Online-Reputationsmanagement: Warum ist es wichtig, seine Online-Reputationen zu überwachen?
Online-Reputationsmanagement (ORM) erfordert eine effektive Optimierung und kontinuierliche Kontrolle aller Online-Informationen, die Ihren Brand oder Ihren Namen betreffen. Ebenso sollte überwacht werden, wie diese Informationen den Nutzern angezeigt werden.
Die Überwachung sollte nicht einmalig, sondern dauerhaft erfolgen.
Warum sollte ich auf meine Online-Reputation achten?
Welche Probleme könnten überhaupt auftreten?
Es gibt unterschiedliche Probleme, welche im Online-Bereich auftreten können:
Ihr Online-Auftritt wird nicht prominent in den Suchergebnissen angezeigt
Die organische Suche ist die Hauptquelle für Zugriffe auf Websites. Wenn die von Ihnen kontrollierten Webseiten nicht in den vorderen Google-Ergebnissen angezeigt werden, klicken Nutzer vielleicht eine andere Website an.
Negative Berichte oder Bewertungen
Es kann vorkommen, dass Wettbewerber, Dritte oder Verbraucher negative Berichte über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen oder über Sie veröffentlichen.
Falsche Informationen werden in den Suchergebnissen angezeigt
Ungenauigkeiten oder sachliche Fehler schädigen das Vertrauen der Nutzer
Google nutzt die Infos, welche im Netz gefunden werden
Jede Suchmaschine ist nur so schlau, wie die gefunden Informationen, welche im Internet bereit gestellt werden bzw. welche über die zusätzlichen Dienste (zum Beispiel über die Nutzung der Browser, Mobilfunkplattformen, etc.) gewonnen werden.
Daher sind die grundlegenden Informationen eines Anbieters bzw. Dienstleisters einer der wichtigsten Faktoren, welche kontrolliert werden sollten. Zu diesen gehören zum Beispiel:
- Offizieller Firmenname
- Logo
- Kontaktinformationen (Adressen, Telefonnummern, etc.)
- Informationen zum Unternehmen (zum Beispiel Gründungsjahr, Hauptsitz, etc.)
Diese Informationen sind meist im Knowledge Graph enthalten. Dieser ist eine Anreicherung der organischen Suche mit zusätzlichen Angaben. Er wird seit 2012 angewendet und dient dazu, Informationen zu Menschen, Orten, Sachverhalten, etc. für den suchenden User zu liefern und wird auf Smartphones oberhalb der Suchergebnisse angezeigt.
Er besteht meist aus:
- Daten zu einem Unternehmen, einer Person oder einem Ort
- Bild(er) mit Link zur Google Bildersuche
- Textausschnitt sowie ein Link zur Quelle
- aufbereitete, strukturierte Daten mit Details zur Suchanfrage
- Hinweis auf ähnliche Suchanfragen „Andere suchten auch“
Fehlerhafte Angaben können zu negativen Folgen führen. Daher sollten Sie stehts Ihren Knowledge Graph im Auge behalten.
Welche Quellen nutz der Knowledge Graph?
Google verwendet für die Anzeige des Knowledge Graph entweder seriöse, öffentlich zugängliche Daten oder Daten aus dem eigenen Bestand. Darüber hinaus verwendet der Googles Knowledge Graph Inhalte von Webseiten, welchen als vertrauenswürdig eingestuft wurden. Das ist vor allem bei Definitionen der Fall. Darüber hinaus müssen bei bestimmten Suchanfragen strukturierte Daten (sogenannte Rich Snippets) vorliegen, die mit Markups gekennzeichnet wurden. Ebenso werden Informationen aus Google my Business erhoben.
Herausforderung - User wollen schnelle, direkte Ergebnisse
Online-Nutzer wollen sofort eine Antwort auf ihre Suchanfrage. Wenn jemand nach der Telefonnummer Ihres Unternehmens oder Ihrer Praxis sucht, vertraut er auf das, was er auf der Suchergebnisseite sieht. Er klickt nicht auf den Kontaktbereich Ihrer Website.
Besonders auf mobilen Geräten oder Endgeräten ohne bildlicher Darstellung (z. B. Alexa) wird das Knowledge Panel bzw. die Antwortbox über den organischen Ergebnissen angezeigt. Hierdurch werden immer mehr Nutzer diese Informationen aus den SERP Features nutzen und sich nicht auf Ihre Unternehmens-Website durchklicken.
Daher müssen diese Informationen jederzeit korrekt sein.
Es liegt in Ihrer Verantwortung und in Ihrem Aufgabenbereich diese Angaben sicher zu stellen.
Sie müssen daher
- einen Eintrag im Google Knowledge Graph besitzen
- prüfen, ob die vorliegenden Informationen korrekt sind
- die im Internet zu findenden Beziehungen korrekt sind
- irrelevante Informationen vorhanden sind
- woher eventuelle Informationen kommen
Das ganze gilt für Sie, Ihr Unternehmen aber auch für Ihre Mitarbeiter, da diese eventuell auch über eigene Knowledge Graphs verfügen. Und es ist wie im „offline-Leben“ – es dauert lange, einen guten Ruf auf zu bauen – aber es geht schnell, diesen zu zerstören.
Folgen von einer schlechten Online-Reputation
Die Folgen einer schlechten oder negativen Online-Reputation können unterschiedlich ausfallen. Allerdings werden sie immer negativ sein. Überlegen Sie selbst für sich, was es für Sie bedeutet, wenn zum Beispiel:
- 10 % weniger Besucher auf Ihrer Webseite erscheinen
- sich 10 % Ihrer Patienten aufgrund schlechter Bewertungen einen anderen Arzt suchen
- eine falsche Rufnummer Ihrer Praxis im Netz angezeigt wird
- zum Beispiel vermerkt wäre, dass Ihre Praxis oder Klinik geschlossen hätte
- etc.
Ersetzt das Online-Reputationsmanagement die SEO-Arbeit?
Nein – in unseren Augen muss es ein Bestandteil der SEO-Arbeit sein. Trotz der zunehmenden Vielfalt an Informationen sind die traditionellen Suchergebnisse nach wie vor wichtig. Allerdings nehmen immer mehr Faktoren auf ein gutes Ranking Einfluss. Allerdings nimmt der Faktor der Vertrauenswürdigkeit immer mehr zu und wird immer wichtiger. Falsche oder fehlende Informationen führen aber nicht dazu, dass User oder Google mehr Vertrauen zu Ihnen aufbaut.
Hier sollten Sie sich fragen: Wem vertrauen Sie mehr? Jemanden, über den Sie viel wissen und Sie wissen, dass er immer richtige Angaben macht oder jemanden, der mal die Aussage A trifft und einmal die Aussage B?
Was folgt daraus?
Werden Sie aktiv!
Überlassen Sie es nicht den Mitbewerbern, Informationen über Sie zu liefern!
Kunden googlen Sie!
Es liegt in der Natur des Menschen, mehr erfahren zu wollen
Erzählen Sie selbst
Werden Sie aktiv und bauen Sie selbst Ihren Ruf in der Online-Welt auf!
Wir raten jedem, seine Online-Reputationen zu überwachen und bei Bedarf zu korrigieren.
Welche Vorteile bieten wir Ihnen?
Individueller Ansatz
Es gibt bei uns nicht „ein Konzept“ – vielmehr muss die Lösung auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein
jahrelange Erfahrung im Bereich digitales Marketing
Wir haben über 20 Jahre Erfahrung im Online-Marketing
schnell und effektiv
Gerade in der heutigen Zeit muss man schnell und flexibel agieren können – daher ist unsere Struktur genau so aufgebaut
kurze und schlanke Kommunikation
Bei uns haben Sie einen Ansprechpartner, der für Sie für alle Frage da ist.
Preis wert
Wir sind unseren Preis wert. Wir sagen aber auch offen, wenn wir denken, dass das Kosten-/Nutzen-Verhalten nicht vorhanden ist.
Flexibilität
Wir sind für unsere Kunden da und richten uns nach deren Anforderungen. Oftmals auch am Samstag oder Sonntag.
Nachhaltig
Wir wollen lange mit unseren Kunden zusammenarbeiten. SEO braucht oft Zeit – Ergebnisse müssen in unseren Augen nachhaltig sein. Daher wollen wir langfristig mit unseren Kunden zusammenarbeiten. Einige Kunden betreuen wir jetzt schon 20 Jahre.