Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?
Im Bereich des Onlinemarketings hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Begriffe wie SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Search Engine Advertising = Google Ads) werden oft aufgeführt. Sie sind bei vielen Online-Marketing-Strategieen ein fester Bestandteil im Marketing Mix. Hinzu kommt auch noch ein weiterer Begriff: SEM – Suchmaschinenmarketing.
Wir wollen Ihnen aufzeigen, worin sich die Begriffe differenzieren – oder auch ergänzen.
Begriffsdefinition SEO - SEA und SEM
Was bedeutet SEO - Suchmaschinenoptimierung?
Unter Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Optimierung und Verbesserung einer Webseite zu verstehen. Hierbei werden Internetseiten besser nach den Nutzererwartungen programmiert und verbessert. Eventuell auch neu strukturiert. Im Prinzip fallen alle Maßnahmen, welche eine Webseite verbessert, unter diesen Begriff.
Ziel von SEO
Gibt es Richtlinien?
Gibt es Unterschiede bei den Suchmaschinen?
Wie lange dauert SEO?
Was bedeutet SEA -
Search Engine
Advertising?
SEA – Search Engine Advertising ist der Oberbegriff für die Nutzung von Anzeigen in den Suchmaschinen. Am bekanntesten sind Google Ads (früher Google Adwords). Hierbei werden bei gezielten Keywords (Schlüsselwörter) hinterlegte Anzeigen ausgelöst bzw. an bestimmten Plätzen angezeigt. In den Suchergebnissen sind diese meist mit „Anzeige“ gekennzeichnet.
Ziel von SEA
Gibt es Richtlinien?
Wie lange dauert SEA?
SEA ist einen relativ kurzfristige Maßnahme. Sie kann Webseiten unterstützen, eine Aktion zu bewerben. Ebenso kann die Nutzung für Startups interessant sein, um den Namen zu branden. Ein weiterer Ansatzpunkt ist der Shopping-Bereich, so dass gezielt Produkte verkauft werden können.
Je nach Wettbewerbssituation kann allerdings der Klickpreis pro Suchbegriff sehr teuer sein. Ebenso kann die Tageszeit und das Suchwort den Kostenaufwand beeinflussen, da die Preise oft nach dem Bieterverfahren festgelegt werden – sprich, je mehr geboten wird, desto besser die Platzierung.
SEO
- Langfristig
- nicht bezahlte Suchergebnisse
- Abhängig vom Algorithmus der Suchmaschine
- Nutzer und Nutzerfreundlichkeit stehen im Vordergrund
- Aufwändig
- Geduld ist oft erforderlich
SEA
- Keywords können direkt bestimmt werden
- schnelle und leichte Einrichtung
- Kontrolle sinnvoll und notwendig
- Budgets können definiert werden
- Kosten richten sich nach Keywords und Wettbewerb
- Bezahlte Suchergebnisse
Was bedeutet SEM - Suchmaschinenmarketing?
SEM – Suchmaschinenmarketing ist ein Teilgebiet des Online Marketings. Hiermit werden alle Maßnahmen bezeichnet, welche sich mit der Platzierung einer Webseite im organischen und bezahlten Bereich von Suchmaschinen schäftigen. Sprich SEO und SEA sind Teile von Suchmaschinenmarketing.
SEA + SEO = SEM