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Digitales Marketing / Onlinemarketing: Definition, Maßnahmen, Strategieen

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Digitales Marketing - was ist das?

Als Digitalmarketing werden Maßnahmen von Unternehmen bezeichnet, welche den Aufbau eines Brands, Generierung von Leads, Conversations, Umsatzsteigerung, Erschließung neuer potientieller Kunden, etc. dienen.

Digitales Marketing wird meist datenbasiert betrieben. Wir helfen Ihnen als erfahrene Online Marketing Agentur bei der Erstellung, Auswahl oder Optimierung Ihrer Strategie und Ihrer Maßnahmen.

Was ist der Unterschied zwischen Digitalmarketing und Online Marketing?

Welche Medien gibt es für digitales Marketing?

Welche Maßnahmen gibt es beim digitalen Marketing?

Methoden Digital Marketing

Content & Content Marketing

PR - Public Relations

Social Media Marketing

Suchmaschinenoptimierung

Was ist mit Suchmaschinenmarketing?

Seeding

Unter Seeding versteht man die strategische Verteilung von Inhalten. Durch die strategische Verbreitung und Platzierung von gezieltem Content wird Versucht, die Reichweite zu erhöhen und zugleich hochwertige Backlinks zu erzeugen.

Hierbei gibt es unterschiedliche Bereiche:

Branded Content Seeding

Das Branded Content Seeding bezeichnet Maßnahmen, welche Inhalte verbreitet, welche eng mit einer Marke verknüpft sind. Allerdings steht die Marke hierbei nicht im Vordergrund.

Ein Beispiel hierfür ist zum Beispiel Dr. Oetker – hier werden per Social-Media Backrezepte und entsprechende Tipps veröffentlicht. Im Hintergrund wird dann sehr dezent zum Beispiel über ein Video bei Youtube die Backmischung von Dr. Oetker geöffnet.

Viral Seeding

Virale Kampagnen versuchen Multiplikationseffekte zu erzielen – man geht „viral“. Hierbei müssen viele individuelle Anforderungen berücksichtigt werden. Grundsätzlich muss sich jeder einzelne User inspiriert fühlen, die Inhalte zu teilen (meist Videos oder Bilder).

Es sollten verschiedene emotionale Grundlagen geschaffen werden – häufig werden lustige Videos oder Bilder getauscht – aber auch bewusst provokante Statements (z. B. offener Brief, Skandalmeldungen, etc.).

Wichtig ist, dass er an der richtigen Stelle proaktiv geteilt wird und sich zum Schnellballeffekt resultiert. Häufig werden hierzu auf Influencer eingesetzt, da diese relativ schnell an eine große Zielgruppe mittels ihre Follower kommen.

Linkbaits und Linkbuilding

Linkbaits sind Inhalte, welche ausdrücklich dafür konzipiert werden, für Redakteure anderer Medien maximal relevant zu erscheinen. Ziel ist, dass die Inhalte in deren Medien publiziert werden. Zudem sollte das Ziel sein, einen Link auf die eigenen Inhalte zu erhalten (zum Beispiel als Quellenangabe, etc.). Hierdurch wird auch ein hochwertiges Linkbuilding erzielt.

Redakteure müssen bei der Erstellung von Linkbaits sich bewusst sein, welche Medien und welche Zielgruppe erschlossen werden soll. Hierbei müssen sie berücksichtigen, welches Kundenbedürfnis und inhaltliche Ausrichtung der Medien inkl. deren eigenen Motivation zur eigenen Vermarktung liegt. Sie werden nur Erfolg haben, wenn Sie alle Anforderungen und Interessen berücksichtigen.

Lieber nur einen Bericht, welche eine gute Customer Journey für alle hat, als viele, welche nicht in das Marketing der Zieloberflächen passt.

Video Seeding

Durch Video Seeding wird durch Multiplikatioren oder durch die gezielte Schaltung von Video-Ads die Zielgruppe erschlossen. Hierbei ist es wichtig, dass wie bei den PR-Mittelungen auch die Interessen der Multiplikatoren berücksichtigt werden, so dass diese auch dazu motiviert werden. diese Videos zu teilen.

Beispiele hierfür sind zum Beispiel Testbericht von Fachzeitschriften auf den Herstellerseiten. Auch immer mehr Online-Shops nutzen bereitgestellte Videos von Herstellern.

Aktuelle Trends im Bereich digital Marketing

Zusammenfassung

Um Ihre potenziellen Kunden für Ihr Business zu erreichen, gibt es viele Optionen. Achten Sie darauf, dass Ihre Agentur nicht nur den Fokus auf einen Bereich legt – hierfragen Sie zumindest, warum andere Möglichkeiten nicht genutzt werden.

Wir als optionale Full-Service-Agentur helfen oder beraten Sie gerne, über Ihre Möglichkeiten und über Ihren sinnvollen Marketing-Mix.