Blog & News aus der SEO- und Onlinemarketing-Welt
Erfahren Sie, was sich aktuell verändert. Ebenso veröffentlichen wir hier Themen, welche mit einzelnen Bereichen des Onlinemarketings oder der Suchmaschinenoptimierung auseinander setzen.

Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit (E-A-T) aufbauen und verstehen
E-A-T bedeutet Expertise, Autorität und Trustworthiness. Frei übersetzt versteht man mit EAT die Menge an Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. Dies wird bei Google eingesetzt, um

Digitales Marketing Definition, Maßnahmen, Strategieen
Als Digitalmarketing werden Maßnahmen von Unternehmen bezeichnet, welche des Aufbau eines Brands, Generierung von Leads, Conversations, Umsatzsteigerung, Erschließung neuer potientzeiller Kunden, etc. dienen.

Google launcht Dezember 2020 Core-Update
Google hat die Einführung eines neuen Core-Updates angekündigt. Es ist das 3. Kernupdate im Jahr 2020.

SEO-Trends für 2021
Die Entwicklung im Web schreitet kontinuierlich voran. Neue Technologien, Formate und Möglichkeiten sorgen für Veränderung. 2021 wird für viele Branchen ein sehr wichtiges Jahr

Wie viel kostet SEO?
Was kostet Suchmaschinenoptimierung? Welche Abrechnungsmodelle sind sinnvoll? Wie sieht es mit einer erfolgsbasierten Bezahlung aus? Welcher Preis ist gerechtfertigt?

Falsche / unwahre Bewertungen – wie soll ich damit umgehen?
Kundenbewertungen sind auf der einen Seite ein Segen – auf der anderen Seite aber auch ein Fluch.

10 Top-Tipps für bessere Google Ranking – SEO für Anfänger im Jahr 2020
Sie haben eine Webseite oder wollen eine Webseite starten und fragen sich, was Sie tun können, damit Ihre Webseite auch gefunden wird?

Webseite / Onlineshop rechtssicher gestalten
Ab sofort können wir Ihnen auch im Bereich Rechtssicherheit & Abmahnschutz helfen

Zusätzliches Label für My Business von Google wird kommen
Laut SEO Südwest wird Google im Rahmen des Google Guarantee-Qualifizierungsprozesses ein zusätzliches Label für My-Business-Einträge einführen.

EuGH erklärt Privacy-Shield für ungültig
Der EU-US Privacy Shield (auch EU-US-Datenschutzschild) ist eine informelle Absprache auf dem Gebiet des Datenschutzrechts, die von 2015 bis 2016 zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten

Google Web Vital – Kennzahlen zur Bewertung der User-Experience
Google führt Web Vitals ein – eine einheitliche Bewertungsgrundlage für die Nutzungserfahrung von Websites Google hat in den letzten Jahren viele Tools und Möglichkeiten entwickelt,

SEO – Suchmaschinenoptimierung für Kleinunternehmer?
Viele Firmen, Dienstleister und Selbständige befinden sich im Internet – auch wenn Sie teilweise keine eigene Webseite haben. Ebenso ist das Internet mittlerweile ein alltägliches

Local SEO – warum aktuell besonders wichtig?
Die aktuelle Situation ist schon sehr außergewöhnlich – allerdings schafft Sie auch neue Optionen! Erfahren Sie mehr! Viele Lokale, Geschäfte etc. haben durch die aktuelle

Wege aus der Krise – unser Angebot
Neue Situationen erfordern neue Lösungen und neue Wege Viele befinden sich aus aktuellem Anlass in einer schwierigen Situation. Wir wollen helfen und bieten Ihnen unsere

Aktion – kostenfreier 14-tägiger Searchmetrics Suite Zugang
Wir wollen helfen, neue Möglichkeiten zu finden! Um den richtigen Weg zu finden, muss man wissen, wo man steht Wir vergleichen Suchmaschinenoptimierung mit dem Autofahren:

Neuigkeiten bei Google my Business bzgl. COVID 19
Auch bei Google my Business geht COVID 19 nicht vorbei. Es gibt eine neue Rubrik, welche Sie nutzen können, wenn Sie betroffen sind. COVID 19

Videosprechstunde per Skype oder Whatsapp, etc.? Eine Lösung?
Gerade bei langen Anfahrtswegen oder nach Operationen können telemedizinische Leistungen eine sinnvolle Hilfe sein, so wie die Videosprechstunde. Ärzte können ihren Patientinnen und Patienten dabei

Ausfall durch Corona – nutzen Sie die Zeit!
Corona betrifft sehr viele Menschen. Auf einmal hat man sehr viel Zeit. Dies ist auf der einen Seite zwar neu – aber auf der anderen

10 SEO-Tipps für ein gutes Ranking
Das Internet hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Allerdings ist das Ziel der User immer noch das gleich: Sie wollen Information. Wir wollen

Warum ist es wichtig, seine Online-Reputationen zu überwachen?
Online-Reputationsmanagement (ORM) erfordert eine effektive Optimierung und kontinuierliche Kontrolle aller Online-Informationen, die Ihren Brand oder Ihren Namen betreffen. Ebenso sollte überwacht werden, wie diese Informationen

Gestaltung von Einwilligungslösungen für Cookies
Nach dem Grundsatzurteil des EuGH vom 01.10.2019 (Az. C-673/17) unterliegen alle technisch nicht notwendigen Cookies einer Einwilligungspflicht des Besuchers. Auch an die Gestaltung der Einwilligungslösung

Auswirkungen des Site Diversity Update vom Juni 2019
Google will mit dem Site Diversity Update für mehr Vielfalt in den Suchergebnissen sorgen. Lt. Google werden seit dem Update im Juni höchstens 2 Ranking-Positionen

Google update im Juni
Mit dem „June 2019 Core Update“ hat Google hat erstmals in der Geschichte ein Core Update im Voraus angekündigt. Noch mehr Video-Karusselle Bei manchen Updates

Das große Google-update März 2019
Google hat wieder zugeschlagen – das neue update ging an den Start. Die Änderungen des Core-Updates scheinen umfangreicher als die des Medic-Updates zu sein. Seit