Blog & News aus der SEO- und Onlinemarketing-Welt
Erfahren Sie, was sich aktuell verändert. Ebenso veröffentlichen wir hier Themen, welche mit einzelnen Bereichen des Onlinemarketings oder der Suchmaschinenoptimierung auseinander setzen.

Neuerungen zum 28.05.22 bzgl. Bewertungen im Internet
Am 28.05.2022 gilt eine neue Informationspflicht für Bewertungen bzw. Rezessionen auf Webseiten anzeigen. Erfahren Sie jetzt mehr!

10 Tipps für bessere Texte
Wir schreiben jeden Tag. Allerdings ist es wichtig, Ihre Texte auch gut zu schreiben. Wir geben Ihnen 10 Tipps für bessere Texte!

Warum ist es notwendig, Texte immer wieder zu verbessern?
Warum sollten Sie Ihre Inhalte immer wieder überarbeiten und optimieren?

Plastische Chirurgie & Social Media
Social-Media gewinnt immer mehr an Bedeutung – auf was müssen Sie achten? Welche Punkte sollten Sie berücksichtigen?

Multitask Unified Model (Mum)
Laut Google wird sich durch Künstliche Intelligenz unser Zugang zu Informationen grundlegend verändern, was auch große Auswirkungen auf das wichtigste Produkt von Google haben wird:

Gendern & Suchmaschinenoptimierung
Wirkt sich gendern auf Suchmaschinenoptimierung aus? Und wenn ja, welche Auswirkungen hat Gendering auf SEO?

Übermittlung personenbezogener Daten per Fax & DSGVO
Dürfen personenbezogene Daten per Fax übermittelt werden? Seit Mai 2021 gibt es hier eine neue Einschätzung.

Die 10 häufigsten Fehler im digitalen Marketing
Viele reden über die Digitalisierung – auch im Marketingbereich wird immer mehr digitaler. Durch die neuen Optionen und Angebote wird der Markt auch sehr undurchsichtig.

Keyword – Recherche & Monitoring
Wir wollen Ihnen nachfolgend wertvolle Informationen geben, wie Sie Ihre passenden Keywords finden, überwachen und optimieren können.

Google Local Pack – Was ist das?
Googles Local Pack ist ein lokales Listing, welches in den einzelnen Google-Produkten erscheint. Es wird auch als „Map Pack“ oder „Snack Pack“ bezeichnet

10 Fragen zu Ihrem Content
Wenn Sie Texte bzw. Content erstellen, dann sollte der Fokus immer auf den Nutzen für Ihre User liegen. Wir haben Ihnen 10 Fragen zusammen gestellt, welche Ihnen helfen sollten, Ihren erstellten Inhalt zu hinterfragen.

Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit (E-A-T) aufbauen und verstehen
E-A-T bedeutet Expertise, Autorität und Trustworthiness. Frei übersetzt versteht man mit EAT die Menge an Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. Dies wird bei Google eingesetzt, um

Digitales Marketing Definition, Maßnahmen, Strategieen
Als Digitalmarketing werden Maßnahmen von Unternehmen bezeichnet, welche des Aufbau eines Brands, Generierung von Leads, Conversations, Umsatzsteigerung, Erschließung neuer potientzeiller Kunden, etc. dienen.

Google launcht Dezember 2020 Core-Update
Google hat die Einführung eines neuen Core-Updates angekündigt. Es ist das 3. Kernupdate im Jahr 2020.

SEO-Trends für 2021
Die Entwicklung im Web schreitet kontinuierlich voran. Neue Technologien, Formate und Möglichkeiten sorgen für Veränderung. 2021 wird für viele Branchen ein sehr wichtiges Jahr

Wie viel kostet SEO?
Was kostet Suchmaschinenoptimierung? Welche Abrechnungsmodelle sind sinnvoll? Wie sieht es mit einer erfolgsbasierten Bezahlung aus? Welcher Preis ist gerechtfertigt?

Falsche / unwahre Bewertungen – wie soll ich damit umgehen?
Kundenbewertungen sind auf der einen Seite ein Segen – auf der anderen Seite aber auch ein Fluch.

10 Top-Tipps für bessere Google Ranking – SEO für Anfänger
Sie haben eine Webseite oder wollen eine Webseite starten und fragen sich, was Sie tun können, damit Ihre Webseite auch gefunden wird?

Webseite / Onlineshop rechtssicher gestalten
Ab sofort können wir Ihnen auch im Bereich Rechtssicherheit & Abmahnschutz helfen

Zusätzliches Label für My Business von Google wird kommen
Laut SEO Südwest wird Google im Rahmen des Google Guarantee-Qualifizierungsprozesses ein zusätzliches Label für My-Business-Einträge einführen.

EuGH erklärt Privacy-Shield für ungültig
Der EU-US Privacy Shield (auch EU-US-Datenschutzschild) ist eine informelle Absprache auf dem Gebiet des Datenschutzrechts, die von 2015 bis 2016 zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten

Google Web Vital – Kennzahlen zur Bewertung der User-Experience
Google führt Web Vitals ein – eine einheitliche Bewertungsgrundlage für die Nutzungserfahrung von Websites Google hat in den letzten Jahren viele Tools und Möglichkeiten entwickelt,

SEO – Suchmaschinenoptimierung für Kleinunternehmer?
Viele Firmen, Dienstleister und Selbständige befinden sich im Internet – auch wenn Sie teilweise keine eigene Webseite haben. Ebenso ist das Internet mittlerweile ein alltägliches

Local SEO – warum aktuell besonders wichtig?
Die aktuelle Situation ist schon sehr außergewöhnlich – allerdings schafft Sie auch neue Optionen! Erfahren Sie mehr! Viele Lokale, Geschäfte etc. haben durch die aktuelle

Wege aus der Krise – unser Angebot
Neue Situationen erfordern neue Lösungen und neue Wege Viele befinden sich aus aktuellem Anlass in einer schwierigen Situation. Wir wollen helfen und bieten Ihnen unsere