Traffic generieren und die Sichtbarkeit Ihrer Webseite verbessern.

Linkmanagement & Linkbuilding

Eingehende Links sind aktuell ein relevanter Rankingfaktor. Wir überprüfen und optimieren Ihre externe Linkstruktur und Ihren Linkaufbau.

Regelmäßiges Reporting und Transparenz

Grundsätzlich ist für uns die Transparenz wichtig. Daher erhalten Sie ein regelmäßiges Reporting über die entsprechenden Tätigkeiten und deren Auswirkungen.

Kann ich auch nur ein einmaliges Reporting erhalten?

Auch dieses ist möglich. Wir bieten auch einmalige oder regelmäßige Auswertungen an – auf Wunsch auch mit Handlungsempfehlungen. Die Kosten hierfür bewegen sich je nach Umfang und Aufwand zwischen EUR 50,- und EUR 150,- je Analyse.

Diese Variante wird oft von Kunden gewünscht, welche ihre eigenen Maßnahmen überprüfen wollen.

Nutzen Sie unsere Erfahrung aus über 20 Jahre Tätigkeit im Bereich des Internets.

Sie haben Fragen zu SEO – Search Engine Optimization?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Statistik