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SEO & Content-Marketing

Selbst die schönste Webseite ist nutzlos, wenn sie nicht gefunden wird.
Wir helfen Ihnen, dass Sie von Ihren Kunden gefunden werden!

Was ist eigentlich SEO?

Unter Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, Abkürzung: SEO) werden grundsätzlich alle Maßnahmen technischer und inhaltlicher Natur verstanden, welche das Ziel haben, das Ranking Ihrer  Website und damit deren Sichtbarkeit in den Ergebnislisten von Suchmaschinen zu verbessern. Hiervon gibt es viele Möglichkeiten. 

Was ist das Beste SEO? Gibt es Teildisziplinen?

Es gibt nicht die eine Maßnahme – vielmehr ist es wie ein Uhrwerk. Es müssen viele unterschiedliche Faktoren zusammenpassen. Es gibt viele unterschiedliche Bereiche wie zum Beispiel:

  • Content-Optimierung wie Verbesserung der Texte, Bilder, Lesbarkeit, etc.
  • Conversion-Optimierung – Verbesserung des Verhältnis Besucher bzw. Nutzer zu Leads / Verkäufe / Abschlüsse
  • Warenkorb-Optimierung – hier versucht man die Abläufe zu verbessern, so dass eine höhere Kundenzufriedenheit und mehr Umsatz daraus resultiert
  • Bilder-SEO – durch bessere Bilder kann eine höhere Sichtbarkeit erreicht werden
  • Local SEO – hier werden gezielt lokale Suchtreffer verbessert
  • Mobile SEO – spezielle Optimierung für die Verbesserung der mobilen Nutzung
  • Trust-Wert – kann man Ihnen vertrauen?
  • Verbesserung Ihrer Reputation – gibt es Erfahrungsberichte oder Experten, die Ihr Wissen / Können bestätigen?

SEO betreibt im Prinzip jeder, der eine Webseite veröffentlicht. Die Frage stellt sich, ob Sie es aktiv steuern oder durch Ihre Mitbewerber, etc. gesteuert werden.

Gibt es auch Hilfsmittel, welche wir einsetzen?

Ja – ohne den Einsatz technischer Hilfsmittel ist eine effektive und geziele Verbesserung einer Webseite nicht möglich. Grundsätzlich besteht eine Optimierung einer Webseite immer aus folgenden Schritten:

  • Analysieren
  • Auswerten
  • Verbessern
  • Analysieren
  • Auswerten
  • Verbessern
  • etc.

SEO ist kein Sprint – es ist ein Marathon. Sie werden nie mit Ihrer Seite fertig sein, da sich

  • Ansprüche Ihrer Kunden ändern
  • Ihre Mitbewerber sich weiter entwickeln
  • Sie sich weiter entwickeln

Datengestütze SEO & Controlling - welche Software nutzen wir?

Es ist unmöglich, alle Faktoren manuell zu erfassen. Daher setzen wir auf datengetriebene SEO und nutzen hierzu unterschiedliche Hilfsmittel und Lösungen. Zudem ist es uns wichtig, dass Sie die Entwicklung jederzeit verfolgen und einschätzen können. Viele Aktivitäten sind für Außenstehende optisch nicht wahrnehmbar. Daher setzen wir spezielle Lösungen ein, so dass Sie auf Wunsch regelmäßige, individuelle Reportings erhalten.

Kosten und Preise - was kostet SEO?

Vielen stellen sich die Frage, was SEO kostet. Die Frage ist nicht pauschal zu beantworten, da sich die anfallenden Kosten immer vom Aufwand abhängig sind. Dieser richtet sich danach, welche Aufgaben vom Dienstleister im Einzelfall übernommen werden, welche Sie selbst übernehmen können oder ob weitere Dienstleister integriert werden sollen / müssen. Auch das Themengebiet spielt eine Rolle, da Bereiche mit hoher Konkurrenz oft aufwändiger zu optimieren sind.

Auch die Erfahrung und das Wissen beeinflussen die Kosten.

Mehr zum Thema:

Warum gibt es bei den Kosten enorme Unterschiede?

Es gibt viele Anbieter, welche SEO anbieten. Aber:

Viele haben einen Pinsel - wenig können malen - und ganz wenige sind Künstler

Nicht weil jemand SEO irgendwo stehen hat, sind die Leistungen auch gut. Ganz im Gegenteil – viele hinterlassen verbrannte Erde.

Warum ist dies so?

Die Problematik ist oftmals, dass es mangelnde Transparenz der Tätigkeit gibt. Kunden können oft nicht einschätzen, welche Arbeit hinter ehrlicher und hochwertiger SEO-Tätigkeit steckt. Ebenso wird oft nicht erklärt, was, wie und warum gemacht wird. Folgende Tätigkeiten gehören zum Alltag eines SEO-Spezialisten:

  • Texte analysieren und mit den Mitbewerbern vergleichen und bei Bedarf überarbeiten
  • Technische Überprüfung und Optimierung der Webseite
  • Analyse und Vergleich der Mitbewerber
  • Überprüfung und Suche nach neuen Linkquellen
  • Überprüfung und Optimierung eingehender Links
  • Beobachtung Veränderungen bei Google
  • Auswertung des Besucherverhaltens
  • Analyse der Reputation
  • Entwicklung neuer Themen / Blogbeiträge, etc.
  • Abstimmung mit anderen Dienstleistern (z. B. Grafiker, Influenzer, etc.)
  • Abstimmung und Kommunikation mit dem Kunden

Werden diese Punkte ordentlich und gewissenhaft durchgeführt, so werden Sie sehen, das 8 bis 10 Stunden Zeitaufwand relativ schnell zusammen sind.  Im Internet finden Sie vielen Angebote – teilweise zu sehr spannenden Preisen.

Überlegen Sie sich, wieviel Stunden Sie Ihrem Kunden in Rechnung stellen, bis Sie die jeweilige Pauschale erreichen – dann können Sie in etwa einschätzen, wie hoch der mögliche Zeitaufwand des jeweiligen Dienstleisters ist, den Sie einkaufen.

Durchschnittliche Stundensätze von SEO-Agenturen

Stundensätze bei SEO-Agenturen von 80,- bis 150,- Euro sind keine Seltenheit. Wie in jedem Unternehmen sind einer der Hauptbestandteile des Preises die Lohn- bzw. Personalkosten.

Betrachtet man die Jobportale wie stepstone, indeed, gehalt.de, etc., so werden Gehälter von SEO-Manager mit Berufserfahrung von 45.000,- bis 50.000 angegeben. Hierzu muss man die Lohnnebenkosten, etc. rechnen, so dass ein Gesamtaufwand von ca. 60.000,- bis 70.000 Euro für den Arbeitgeber anfällt. Große Agenturen oder Firmen beiten entsprechend mehr.

Dies sind EUR 5000,- bis EUR 5850,- monatliche Belastung für den Arbeitgeber (ohne Büro, PC, Software, Lizenzkosten, Krankheitskosten, Strom, Zeiten für Weiterbildung, etc.).

Sie haben Fragen rund um SEO oder Content-Marketing?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.

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