logo-wm-onlinemarketing
Suche
Close this search box.

SEO & Social Media - wie beeinflusst KI in 2023?

Anfang 2023 wurde KI zum großen Thema in den Medien. Welche Veränderungen ergeben sich hieraus auf SEO und Social Media? Welche Trends gibt es? Beeinflusst KI auch meine SEO-Strategie? Wir wollen hier einige Punkte beleuchten und näher betrachten.

kuenstliche-intelligenz

Veränderungen in der SEO-Welt

Auch 2023 hat sich bei den Suchmaschinen viel verändert. SEO beschäftigt sich immer mit der Verbesserung Ihrer Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Allerdings gibt es hier auch einen großen Wandel. Früher war das reine Suchergebnis das einzige Ziel – heute spielen auch andere Bereiche wie z. B. Google my Business, Verkaufslistings, etc. eine große Rolle.

Warum ändert sich SEO ständig?

Wie beeinflussen diese Veränderungen meine SEO-Strategie?

Veränderungen in der Social Media-Landschaft

Social Media Landschaft

Künstliche Intelligenz ist auch in der Social Media-Landschaft ein sehr bedeutendes Thema geworden. Die Möglichkeiten, welche sich durch den Einsatz von KI ergeben, sind sehr umfangreich. Sie wird sehr stark auf die Art und Weise, wie wir unseren Content anbieten, Einfluss nehmen.

Die Systeme sind mittlerweile in der Lage, Keywords zu analysieren und entsprechenden Content zu generieren – in Text, Bild oder auch Sprache. KI lernt aus dem Verhalten der Nutzer und dem entsprechenden Feedback. Auch Algorithmen können ausgewertet und integriert werden. Wir gehen davon aus, dass es immer schwerer wird, realen Content von KI-generierten Content zu unterscheiden. Weder Texte, noch Bilder oder Stimmen werden einfach zu erkennen sein. Hier sind Chancen vorhanden – aber auch Gefahren. Aktuell sind viele Fragestellungen offen. 

Hier einige Beispiele:

  • Woher gewinnt der jeweilige Anbieter die Informationen?
  • Was, wenn die KI unwahre Angaben in den Ergebnissen liefert (insbesondere bei Themen, welche Gesundheit, Geld, etc. entsprechen)? 
  • Gibt es einen Jugendschutz?
  • Kann ich als User sehen, ob die Informationen künstlich generiert wurde (z. B. Bilder, etc.)?
  • Wie kann Missbrauch unterbunden werden?
  • etc.

Was kann ich bei meiner Strategie beachten?

Eine SEO- bzw. Social Media-Strategie ist heutzutage unverzichtbar. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Tipps vor, welche Stand heute für eine erfolgreiche Social Media-Strategie relevant sind. Hierbei haben wir die aktuellen Veränderungen durch KI, Webseiten und SEO berücksichtigt.

1. Analysieren Sie Ihre Zielgruppe

2. Planen Sie sorgfältig

3. SEO - ständig ehrlich optimieren

4. Ehrliches Monitoring

5. Bleiben Sie aktuell und beobachten Sie den Markt

Fazit und Zusammenfassung

In den Möglichkeiten und in der Vielfältigkeit des Internets geht es stetig voran. Nichts ist so ständig wie die Veränderung. Durch fortschreitende Technologien können Webseiten immer besser den Bedürfnissen der User angepasst werden. Personalisierte Angebote, auf die Interessen des Nutzers abgestimmte Inhalte, etc. sind nur einige Beispiele. 

Für uns aktive SEO-Spezialisten stehen aber auch große Veränderungen bevor. Einzelne, spezielle Keywords oder Metadaten sind weniger relativ als früher. Viel wichtiger ist, die Erstellung eines hochwertigen, hilfreichen Contents. Aber auch die Qualität als Anbieter ist ein Schlüsselfaktor, welcher in Zukunft zum Erfolg führen wird. Hierzu gehört auch eine moderne Kommunikationsstruktur, die Nutzung unterschiedlicher Kommunikationskanäle (z. B. Whatsapp Business, etc.) und ein guter Kundenservice. 

Statistik