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Neue Richtlinie 28.05.22: Neuerungen Bewertungen im Internet

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Am 28.05.2022 gilt eine neue Informationspflicht für Bewertungen bzw. Rezessionen auf Webseiten anzeigen. Ab diesem Tag müssen Anbieter im Internet darüber informieren, ob und gegebenenfalls wie sie sicherstellen, dass die Bewertungen nur von solchen Verbrauchern stammen, welche die bewerteten Produkte / Dienstleistungen auch tatsächlich erworben haben.

Grundlagen

Müssen Sie jetzt Bewertungen auf Echtheit prüfen?

Wer muss über die Echtheit informieren?

Was ist, wenn ich externe Kundenbewertungen nutze?

Ich nutze ein Widget vom Anbieter - was ist zu beachten?

Was ist, wenn ich die Verifizierungsmaßnehmen nicht kenne?

Wie muss ich die neuen Informationen veröffentlichen?

Es empfiehlt sich, im eigenen Seitenmenü einen Menüpunkt "Informationen zur Echtheit von Kundenbewertungen zu integrieren"

Müssen Bewertungen jetzt überprüft werden?

Zusammenfassung

Grundsätzlich finden wir es gut, dass gegen unechte Bewertungen oder Erfahrungsberichte etwas unternommen wird. Die neue Regelung allerdings bringt in meinen Augen nur einen erhöhten Aufwand. Es wäre wünschenswert, wenn die Regelungen einen Mißbrauch von Bewertungen und Reszessionen einschränken bzw. erschweren würden.

In vielen Fällen kann eine Überprüfung von Bewertungen gar nicht stattfinden.

Gerade in sensiblen Bereichen wie zum Beispiel Medizin, etc. können viele Anbieter wenig bzw. schwer gegen falsche oder unwahre Bewertungen vorgehen. Insbesondere bei Bewertungen ohne Klarnamen kann oftmals nicht überprüft werden, ob die Dienstleistung überhaupt in Anspruch genommen wurde. Auch bei Ladengeschäften, Restaurants, etc. ist es oft nicht möglich, Bewertungen zu überprüfen, da Betreiber oft nicht wissen, wer die Ware gekauft hat (z. B. im Supermarkt, Tankstelle, Hotline, etc.) – insbesondere, wenn ein Pseudonym angegeben wird.

In meinen Augen wäre es wichtig für alle, dass Bewertungen auch überprüft werden könnten. Wir erleben es häufig, dass ungerechtfertigte bzw. unwahre Beurteilungen veröffentlicht werden – hier hilft oft nur der Weg über einen Anwalt.

Tipp für die Zukunft: Nutzen Sie Oberflächen, welche auch die Echtheit der Bewertungen verifizieren!

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