SEO & Social Media - wie beeinflusst KI in 2023?
Anfang 2023 wurde KI zum großen Thema in den Medien. Welche Veränderungen ergeben sich hieraus auf SEO und Social Media? Welche Trends gibt es? Beeinflusst KI auch meine SEO-Strategie? Wir wollen hier einige Punkte beleuchten und näher betrachten.
Veränderungen in der SEO-Welt
Auch 2023 hat sich bei den Suchmaschinen viel verändert. SEO beschäftigt sich immer mit der Verbesserung Ihrer Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Allerdings gibt es hier auch einen großen Wandel. Früher war das reine Suchergebnis das einzige Ziel – heute spielen auch andere Bereiche wie z. B. Google my Business, Verkaufslistings, etc. eine große Rolle.
Warum ändert sich SEO ständig?
SEO ändert sich ständig, da die ständigen Weiterentwicklungen wie z. B. in der KI (Künstliche Intelligenz) und der wachsenden Bedeutung von Social Media immer mehr Einfluss nehmen.
KI und Social Media
KI und Social Media sind zwei große Faktoren, die für die ständige Veränderung der SEO (Search Engine Optimization) von Webseiten verantwortlich sind. Die Veränderungen erfolgen nicht nur schnell, sondern können auch sehr drastisch sein. Informationen werden immer schneller an immer mehr User verteilt.
Suchmaschinen wie z. B. Google oder Bing nutzen KI, um die Suchergebnisse zu verbessern. Sie lernen immer mehr dazu und verändern ihre Algorithmen. Sie werden immer ausgefeilter und können Webseiten besser beurteilen und einstufen. Hinzu kommen die gewonnen Daten, welche eine immer bessere Analyse des Nutzungsverhaltens zulassen.
Dies bedeutet aber auch für Webseitenbetreiber, dass es immer aufwändiger und schwieriger wird, gute Platzierungen zu erreichen. Früher hat man einfache SEO-Techniken genutzt – heute sind hochwertige, nutzerorientiere Inhalte und gute Benutzererfahrung sehr wichtig. Ebenso muss man sich in vielen Bereichen einen guten Ruf im Internet erarbeiten, da auch die Glaubwürdigkeit einen immer höheren Stellenwert einnimmt.
Social Signals
Aber nicht nur KI ist ein Faktor, der SEO beeinflusst – die Bedeutung Social Media hat entsprechend Einfluss genommen. Auch die Auswertung der Social Signals (z. B. Likes und Shares) kann die Sichtbarkeit und das Ranking der Webseite beeinflussen.
Bei Google können diese Signale genutzt werden, um die Relevanz einer Webseite zu bestimmen. Das bedeutet, dass man sich nicht nur auf die Optimierung für Suchmaschinen konzentrieren muss. Vielmehr nehmen die Aktivitäten im Social Media-Bereich indirekt Einfluss auf das Ranking in den Suchmaschinen.
Wie beeinflussen diese Veränderungen meine SEO-Strategie?
Die Ansprüche und die Internetnutzung hat sich in den letzten Jahren stark verändert. In den häufigsten Fällen ist die mobile Nutzung von Webseiten die häufigste Variante der Internetnutzung.
Hinzu kommen gesellschaftliche Veränderungen – selbst in Bussen oder Bahnen ist die Internetnutzung mittlerweile State of the Art. Die steigende Nutzung der Sozialen Medien bringt eine Veränderung der Informationsgewinnung mit sich. Konservative oder konventionelle Kommunikationsmedien (zum Beispiel Tageszeitungen, etc.) merken dies besonders. Einige Zeitungen, welche früher im Print-Format zu kaufen waren, gibt es nicht mehr.
Durch die ständigen Veränderungen und die Weiterentwicklung von KI in Verbindung mit der wachsenden Bedeutung von Social Media muss aktiver und umfangreicher gearbeitet werden. Anbieter müssen hochwertige Inhalte, immer bessere Benutzererfahrung und Optimierung für Suchmaschinen und Social Media konzentrieren. Zugleich müssen mehr Trends beobachtet werden, da die einzelnen Oberflächen unterschiedliche Zielgruppen erreichen. Es wird immer wichtiger, auf dem Laufenden zu bleiben und sich den Veränderungen anzupassen.
Veränderungen in der Social Media-Landschaft
Künstliche Intelligenz ist auch in der Social Media-Landschaft ein sehr bedeutendes Thema geworden. Die Möglichkeiten, welche sich durch den Einsatz von KI ergeben, sind sehr umfangreich. Sie wird sehr stark auf die Art und Weise, wie wir unseren Content anbieten, Einfluss nehmen.
Die Systeme sind mittlerweile in der Lage, Keywords zu analysieren und entsprechenden Content zu generieren – in Text, Bild oder auch Sprache. KI lernt aus dem Verhalten der Nutzer und dem entsprechenden Feedback. Auch Algorithmen können ausgewertet und integriert werden. Wir gehen davon aus, dass es immer schwerer wird, realen Content von KI-generierten Content zu unterscheiden. Weder Texte, noch Bilder oder Stimmen werden einfach zu erkennen sein. Hier sind Chancen vorhanden – aber auch Gefahren. Aktuell sind viele Fragestellungen offen.
Hier einige Beispiele:
- Woher gewinnt der jeweilige Anbieter die Informationen?
- Was, wenn die KI unwahre Angaben in den Ergebnissen liefert (insbesondere bei Themen, welche Gesundheit, Geld, etc. entsprechen)?
- Gibt es einen Jugendschutz?
- Kann ich als User sehen, ob die Informationen künstlich generiert wurde (z. B. Bilder, etc.)?
- Wie kann Missbrauch unterbunden werden?
- etc.
Was kann ich bei meiner Strategie beachten?
Eine SEO- bzw. Social Media-Strategie ist heutzutage unverzichtbar. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Tipps vor, welche Stand heute für eine erfolgreiche Social Media-Strategie relevant sind. Hierbei haben wir die aktuellen Veränderungen durch KI, Webseiten und SEO berücksichtigt.
1. Analysieren Sie Ihre Zielgruppe
Wer ist Ihre Zielgruppe? Eine genaue Analyse ist die Grundlage für die Erstellung hochwertiger und passender Inhalte. Nutzen Sie hierfür nicht nur Ihr Gefühl. Sondern nutzen Sie KI-Tools, so dass Sie verlässliche und detaillierte Auswertungen erhalten.
2. Planen Sie sorgfältig
Eine detaillierte Planung hilft Ihnen, komplexe Themen aufzugliedern. Sie solltenZiele definieren und diese im Laufe der Zeit mit den neuen Trends und Veränderungen abgleichen. Ohne einer Zieldefinierung haben Sie keine Grundlage zur Kontrolle, ob Ihre Maßnahmen zielführend sind.
3. SEO - ständig ehrlich optimieren
Suchen Sie immer weiter nach Verbesserungen. Egal ob Ihre Webseite oder Social Media – es ist immer möglich, etwas zu verbessern! Überprüfen Sie auch das Handling Ihrer Seite – oft sieht man nach einiger Zeit die ein oder andere Verbesserungsmöglichkeit. Ebenso kann es sein, dass Ihre Zielgruppe das Nutzungsverhalten ändert (z. B. neue Smartphone, etc.).
4. Ehrliches Monitoring
Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Veränderungen. Überprüfen Sie Ihr Hauptziel – die einzelnen Statistiken wie z. B. das Monitoring von Ihrem Social Media Account kann zwar helfen – aber es ist immer die Gefahr, falsche Rückschlüsse zu ziehen.
Was bringen Ihnen 25% mehr Besucher oder Follower, wenn Ihr Hauptziel nicht erreicht wird? Wir erleben es häufig, dass z. B. die Sichtbarkeit zurück geht, aber der Umsatz steigt. Dies kann zum Beispiel eine Folge von einer besseren Fokussierung sein.
5. Bleiben Sie aktuell und beobachten Sie den Markt
Vor einigen Jahr hat es gedauert, bis sich ein System durchgesetzt hat. Durch den Einsatz von Systemen wie z. B. ChatGPT, etc. werden die Zeitabstände der Veränderungen immer kürzer werden. Suchmaschinen und Social Media-Plattformen werden Trends und Veränderungen immer schneller auswerten und integrieren.
Fazit und Zusammenfassung
In den Möglichkeiten und in der Vielfältigkeit des Internets geht es stetig voran. Nichts ist so ständig wie die Veränderung. Durch fortschreitende Technologien können Webseiten immer besser den Bedürfnissen der User angepasst werden. Personalisierte Angebote, auf die Interessen des Nutzers abgestimmte Inhalte, etc. sind nur einige Beispiele.
Für uns aktive SEO-Spezialisten stehen aber auch große Veränderungen bevor. Einzelne, spezielle Keywords oder Metadaten sind weniger relativ als früher. Viel wichtiger ist, die Erstellung eines hochwertigen, hilfreichen Contents. Aber auch die Qualität als Anbieter ist ein Schlüsselfaktor, welcher in Zukunft zum Erfolg führen wird. Hierzu gehört auch eine moderne Kommunikationsstruktur, die Nutzung unterschiedlicher Kommunikationskanäle (z. B. Whatsapp Business, etc.) und ein guter Kundenservice.